Lima V188 mit Zinkpest-Auswüchsen am Balast

#1 von Oldtimerfan87 , 05.02.2011 19:00

Hallo, werte Lima- Gemeinde,
Als ich vor nicht allzu langer Zeit in der Modellbahn-Fachpresse oder in diversen Foren Berichte über Zinkpest
an diversen Modellen unterschiedlicher rennomierter Fabrikate ( auch im Premium-Bereich !!) aus der jüngeren
Zeit las, ( die genauen Quellen weiß ich nicht mehr ), konnte ich das erst gar nicht glauben, denn ich dachte,
die Zeit der zerbröselnden Zinkbarren auf Rädern wäre seit Anfang der 50er Jahre vorbei !- Doch dort erfuhr ich
von zerplatzten Dampflok-Rädern bei Liliput/Wien, verklemmten und verschobenen Getriebe-Achsen bei Dampfloks
von Roco/Salzburg und anderen Gemeinheiten bei weiteren Fabrikaten aus der Neuzeit.... und seit gestern bin ich
selbst mitten drin im Geschehen : Nach lösen der Befestigungsschrauben an der motorisierten Hälfte der Lima-V188
bekam ich das Gehäuse nur mit großer Mühe herunter ! Als ich das Balastgewicht anschaute, wußte ich den Grund!
- Zwei dicke Zinkpest- Geschwüre auf der linken Seitenfläche ließen die Gesamtbreite des Blocks um glatte 3 mm
anschwellen, und sorgten für den Preßsitz des Gehäuses ! - Ein drittes Geschwür auf der rechten Seitenfläche wuchs
übrigens im Bereich der Aussparung nach innen und um ca. 0,5mm nach außen !
Nicht auszudenken, wenn das nicht nur ein simples Balast-Stück, sondern ein Chassis- oder Getriebeteil gewesen
wäre, bei dem absolute Maßhaltigkeit Grundvoraussetzung für ein langes Modell- Leben ist ! - Mein "mulmiges Gefühl"
in meinem Thread über meine Lima-V20 ist also schon begründet !
Also, Leute, kontrolliert regelmäßig Eure metallischen Lokteile - Vielleicht wächst Eurem teuren, guten Stück schon
"ein Ast", und Ihr wundert Euch, warum es nur mühsam läuft, oder irgendwie verzogen auf dem Gleis steht !
Die Produktion der V188 aus der "alten Garde" begann wohl etwa gegen Ende der 70er Jahre. - Wie mir Bruno auf
meinen Beitrag über die V20 mitteilte, ist die kleine Lok erstmals 1988/89 produziert worden. - Da wird man wohl bei
Lima genug Zeit gehabt haben, um die richtige Legierung für Getriebeteile und Chassis zufinden, oder ??
Nun die Fotos mit den Pest- Warzen :



Freundliche Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE: Lima V188 mit Zinkpest-Auswüchsen am Balast

#2 von Musseler , 05.02.2011 19:52

Das sieht übel aus. Schnell weg damit, bevor es eine andere Lok ansteckt!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima V188 mit Zinkpest-Auswüchsen am Balast

#3 von Limafan , 05.02.2011 20:39

Hallo Wolfgang

Scheinbar sind von der Zinkpest nur Loks aus dem Zeitraum Anfang der Achtzigerjahre betroffen.

Wir hatten H I E R einen Beitrag darüber.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima V188 mit Zinkpest-Auswüchsen am Balast

#4 von Thilo , 06.02.2011 16:56

Hallo Wolfgang,

wie im anderen Thread geschrieben ist auch meine V188 betroffen: Ihr Ballastgewicht sieht fast genau wie bei deiner aus.

Und bei ihr hatte auch das Gehäuse bereits Schaden genommen.

Zum Glück ist davon von außen nichts zu sehen und jetzt hat sie neue (und schwerere!) Ballastgewichte aus Dachdeckerblei erhalten.

Nur gemittelleitert und digitalisiert habe ich sie noch nicht.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


   

Lima Mindestradius Fahrzeuge / Gleise
Lima V20 schwarz, DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz