Basteltips für jugendliche Modellbahner

#1 von modellbahner , 30.01.2011 22:20

Hallo Leute,
in Stummis Forum bin ich auf folgenden Link gestossen kinderbahn.de
Viel Spass bei'm lesen.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007

zuletzt bearbeitet 30.01.2011 | Top

RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#2 von Knolps , 31.01.2011 19:12

Hallo Oswin,

ser interessanter Link, aaaaber,

glaubst Du nicht auch dass zumindest die hier vertretenen Jugendlich aus diesem Alter raus sind? Ich meine, z. B: Kunststofmodelle stellen für einen 14Jährigen wie mich auch keine schwierigkeit mehr da...

Obwohl, wir haben alle mal "klein" angefangen...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#3 von Ebi96 , 31.01.2011 19:18

Hallo Leute,

Papier und Pappe, hmm.........

vielleicht nicht gerade Häusles mit bauen....aaaaaber....

ich hab ja mein V60 fahrgestell hier liegen.....wenn keiner die teile hat..

Und ich ja auch nicht ne ganze Schlachtlok kaufen will....hmm, vielleicht baue ich mir daraus eine kleine Fanatsielok mit einem Pappgehäuse...



mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.109
Registriert am: 21.01.2010


RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#4 von modellbahner , 31.01.2011 19:49

Zitat von Knolps

glaubst Du nicht auch dass zumindest die hier vertretenen Jugendlich aus diesem Alter raus sind? Ich meine, z. B: Kunststofmodelle stellen für einen 14Jährigen wie mich auch keine schwierigkeit mehr da...




Hallo Oli,

man kann die Papphäuser ja noch weiter detailieren.
Auf der von mir vorgeschlagenen Seite sind ja nur Anregungen.
Es gab früher einmal Hefte zu kaufen, bei denen waren auf der letzten Seite auch immer Häuser zum ausschneiden. Diese hatten in etwa H0 Grösse und machten sich ganz gut auf unserer AMS Bahn.

Hast Du auch schon Adris Lokschuppenprojekt gesehen?
Der Guido zeigt dort auch, wie man aus Pappe einen sehr filigranen Ladekran bauen kann.(Über dessen Alter kann ich leider keine Angaben machen )
Der Kran sieht ganz toll aus. Dem sieht man nicht an, dass er aus Pappe ist.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#5 von Adri__- , 31.01.2011 19:53

Zitat
Hast Du auch schon Adris Lokschuppenprojekt gesehen?



Hallo

Danke Oswin für die Werbung

Ich finde diese seite ganz interessant sind nur zu wenig bastelvorlagen ist eigentlich schade


mfg Adri


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bilder von meiner Anlage gibts auf anfrage (grins) oder kommt in den Chat

Auf meiner Anlage befindet sich (inzwischen dank Lothar und Oswin) auch Faller AMS :)


 
Adri__-
Beiträge: 185
Registriert am: 03.12.2010


RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#6 von modellbahner , 31.01.2011 19:59

Zitat von Adri__-
Ich finde diese seite ganz interessant sind nur zu wenig bastelvorlagen ist eigentlich schade


Hallo Adrian,
die Seite will ja nur zeigen, wie das prinzipiell geht.
Mit etwas Phantasie kannst Du ja eigene Projekte entwickeln. Wie z.B. Deinen Lokschuppen.

Übrigens habt Ihr die Links zu den Seiten mit den kosten Bastelbögen zum ausdrucken gesehen?
Ich bin mit sicher, dass man im www noch viele weitere Links zu solchen Seiten finden kann.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007

zuletzt bearbeitet 31.01.2011 | Top

RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#7 von Adri__- , 31.01.2011 20:03

Hallo

Oswin ja hast recht ich such später mal

mfg Adri


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bilder von meiner Anlage gibts auf anfrage (grins) oder kommt in den Chat

Auf meiner Anlage befindet sich (inzwischen dank Lothar und Oswin) auch Faller AMS :)


 
Adri__-
Beiträge: 185
Registriert am: 03.12.2010


RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#8 von Adri__- , 31.01.2011 20:03

Hallo

Oswin ja hast recht ich such später mal

mfg Adri


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Bilder von meiner Anlage gibts auf anfrage (grins) oder kommt in den Chat

Auf meiner Anlage befindet sich (inzwischen dank Lothar und Oswin) auch Faller AMS :)


 
Adri__-
Beiträge: 185
Registriert am: 03.12.2010


RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#9 von Knolps , 31.01.2011 20:04

Hallo Oswin,

ich habe ja nichts gegen Papphäuser allgemein, im Gegenteil, ich versuche, wo es geht, sie gut in die Landschaft mit einzufügen. Ich werde mal versuchen, ein, auch auf der HP erwähntes Auhagen-Modell weiter zu supern, z. B. mit Kuststoffteilen der selben Firma. Die Site ist wirklich eine sehr gute Anregung für alle Anfänger, und durchaus auch für die, die es mal waren...

Nur wollte ich oben klarstellen, dass man als Jugendlicher, sofern man sich in diesem Alter überhaupt für MoBa interessiert, auch durchaus schon auf höhere Fertigungstechnicken zurückgreifen kann

Adris Projekt finde ich ganz toll. Zwar hat ein solcher Kran auf meiner derzeitigen Anlage keinen Platz mehr, aber im Hinterkopf werde ich ihn behalten. Es wird sich schon eine Gelegenheit finden, bin ja noch jung

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#10 von modellbahner , 31.01.2011 21:24

Hallo Oli,
Du irrst Dich,wenn Du annimmst Papierbauten wären einfach.
Ich finde das sehr interessant. Das hat nichts mit Anfänger oder Unfähigkeit zu tun.
Die Modellbahner hatten früher nur Pappe als Baumaterial.Damit wurden ganz tolle Sachen gebaut.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#11 von Casey Jones , 01.02.2011 15:03

Hi,

@Oswin: vielen Dank, dass Du den Link gefunden und hier publiziert hast. Mir haben die Seiten sehr gut gefallen:
+ gut strukturiert
+ ziemlich objektiv und leicht verständlich werden Vor- und Nachteile auch für den Outsider ( also den nicht-Insider ) dargestellt - und nicht etwa nur bewertet.
+ vermittelt ein Gefühl, was man in etwa an Geld, Zeit und Raum investieren muss.
~ spricht eher die Eltern als die Kids an

@anderen:
Pappmodellbau ja oder nein: erscheint mir hier eher ein Nebenkriegsschauplatz zu sein.

axel


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Basteltips für jugendliche Modellbahner

#12 von herribert73 , 01.02.2011 17:26

Zitat von Casey Jones
Hi,

~ spricht eher die Eltern als die Kids an

axel




ganz meine Meinung. Das sieht man besonders auf dem Bild mit dem Buecherschrank voller feinsäuberlicher Hefter in welches die zwei viel zu ordentlichen, und fuer aspirative Sammler viel zu kleinen, Kisten geschoben werden. Die in diesem Forum mitwirkenden Jugendlichen wuerden damit schon jetzt arge Probleme haben. Ist ausserdem Mogelei, denn fuer Ordnungsfanatiker sind ja gerade die in diesem Falle "woanders" verwahrten Strippen die Phobie schlechthin. Und wenn ich meine eigenen Kinder jemals mit einer solchen Ordnung erwische, ......dann wuerde ich dass schlimmste annehmen.

Egal, solche Seiten mit Links zu Bastelanweisungen kann es nicht genug geben. Warum man immer das Rollmaterial dabei aussen vorlässt weiss ich zwar nicht, macht die Seite aber fuer Neueinsteiger sicher sehr hilfreich. Gerade preiswerte Gestaltungsmöglichkeiten bei der Mutter, Schwester, Vater mithelfen können sind echt was wert. Unsere Erstaustattung waren Papphäuser, das war bei mir wegweisend, und solche baue ich heute noch....

Danke fuer den Link Oswin!


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


   

Kleinbahn Schneeschleuderwagen
Triang Hornby D 5572

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz