Lima V20 schwarz, DB

#1 von Oldtimerfan87 , 05.02.2011 01:51

Hallo, Lima-Freunde,
"Unverhofft kommt oft", so heißt es in dem alten Sprichwort ! - Nachdem "Limafan" Bruno Ende
Dezember mit den schönen Bildern seiner roten Lima- V270 bei mir das Interesse an Lima-Kleinloks
geweckt hat, mußte ich natürlich sofort zugreifen, als mir ein Arbeitskollege eine DB- V20 in schwarz
überaschenderweise anbot ! - Der Preis war o.k., die Zurüstteile vollständig, und die Lok bildschön
in mattschwarzem Lack.- Jetzt schnurrt sie leise über meine Gleise und zieht sogar ordentlich was weg !
Ganz toll ! - Ich hoffe nur , daß ihr Metallfahrwerksblock nicht von der Zinkpest befallen wird ! ( Hab da
ein "mulmiges Gefühl" !).
Das Zurüsten der Lok war allerdings eine echte Herausfordrung ! Die große Leiter für die Motorhaube
vorne links, die man erst aus 3 Einzelteilen zusammenfriemeln muß, ist mir dabei aus der Pinzette geflitscht
und in den Tiefen des Bastelraumes entschwunden.... Nun, irgendwann werde ich sie wiederfinden; in
diesem Raum herrscht bis dahin absolutes Staubsauger-Verbot ! Ein Lok-Foto ist angehängt !
Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum die V20 von Lima produziert wurde ? Bei meiner V188 von
Lima hatte ich Probleme mit der Zinkpest am Ballastgewicht: Das Gehäuse klemmte fest ! Näheres in einem
neuen Thread .
Freundliche Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Lima V20 schwarz, DB

#2 von Limafan , 05.02.2011 17:29

Hallo Wolfgang

Die Lok wurde erstmals ca. 1988 / 89 produziert, bis zum heutigen Tag wird sie von Hornby / Rivarossi hergestellt.

Das Zurüsten war wirklich mühsam, bei mir waren aber alle Teile doppelt vorhanden



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima V20 schwarz, DB

#3 von Oldtimerfan87 , 05.02.2011 18:06

Hallo, Bruno,
vielen Dank für das Portrait-Foto Deiner "kleinen Roten" als Gegenüberstellung zu meiner
schwarzen V20 ! Habe mich sehr gefreut ! - Und Danke für die Angabe des Produktionsanfangs !
Grüße in die Schweiz

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE: Lima V20 schwarz, DB

#4 von Musseler , 05.02.2011 19:20

Hallo Limaisti,

Das kleine Rote und das kleine Schwarze. Lokerotik pur! Ich finde diese Loks auch wegen ihrer damals konkurrenzlosen, (von Weinert einmal abgesehen) guten optischen Umsetzung einfach nur klasse (geil?). Mir fehlen zwar die "Erstausgaben" dieser Loks, aber ich habe sogar Streit mit meiner Holden in Kauf genommen, um zwei V36 (DR-AC /DB-DC) und eine V20 (DB-AC) in meine Besitz übergehen zu lassen. Von den Fahreigenschaften war ich positiv überrascht, obwohl hier und da ein wenig CV-Justage notwendig war. (AC-Varianten V20 und V36) Es hält sich ja hartnäckig der Verdacht, das Lima die Formen von Weinert einfach "abgegossen" hat.

Ich kann von denen nicht genug kriegen, aber meine Frau ist soooo eifersüchtig!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 | Top

RE: Lima V20 schwarz, DB

#5 von adlerdampf , 05.02.2011 20:38

Hallo Leute,

irgendwie ist die Bundesbahnvariante an mir vorbei gegangen. Da kann ich leider nur mit den dreien hier aufwarten:






Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


   

Lima Mindestradius Fahrzeuge / Gleise
Niederbordwagen mit Bremserhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz