Unbekanntes Bettungsgleis (U.S.A. ?)

#1 von Musseler , 11.01.2011 18:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Liebe Leute

Ich habe beim stöbern in der Bucht Werbung: DIESES Gleis gefunden. Wer hat Infos darüber? Wurde das in good old Europe verkauft?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Unbekanntes Bettungsgleis (U.S.A. ?)

#2 von Ulrich A , 13.01.2011 17:55

Hallo Eric,

Ich glaube, es handelt sich um ein Gleis von Bachmann.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Unbekanntes Bettungsgleis (U.S.A. ?)

#3 von Musseler , 13.01.2011 17:59

HAllo Ulrich,

danke für den Hinweis. Ich werde mal nach Bachmann und Bettungsgleis googeln.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Unbekanntes Bettungsgleis (U.S.A. ?)

#4 von gilbert-blythe73 , 14.01.2011 00:37

Hallo Eric,

das Bettungsgleis nennt sich "Power-Loc Track" und stammt von Life-Like. Ob es offiziell in Deutschland verkauft wurde/wird glaube ich nicht, es stammt vermutlich aus einer Life-Like-Anfangspackung. In USA ist es noch erhältlich.
EDIT: Das Power-Loc-Gleis gibt es mit dunkelgrauer Bettung (mit Schienen aus Stahl, angeblich sehr rostanfällig) und hellgrauer Bettung (Schienen aus "Nickel-Silver").
H0-Bettungsgleise gibt es dort auch von Bachmann ("E-Z Track"), Kato ("Unitrack") und Atlas ("True-Track")...letzteres ist in Code 83 und ähnelt stark dem sanft entschlafenen Roco-Line-Bettungsgleis, der Bettungskörper ist allerdings aus hartem Kunststoff. Es kann aber mit etwas Nacharbeit durchaus mit Roco-Line kombiniert werden, nutze es selber manchmal beim Teppichbahning. Nur die Weichen von Atlas sind Murks, weil arg klapprig und dementsprechend entgleisungs-intensiv.

Viele Grüße
Frank


gilbert-blythe73  
gilbert-blythe73
Beiträge: 25
Registriert am: 10.06.2009

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 | Top

Life-Like ist richtig.

#5 von Charles , 14.01.2011 11:19

Hallo,

Frank hat recht. Anzufügen wäre noch dass die Life-Like Startsets hierzulande über Walmart vertrieben wurden. Ich werde mal ein Foto einstellen damit man das Gleis besser begutachten kann. Bei Walmart floppten die Packungen und wurden zum Schluß für 25 statt 89 DM verhökert. Die Packung enthielt einen US Güterzug in einfacher Ausführung, einen 220 Volt Fahrregler und eine Gleisacht mit Überführung.

Life-Like läßt in China fertigen und lieferte in den ersten Jahren die von Brawa vertriebenen Lokomotiven bis Brawa den direkten Weg nach China ging. Die DDR Dieselloks, mit denen Brawa sein Geschäftsfeld als Modellbahn"hersteller" begann, basierten alle auf der Fahrwerk- und Antriebstechnik der Life-Like US Dieselloks.

Beim Bachmann E-Z Gleis steht das E-Z lautmalerisch für Easy (Einfache Handhabung). Von der Fertigungsqualität liegen beide Gleissysteme weit unter C-Gleis Standard und ähneln der arg schlichten Ausführung von Roco GeoLine.

Bachmann mit der Tochter Liliput gehört zur Kadergruppe, die auch den Märklin Zulieferer Sanda Kan für sehr wenig Geld geschluckt hat.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Life-Like ist richtig.

#6 von Charles , 17.05.2011 18:51

Zitat von Charles
Ich werde mal ein Foto einstellen damit man das Gleis besser begutachten kann.



So, dann will ich mein Versprechen mal einlösen. Hier drei Bilder des Lifelike Gleises. Ähnlich wie beim Märklin C-Gleis gibt es eine Schnappverbindung und Kupferfederelemente statt Schienenverbinder. Die Verbindung ist in Längsrichtung äußerst stabil. Auch wenn Haptik und Materialqualität weit unter dem Niveau des C-Gleises liegen ist es eine technisch interessante Lösung.

Im Bettungskörper sind auch noch Rastnoppen in die Brückenpfeiler eingeschoben werden können.






Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Life-Like ist richtig.

#7 von Musseler , 18.05.2011 00:56

Hallo Charles,

das Gleis sieht garnicht so übelst aus. Hast Du vielleicht sogar eine Geometrieübersicht, die Du einstellen könntest?

Edit: Hier gibt es die Gleisübersicht.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.05.2011 | Top

   

unbekanntes Gleismaterial
Nanoperm 1250

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz