Bilder Upload

Fleischmann "0" im Spielwaremuseum

#1 von Joannes , 30.01.2011 16:52

Hallo Eisenbahngenossen,

Anbei einige Bilder von dem Fleischmann "0" Schaufensteranlage im Spielwaremuseum Mechelen (Belgien).













Die Ausstellung lauft noch bis April 2011,

http://www.speelgoedmuseum.be/pages/ten_hoofd_EN.htm

Schöne Grüsse,

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)

 
Joannes
Beiträge: 206
Registriert am: 12.01.2009


RE: Fleischmann "0" im Spielwaremuseum

#2 von arokalex , 30.01.2011 17:35

Hallo Joannes,

solche oder ähnlich gestalteten Schaufenster-Dekorationen mit den Fleischmann Spur 0 - Bahnen
haben mich früher in den 1950er-Jahren, als diese hergestellt wurden und in den Geschäften zu kaufen gab,
sehr fasziniert - doch leider unerfüllbar. Aber das Interesse für diese Spur habe ich bis heute behalten.

Viele Grüsse

Alex

arokalex  
arokalex
Beiträge: 762
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 15.02.2011 | Top

RE: Fleischmann "0" im Spielwaremuseum

#3 von Blech , 31.01.2011 08:04

Mit Fleischmann-Spur 0 begann meine Sammelleidenschaft 1958. Der Grund: Heirat und Wohnung unterm Dach -da konnte meine Märklin-H0-Anlage nicht mit einziehen. Denn ein Kinderzimmer wurde schnell benötigt... Meine dritte Liebe, nach Frau und Kind, galt ohnehin der großen (Vorkriegs-)Blechbahn. Diese Zeit hatte ich, geboren 1935, durch den Krieg nur mit großen Augen ohne eigene Bahn erlebt. Jetzt aber bot sich diese Chance mit einer kleinen Vitrine unterm Schwarzweiß-Fernseher. Ein Fleischmann-Schnellzug mit der BR 23 steht heute noch in meiner Sammlung, der Packwagen noch ohne Zugführerkanzel.
Meine ersten Stücke kaufte ich übrigens bei einem gewissen Herrn Willy von der Warth, der damals einen Secondhand-Modellbahnladen betrieben hat und später zum ersten Spielzeug-Auktionator auf dem europäischen Kontinent geworden ist. Das ist jetzt also gute 52 Jahre her...
Schöne Grüße aus Hessen
Blech

Blech  
Blech
Beiträge: 11.856
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2011 | Top

   

Sehr alte Bahn von Fleischmann
Neuwertige Anlange Spur 0 gefunden

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen