RE: Jouef BB 67001

#26 von hochiminh , 04.02.2012 22:14

Hallo Martin und Axel,

danke für die Hinweise.
@Martin: da müsste ich also mit dem Lima A9 vergleichen, der ja definitiv zu kurz ist (s.o.) Aber trotzdem stimme ich mit Dir überein, daß die ganze Anmutung etwas zu groß wirkt für H0 außerdem wirklich sehr "plastikmäßig". Aber ok, vielleicht versuch ich mal, ihn etwas gefälliger und "nutzbarer" zu machen mit anderen Radsätzen, anderer Kupplung und einem netten gelben 1.Klasse-Streifen, daß wenigstens ein bischen Farbe reinkommt.
@Axel: Deinen Beitrag hatte ich bereits irgend wann mal gelesen, aber wohl nicht genau genug, nochmals vielen Dank für die Erinnerung. Der GeGe Inox, den ich habe, hat tatsächlich weder Inneneinrichtung noch Aufschrift "L' Aquilon". Da hab ich ja nochmal was zum suchen. Vielleicht passt er von der Größe zu den VB etc. Auch wenn es kein "Le Mistral" ist.

Grüße

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#27 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2012 19:38

Fritz,
Die Mistral-Schilder auf deine SNCF 9200 Marklin Lok war nicht von VB gemacht, nür deinen Schilder für die DEV INOX waren von VB gemacht.
Nach die Bankrott von VB in den 1960 Jahre, ein Man wo heisst Daniel LEJEUNE kaufte alles VB Lagerbestand and machte auch neuen Modellen under die Nahme LEJEUNE: die alte VB 9200 aber mit die Mistral Schilder und eine 9200 Capitole, er machte auch neuen Güterwagen mit die Original VB Erzteilen.
http://www.lestrainsdeguillaume.com/
Grusse



RE: Jouef BB 67001

#28 von hochiminh , 05.02.2012 22:52

Hallo Jean-Pierre,

"Merci bien" für Deine Hinweise. Aber bei Guillaume steht folgendes über die BB 9211 "Mistral" Lejeune: "elle possède la plaque du train "Mistral" en carton estampé collé à l'avant de la machine". Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Schilder von Lejeune aus Karton. Meine sind aus Plastik, erhaben und vorgebogen. Ich denke, die müssen von jemand anderem sein. Vielleicht ist das Rätsel mit Deinem Französich in Frankreich besser lösbar. Ich spreche leider zu schlecht französisch, um mich in französischen Foren zu bewegen.

Grüße

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#29 von herribert73 , 06.02.2012 14:26

Hallo Fritz!

Danke fuer die Bilder vom VB Inox. Sehr schön!

Meine Lejeune / VB BB9211 "Capitole" hat gar keine Schilder, deswegen währe ich auch an der Lösung der Schilderfrage interessiert.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Jouef BB 67001

#30 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2012 10:12

Hallo Fritz und Fred,

ich habe Gestern in meinen VB Kataloguen und Prospekten betrachtet.
Die Mistral Schilder ist nicht erwähnt und ich glaube dass ist nicht VB Teil.
Die Lejeune Schilder ist in Karton (alles Leute schreiben dass in franzosichen Forum) aber ich kanne nicht in meine Lejeune Mistral gesehen; ich habe umzogen und sicher Modellbahnen sind in meine Keller als meine Lejeune.
Es ist vielen Handwerken in Frankreich wo machen diesen Schilder und auch Pocher für die CC 7100, viellecht Jouef und Hornby aber ich weisse nicht als diese zweiste Hersteller waren nür 2 leiter Umbau (Jouef machte 3 leiter am 1990 für die BB SNCF 26000).
Fred deine LEJEUNE hatte die Capitole Schilder wenn LEJEUNE machte die Lok.

Grüsse


zuletzt bearbeitet 07.02.2012 10:25 | Top

RE: Jouef BB 67001

#31 von herribert73 , 07.02.2012 11:00

Bonjour Jean Pierre!

Vielen Dank fuer die Infos, zum Glueck habe ich ja die BB 9211 zur Hand, es ist ja eine von nur 3 Loks die von meiner besseren Hälfte ueberhaupt in der Wohnung geduldet werden. Ich wuerde mich freuen wenn du mal einen kritischen Blick darauf wirfst und deswegen steht sie nur Dir zu Ehren trotz Zweileiterausfuehrung auf Tourelle-Gleisen:







wie man sieht, keine Spur von Schildern, es giebt auch keine Verpackung, und die Echtheit der Lok kann ich nicht bewerten.
Fest steht es ist eine VB, und im Gegensatz zu meiner Dreileiter 9001 hat sie mehr Prägestempel.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Jouef BB 67001

#32 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2012 11:26

Hallo Fred,

deine BB 9211 ist eine VB modell mit Hand malt.
Die Lejeune habe die Capitol Schilder und eine andere Pantograghe (es ist die französich Wort als ich wisse nicht das deutsch Wort).
Sehen hier:
http://www.bzt87.com/BZT/LEJEUNE/LEJEUNE-F0.htm

Die Lejeune Umbau hatte die VB Stampel als Lejeune benutzte VB Teilen.

Ich habe auch vielen Tourelle Gleisen kunststoff als deinen und auch alte holz Gleisen.

Schusse


zuletzt bearbeitet 07.02.2012 11:33 | Top

RE: Jouef BB 67001

#33 von herribert73 , 07.02.2012 11:48

Hallo Jean-Pierre!

Ja wenn man meine mit der auf BZT´s Seite vergleicht ergeben sich sehr viele Unterschiede, wie Pufferbohlen, Abschluss der Silbernen Seitenstreifen etc. Ist aber nicht immer leicht weil das war das einzige Lejeune Bild was ich kannte, und die VB Maschienen sind hier nicht gerade häufig. Dann habe ich wohl ein Unikat, es ist aber nicht hand-bemahlt, sondern lackiert mit Schablonen, und zwar erstaunlich gut. Wohl auch auf keiner ehemals gruenen, sondern auf einer Rohkarosse. Sehr schön! Mir gefallen Unikate, sie war nicht teuer und ausserdem giebt es jetzt einen "Grund" nach einer echten Lejeune zu suchen

Was bedeuten den die anderen Buchstaben auf dem Stempel? Giebt es wie zum Beispiel bei Fleischmann eine Möglichkeit so das Alter zu bestimmen?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Jouef BB 67001

#34 von pepinster , 14.02.2012 00:40

Zitat von Henk
... Ich finde es klasse, wenn hier ganze Züge gezeigt werden. Und dann noch mit historischem Hintergrund!...



Hallo zusammen,

seit letztem Sonntag habe ich endlich auch einen Pullman Wagen für einen Luxuszug à la Mistral:



Auf der Börse in der Nähe von Löwen (B) lief mir endlich ein (ein wenig reparaturbedürftiger) Pocher für einen humanen Preis zu.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef BB 67001

#35 von hochiminh , 14.02.2012 21:25

Hallo Axel,

willkommen im Pocher Pullman Club. Ist der Speisewagen dahinter ein Hornby?
Übrigens gab's den GéGé Inox doch in einer Mistral-Erstausführung, erst danach wurde er auf l'Aquilon umbenannt. Demnächst kommt bei mir so ein Teil an, werde es hier auch noch kurz vorstellen.

Gruß aus dem Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Jouef BB 67001

#36 von pepinster , 17.02.2012 13:05

Hallo Fritz,

die Reihung des Zuges wird sein

BB 9200 (Märklin)
Generatorwagen (VB)
Pullman Salonwagen (Pocher)
Speisewagen CIWL (Hornby Acho)
n x INOX A8 (Hornby Acho)
INOX A6D (Hornby Acho)

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef BB 67001

#37 von hochiminh , 02.03.2012 23:34

so, jetzt sind die GéGé's angekommen. Da hat es wohl mindestens 3 Versionen gegeben:
die wohl älteste mit "le mistral", dann in der gleichen Art als "l'aquilon" und dann die schon gezeigten "l'aquilon" mit der roten Beschriftung. Hier mal die 3 Bilder nacheinander:




Bitte beim mistral wg. der Kupplung nicht irritieren lassen, da er ursprünglich mit Guss-Drehgestellen und einer ziemlich klobigen Kupplungg kam. Um ihn in meiner Mistral-Komposition nutzen zu können, habe ich mit einem zweiten "roten" l'aquilon Drehgestelltausch gemacht, und hier die Gussgestelle druntergeschraubt (ist komplet kompatibel und reversibel). Allle anderen Drehgestelle waren schon Plastik. Die Gussgestelle sehen wir hier:



Damit ergibt sich eine etwas andere Mistral Komposition als bei pepinster:
BB 67001 von Jouef (ist schließlich der Fred hier )
Generatorwagen von VB (gleich wie bei Axel)
Pullmann Salonwagen von Pocher (gleich wie bei Axel)
CIWL Speisewagen von Jouef (passt von den Dimensionen und der Anmutung ziemlich gut zum Pocher)
Inox von VB (mit orginal Mistral Signet)
Inox von Piko (mit VB Mistral Signet, sieht wirklich sehr ähnlich aus)
Inox von Lima (der vereinfachte hat auch ein Mistral Signet, das in Gold gemalt ist, kam schon so, ich glaube, das ist nicht orginal)
Inox von GéGé (auch mit Signet Mistral mit etwas abgegriffenen Goldbuchstaben, müsste orginal sein)
Hier die Bilder:










Weiß noch jemand eine weitere "Mistral"-Version der Inox? Über die anderen Inox haben wir ja schon oben gesprochen.

Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


   

unbekannter Erztransportwagen in 00 ?
Fragen zu 4-achsigem Jouef-Güterwagen 653

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz