Hallo zusammen,
ich wünsche allen ein frohes und gutes neues Jahr, habe mich ja in diesem Jahr noch nicht gemeldet.
Die schneereiche Zeit in den letzten Wochen habe ich nicht nur hinter der Schneeschaufel, sondern auch mit einer kleinen
Winterbastelei verbracht.
Ich habe mir aus einigen unvollständigen Modellen mit einfachsten Mitteln eine Maschine für einen Blechgüterwagenzug
gebaut.
Die Maschine besteht aus zwei Hälften, die fest miteinander verbunden sind. Diese doppelte Einheit hat zwei Motore,
Beleuchtung auf jeder Seite und an jeder Frontseite eine Vorlaufachse.
Die Zugkraft aufgrund der beiden Motore und der Haftreifen ist beachtlich, ganz fertig ist sie noch nicht.
Hier sind einige Bilder der Maschine:

Ich hoffe die Bilder haben gefallen.
Gruß
Hans-Gerd

Hallo Hans-Gerd,
Wow, sieht gut aus ! Hat irgentwas von einer Schweizer Lok.
Zu den zwei Motoren habe ich Fragen.
-Wie läuft das mit den Umschaltern ?
-Schalten die Synchron oder gibt es da Probleme ?
Soweit ich weiss, haben die Loks aus den 050er Packungen elektronische Umschalter.

Hallo Ralph,
die beiden Motore laufen synchron.
Da die hintere Fahrgestellbefestigung im Fahrgestellrahmen ziemlich hoch liegt, habe ich auf beiden Seiten
längere Befestigungsschrauben genommen und daran die Deichsel zur Verbindung der beiden Teile angeschraubt.
Die Deichsel passt genau durch die beiden Gehäuseöffnungen auf den Rückseiten. Daran habe ich auch die
Kabel befestigt, die zur Verbindung der beiden Motore dienen.
Im vorderen Teil der Maschine befindet sich ein analoges Relais Uhlenbrock FRU 55500, hier sind die beiden
Motore angeschlossen und die Fahrqualität ist einwandfrei. Die beiden vorhandenen ursprünglichen Relais
hatten sich schon vor längerer Zeit abgemeldet.
Auf dem Dach habe ich die innenstehenden Pantos aus Platzgründen entfernt, hier könnte man etwas anderes
aufschrauben, z.B. einen kleinen Dachaufbau oder ähnliches, vielleicht fällt mir noch etwas ein.
Eine Vorlaufachse dreht noch nicht richtig rund, hier muß ich nochmal mit der Feile am Fahrgestell nachhelfen.
Andere Kupplungen würden wohl auch besser aussehen und über die Oberleitungsfunktion will ich mir auch
noch Gedanken machen.
Aber jetzt fahr ich damit erst mal lange Blechzüge über die Anlage, dass scheppert ganz nett, besonders auf
den Brücken.
Aufgrund der Zugkraft, unterstützt durch die Haftreifen, habe ich sie mit 15 Blechwagen, darunter auch
4achser, ganz ohne Probleme über die Steigungen fahren lassen.
Gruß
Hans-Gerd

Servas, Hans-Gerd!
Die Maschine sieht toll aus. - Zu den 2 Motoren: Das ist ja dann schon fast eine Kleinbahn-Lok
<Duck und Weg!> .
Im Ernst: Gefällt mir optisch sehr gut!
LG aus dem Innviertel,
-Karl

Hallo !
find ich neckisch -
Ein Tipp von mir - ich würde die beiden Hälften jeweils noch um die Gehäuseschräge kürzen - das ist sicher viel aufwendiger - würde aber auch viel
"vorbildsgetreuer" aussehen . Sollte noch ein Gehäse vorhanden sein so würde ich dieses als 3. Teil dazwischen setzten - dann wird es eine Ae 4/8 - sprich GROSSMUTTER -
Ist natürlich nur ein Gedanke - mir wäre es den Aufwand wert.
Grüße vom Talentschmied

Hallo Karl,
wie Ralph schon vermutet hat, ist die schweizer Optik auch gewollt.
Sie steht im gleichen spielzeughaften Größenverhältnis zur schweizer Ae 8/14 wie
die Märklin SLR 700/SLR 800 zur Commodore Vanderbilt
.
Daher ist die kleine Doppellok 0050 ja auch eine Klein(e)Bahn.
Gruß
Hans-Gerd

Zitat von talentschmied
Hallo !
find ich neckisch -
Ein Tipp von mir - ich würde die beiden Hälften jeweils noch um die Gehäuseschräge kürzen - das ist sicher viel aufwendiger - würde aber auch viel
"vorbildsgetreuer" aussehen . Sollte noch ein Gehäse vorhanden sein so würde ich dieses als 3. Teil dazwischen setzten - dann wird es eine Ae 4/8 - sprich GROSSMUTTER -
Ist natürlich nur ein Gedanke - mir wäre es den Aufwand wert.
Grüße vom Talentschmied
Hallo Talentschmied,
darüber hatte ich auch nachgedacht und an einem unvollständigen Aufbau die hinteren beiden Seitenteile gerade gebogen, die sich aber dann in den Radien berührten.
Wenn ich am Ende der seitlichen Gerade absäge, opfere ich am Fahrgestell die hintere Fahrgestellbefestigung und die einfache Möglichkeit der Verbindung der beiden Fahrzeughälften. Diese Änderung wäre ein ziemlich großer Aufwand.
Ein drittes Teil habe ich leider nicht, ich hätte es sonst dazwischengebaut.
Es soll ja auch nur eine, wie oben erwähnt, mit geringem Aufwand gebaute Maschine im Stil der frühen 00-Zeit sein.
Was könnte man anstatt der beiden Pantoersatzschrauben auf die Innenseiten des Daches setzen?
Gruß
Hans-Gerd

Vielleicht kleine Kessel o.ä.?
Sehr schöner Umbau, Hans-Gerd- gefällt mir richtig gut!
Gruss
Jens

hallo Hans- Gerd.. tolle Arbeit..
auf das Dach ?...
evtl. das hier ???....
bloss eben etwas kleiner...
Grüsse.. Michael...

Hallo Hans Gerd,
den Vorschlag von Michael finde ich recht gut. Passt sehr gut zu einer Schweizer Lok. Mein Vorschlag wäre, ein Faltenbalgübergang zwischen den Loks.
Kann mir vorstellen, dass die Lok gute Laufeigenschaften und Zugkraft hat. Bei zwei Motoren
Hatte mir schon gedacht, dass du nur einen Umschalter benutzt. War mir nur nicht sicher, ob der von Werk eingebaute zwei Motoren strommässig verkraftet.
Einfach toll diese Doppellok 

Hi
sieht ja mal echt klasse aus 
mfg Adri
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Bilder von meiner Anlage gibts auf anfrage (grins) oder kommt in den Chat
Auf meiner Anlage befindet sich (inzwischen dank Lothar und Oswin) auch Faller AMS :)

Hallo Hans-Gerd,
Gratulation. Wieder ein sehr gelungener 00 Eigenbau!
Deine Winter- und Sommerbasteleien möchte ich nicht missen!
Ich bin schon gespannt auf Dein nächstes Projekt.
Zusammen mit Deinen Umbau-Waggons sicherlich ein Gedicht, wenn
der Zug über Metallgleise rattert.
Grüße
Wolfgang

Wolfi`s Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/

Zitat von nodawo
Hallo Hans-Gerd,
Gratulation. Wieder ein sehr gelungener 00 Eigenbau!
Deine Winter- und Sommerbasteleien möchte ich nicht missen!
Ich bin schon gespannt auf Dein nächstes Projekt.
Zusammen mit Deinen Umbau-Waggons sicherlich ein Gedicht, wenn
der Zug über Metallgleise rattert.
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für die Blumen! In Gaggenau im Unimogmuseum am übernächsten Wochenende
werden diese Sachen auch über die Gleise rattern.
Gruß
Hans-Gerd

Hallo Hans-Gerd,
Ich hatte für dieses Jahr Gaggenau als Ausflug fest in meinem Programm.
Leider ist dies jedoch mein Dienstwochenende und ich habe keinen Tauschpartner
gefunden.
Also muß ich auf das Fotografieren und Bestaunen der alten Sachen und Unikate
verzichten und mich an den dann eingestellten Bilder ergötzen.
Hoffentlich klappt es dann im nächstes Jahr.
Grüße und Viel Spaß
Wolfgang - nodawo

Wolfi`s Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/

Ja, da kann man nur für das Treffen im Gaggenauer Unimog-Museum werben!
Dort werden wir wieder allerhand tolle Veteranen aller Marken sehen aber auch tolle Blech-Eigenbauten.
Auf nach Gaggenau am 19. und/oder 20. Februar!
Wir sind auch dabei und freuen uns schon jetzt auf das Treffen.
Grüße aus Hessen
Blech