Berliner Ausbeute und was man daraus machen kann

#1 von adlerdampf , 20.01.2011 16:28

Hallo Leute,

die letzten zwei Tage war ich beruflich in Berlin. Nach getaner Arbeit war Zeit durch die entsprechenden Etablissements zu streifen.
Die diesmalige Ausbeute, die üblichen kleinen Mitbringsel:



eine alte Zugpackung, natürlich ohne Zug



als Entschädigung für das was da sonst drin wäre war dann dies drin (nach intensiven Verhandlungen)



wie man sieht, sind die beiden Personenwagen der Juniorserie unterschiedlich



dann auch dieser kleine Schaufenster/Vitrienenaufsteller aus Blech hat was schnuckliges



und diesen Wasserturm fand ich teilnahmslos auf einem Regal



der hat hier nun ein neues zuhause

Tja, und bei diesem Stück erübrigt sich, so glaube ich, jeder Kommentar. Nur soviel, Kreativität ist gefragt.














Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 22.01.2011 | Top

RE: Berliner Ausbeute

#2 von arokalex , 20.01.2011 18:01

Hallo Karsten,

Berlin ist eben immer eine Reise wert...

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Berliner Ausbeute

#3 von Ochsenlok , 21.01.2011 14:06

Hallo Karsten,

ja, die 1365 ist wirklich eine Herausforderung. Erstens wegen des fehlenden Kuhfängers, aber da hast Du ja genügend Originale für den Abguss oder Nachbau, zweitens wegen des bleibenden Eindrucks des hinteren Führerhausdachs . Das wird ein schönes Stück Arbeit, abgesehen vom Entlacken.

Was hat es denn mit der Nachlaufachse auf sich?

Somit ist für den Zeitvertreib wieder mal gesorgt (man gönnt sich ja sonst fast nichts). Freue mich jetzt schon auf einen (mittelfristigen?) Ergebnisbericht.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Berliner Ausbeute

#4 von Empedokles , 21.01.2011 16:32

Was für eine bunte Sammlung! Um den Wasserturm beneide ich Dich.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009


RE: Berliner Ausbeute

#5 von raily , 21.01.2011 18:00

Hallo Karsten,

ja der Wasserturm ist wirklich schön, von Kibri und es gab ihn auch mal vor einigen Jahren als Sonderangebot,

seitdem ziert er auch mein kleines BW:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Berliner Ausbeute

#6 von adlerdampf , 22.01.2011 18:15

Hallo Leute,

so und nun der Versuch der Instandsetzung.

man nehme eine Lok (die da oben in schwarz/rot), entferne das Fahrwerk und alle Anbauteile (sind ja nicht so viele).



so sieht das dann aus
dann gehe man ins Freie und nehme gewisse Tinkturen mit und lege die Teile darin ein. Dies dauert ein Weilchen(da hat man Zeit für anderes).
Danach abspülen und mit Aceton einnebeln, mit Wasser und Seife schrubben, fertig.


Dann war da noch die Delle im Führerhaus. Mit einer Lötlampe und Zange ist das wieder ganz o.k.


Dann kommt die Neulackierung in antrzid matt.



Dann das Übliche, Räder reinigen, Motor zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen, Getriebe reinigen und alles abölen. Dann der Zusammenbau von Lok und Tender.





Hier mal meine beiden 1365, die obere ist die Originale.

Ach ja, die Sache mit dem Kuhfänger. Mein Vorschlag zur Güte sieht so aus:







und hier mal nochmal beide 1365, die linke ist die Originale.

In der Zwischenzeit (die Zeit wo die Teile einweichten) habe ich mich eines anderen traurigen Objekts aus der Kiste angenommen.



Hier kann man den ursprünglichen Zustand noch erahnen. Das Kranhaus ist ungleichmäßig ausgeblichen. Eigendlich hätte es blaugrau sein sollen. Dies ist mehr so ein verglibtes hellgrau. Manches ist noch blas blaugrau. Nach dem Schrubben mit Pinsel und Farbe frisch ans Werk. Nun ist der Kran in "tannengrün".





Und wer genau hinschaut, stellt fest, dass die Puffer alle entfernt wurden. Auch sieht dieser Kranzug etwas eigenartig aus. Es ist der für die USA produzierte Kranzug. Anstelle des Kranschutz- und des Auslegerstützwagens, gab es den Tiefladewagen mit der Auslegerstütze und den vier Schwellenstapeln. Die deutschsprachigen Anschriften ist zwar vorhanden waren nicht farblich hervorgehoben außer "Krupp-Ardelt".

Als nächstes kommt dann der Karton dran. Da muß ich nun noch eine Einlage basteln. Schaun´wir mal.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 22.01.2011 | Top

RE: Berliner Ausbeute

#7 von Ochsenlok , 23.01.2011 19:44

Hallo Karsten,

ist doch ganz passabel geworden, die alte Amerikanerin. "Bloß bei den Aufstiegsleitern musst Du noch bei" (vor allem die linke auf der vorderen Umlaufschürze oben etwas kürzen, würde ich jedenfalls mit Kleinkreissäge machen).
Das mit dem Zinkdruckgussbiegen ist ja wohl Gefühlssache (temperaturmäßig). Wie schätzt Du die richtige Temperatur ab? Mir ist schon mal ein Teil geschmolzen , seitdem traue ich mich nicht mehr und arbeite "kalt" mit großem Hebelarm und eingespannt in Zwinge, in vielen kleinen Schritten, damit ich nicht zu viel Spannung draufbringen kann. So habe ich zwei stark verbogene gegossene Windleitbleche von 1350-2 gerichtet. Kostet Nerven!

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.01.2011 | Top

RE: Berliner Ausbeute

#8 von adlerdampf , 23.01.2011 20:46

Hallo Dennis,

das mit dem Biegen und der Lötlampe war mal ein Versuch ins Blaue. Die besagte Stelle habe ich mit der Flamme nur sekundenweise bestrichen und dann immer mit einer Kombizange am Material leicht gedrückt bis es nachgab und sich verbiegen ließ.
Und die Aufstiegsleiter ist mir im Eifer des Gefechts garnicht aufgefallen, hab ich inzwischen gekürzt. Nur insgesammt sagt mir die Front noch nicht so zu. Mal schaun, ob mir im Laufe der Zeit irgendetwas passenderes über den Weg läuft. Jetzt wurde der Kuhfänger und die seitlichen Leitern aus Gartenzäunen gebaut.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Berliner Ausbeute

#9 von adlerdampf , 27.01.2011 13:11

Hallo Leute,

es ist zwar schon ein paar Tage her, aber es gehört noch dazu. Bei der Einkaufstour war ja noch ein Leerkarton dabei.
Nun auf dem Etikett steht 341/3S. Übersetzt heißt das Lok 1341 mit drei Wagen der Santa Fe.
Da ich aber nicht das Original Inlett habe und darüber hinaus mehr als nur die vier Santa Fe Modelle, wurde nun ein neues Zugset geschaffen.
Dies heißt nun 1341/2/6S, übersetzt Lok 1341 + 1342 + 6 Wagen der Santa Fe. Dazu noch ein Gleisoval mit Anschlußgleis und ein Fleischmann-Anstecker.
Dies nenn ich dann "künstlerische Notwehr".




Die Doppellok ist die wie schon genannte 1341/1342. Die Wagen sind die 1440 (rechts) und 1441 (links) in den jeweiligen Ausgabeversionen.
obere Reihe: Santa Fe als Abziehbild und Gußdrehgestellen
mittlere Reihe: Santa Fe gedruckt und Gußdrehgestelle
untere Reihe: Santa Fe gedruckt und Kunststoffdrehgestelle


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Berliner Ausbeute

#10 von Ochsenlok , 27.01.2011 17:36

Zitat von adlerdampf

Dies nenn ich dann "künstlerische Notwehr".




Hallo Karsten,

eine gelungene Zusammenstellung . Wenn´s Dich nicht schon gäbe, man müsste Dich erfinden.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


   

Hilfe, die Amis kommen
Touropa-Ferienzug mit E44-1952

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz