Der VT 12.5 als Modell von ROKAL

#1 von rokalisti , 21.03.2008 17:08

Machen wir weiter auf unseren Rundreise durch die schöne ROKAL-Welt.

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1954 stellte ROKAL das Modell des VT 12.5 vor. Damit war ROKAL der erste Hersteller, der den damals top modernen Triebwagenzug im Angebot hatte. Erst ein Jahr zuvor, im Juni 1953, hatte die DB die ersten vier Einheiten in Dienst gestellt.


Der MIBA schrieb in seinem Messebericht über das Modell: Ein schmucker zweiteiliger Triebwagen wird die Anhänger der 12 mm-Spur begeistern und soll bereits ab Juni 1954 lieferbar sein.

Die erste Version wurde entsprechend seinem Vorbild mit dem DB-Flügelrad ohne den anthrazitfarbenen Pfeil ausgeliefert. Im Katalog von 1955 wurde neben den technischen Details vor allem mit der Geschwindigkeit des Modells geworben: Modellgerechte Maximalgeschwindigkeit ca. 400 km/h. Später hat man auf solche Scherze zugunsten einer modellgerechten Nachbildung verzichtet. Leider fehlt mir "noch" diese erste Version, weshalb es nur ein Foto der zweiten Version gibt.


Nach einige technischen Verbesserungen bei der Kraftübertragung erhielt das Modell anstelle des Flügelrades den DB-Keks. Leider wurde die Stirnpartie nicht wie beim Vorbild lackiert.

Dies hat jedoch ein ROKAL Freund vorgenommen, der seinen VT 12 wie beim Vorbild nachlackiert und mit Zusatzteilen ausgerüstet hat. Hallo Matthias, solltest Du mitlesen - ich habe mir mal ein Bild von Deiner Webseite ausgeliehen . Aber Dein genialer VT muss hier einfach gezeigt werden.

Quelle: Matthias Post, http://modellbahn.die-posts.de/

Edit:
Vom VT 12.5 gab es weitere Farbvarianten, zum einen eine blaue Version als "Blauwe Engel" der Niederländischen Staatsbahnen und den italienischen "Isabella". Beide Varianten sind extrem selten und man muss unbedingt auf Fälschnungen achten.

So Uwe, jetzt bist Du dran mit Deinem VT 08.8 "Der General" und dem VT 08.8 "Lazarettzug" der US-Armee.


Grüße, Stefan


volvospeed findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Der VT 12.5 als Modell von ROKAL

#2 von Uwe011 , 22.03.2008 09:57

Ja, Stefan, da habe ich jetzt aber ein riesiges Problem. Der "General" ist zur Zeit in Grefrath und der US-Lazarettzug wurde exclusiv für Siggi gebaut. Gute Bilder von beiden Zügen habe ich leider nicht. Der zweite wird irgendwann in 2008 fertiggestellt. Dann gibt es einen Bericht.

Wenn Du recht nett zu Deinem alten Rokalfreund bist Stefan, können wir ja mal über zwei -intakte- Gehäuse mit Flügelrad verhandeln!!!!

Frohe Ostern
Uwe


 
Uwe011
Beiträge: 217
Registriert am: 14.03.2008


RE: Der VT 12.5 als Modell von ROKAL

#3 von rokalisti , 22.03.2008 11:15

Ich habe noch mal zwei Bildausschnitte aus den Ausstellungsvitrinen eingestellt, damit Horst endgültig überzeugt wird, dass er mitkommen muss

Als erstes ein Bild vom VT 08.8 "General" als Vorgeschmack auf besser Bilder nach der Ausstellung.


Und dann noch ein Bild vom blauen VT


Und das Bild vom italienischen VT "Isabella" stammt von Hartwig Harms.

Quelle: Hartwig Harms


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 12.06.2013 | Top

RE: Der Blauwe Engel / ex VT 12.5 als Modell von ROKAL

#4 von PLASTICOL , 23.09.2022 18:34

Servus beieinand´, wie angedroht breche ich das allgemeines Schweigen (...) , allerdings ohne lange Rede, sondern mit Fotos meines >Schätzchens< :



...der Blaue im roten Karton. Ich hoffe, das ist der Original-Karton, und ich bin keinem Schwindler aufgesessen...
LG an alle Rokalisti, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, niko0801, SJ-Express, mobafan2210 und koef2
Jofan 800, aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: Der Blauwe Engel / ex VT 12.5 als Modell von ROKAL

#5 von niko0801 , 23.09.2022 19:50

Hallo Hardy,
um den Karton würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, der Inhalt ist entscheidend. Ich will dir keine Angst machen aber beim blauen Engel sind genug Fälschungen unterwegs. Bring ihn mit zur Total Rokal, da sind Fachleute die einschätzen können ob er original ist. Wenn er original ist, hast du einen VT 12.5 im Zopzustand.
Gruß Norbert


UKR findet das Top
PLASTICOL und koef2 haben sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Der Blauwe Engel / ex VT 12.5 als Modell von ROKAL

#6 von mobafan2210 , 24.09.2022 10:15

Hallo Hardy.
Schließe mich voll und ganz der Meinung von Norbert an.

Gruß.Wolfgang


PLASTICOL und koef2 haben sich bedankt!
 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013


RE: Der Blauwe Engel / ex VT 12.5 als Modell von ROKAL

#7 von TT-Oli , 28.05.2023 18:03

Hallo Rokal Fans,

Mein Name ist Oliver, bin 59 , wohne im Vogtland und hatte schon als Kind TT. Ich wunderte mich warum mein Onkel aus dem Ruhrgebiet nie etwas für die Bahn mitgebracht hat wenn er Weihnachten zu Besuch kam. Heute weiß ich dass es zu spät war, Rokal gab's nicht mehr.
Vor einiger Zeit habe ich begonnen mich mit dem Thema zu befassen und bin inzwischen Besitzer einer 03, 24, 89, V60 und vom VT95. Alles musste aber mühsam gangbar gemacht werden. Dank Forum und den wunderbaren Seiten über Rokal im Netz ist es mir gelungen heute schon eine kleine Sammlung anzulegen und alle Modelle laufen inzwischen einwandfrei, auch auf meiner TT Bahn aus DDR Zeiten.

Kürzlich wurde mir ein dreiteiliger VT 12 in rot mit DB Keks auf der Spitze angeboten. Er ist in gutem Zustand. Meine Frage an Euch: Was kann man denn ungefähr dafür bezahlen ?

Demnächst mehr von mir und meiner Bahn.

Gruß Oliver 🚂


peter schäfer findet das Top
peter schäfer und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
TT-Oli  
TT-Oli
Beiträge: 24
Registriert am: 26.05.2023


   

Ein neuer Motor für VT/ET
Total Rokal am 22./23. April 2023 in Nettetal-Hinsbeck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz