Bilder Upload

RE: Märklin Bildkartons 3037, 3937

#16 von Rumpelbahner , 07.01.2011 23:01

Hallo plastiklok,
Danke fürs finden dieses Artikels. In Kiel ist echt Stille!
In der Holstenstraße hatten wir GIESECKE, am Alten Markt SCHMIELAU und Karstadt und Hertie hatten auch Modellbahn. Als 1966 geborener Kieler konnte meine Eltern mich bei schlechtem Wetter zur Weihnachtszeit zum Schaufenster-gucken rauskriegen. Alle viel sind Geschichte. Aber Rauten- und Bilderkartons mit Aufklebern geistern durch die Welt und finden teilweise den Weg zu mir!
Gruß . . . Thomas
Hoffentlich lesen dieses nicht meine Stamm-Gebraucht-Händler.

Rumpelbahner

#17 von plastiklok , 07.01.2011 23:32

Hallo Thomas,

Modellbahnen in den Kaufhäusern gibt es nur noch sehr selten. In Hamburg haben auch so manche Spielwaren- und Modellbahnläden leider schon lange geschlossen.
Genau wie das große Kaufhaus Brinkmann, in der Spitalerstrasse. Dort waren oft Eisenbahnanlagen im Fenster. Sehr schön auch der Eisenbahntresen im Kaufhaus.
Aber selbst große Spielwarenketten führen fast nur noch "Kinderspielzeug". Die Zeiten, wo es dort Primex und später Märklin gab sind leider vorbei.
Zum Glück gibt es in Hamburg und Umland noch ein paar Modellbahnhändler, die für Nachschub sorgen.

plastiklok
zuletzt bearbeitet 07.01.2011 | Top

#18 von Rumpelbahner , 07.01.2011 23:48

Hey Ralph,
drei Neuware-Händler haben wir noch in Kiel und Umland. Aber eben nicht mehr mit mit Geschichte.
Frau Böhm in Segeberg, die verkauft in ihrem Geschäft am Tresen aus den 60ern. Sie selbst dürfte aus um1930 stammen
Da gabs auch Etiketten auf Bilderkartons.
Gruß . . . Thomas

Rumpelbahner

#19 von plastiklok , 08.01.2011 00:20

Hallo Thomas,

ich finde Etiketten oder Firmenstempel auf den Kartons sehr interessant. Wo immer sie auch wieder auftauchen. Wie z.B. auf dem Bildkarton von Thal seiner Lok.
Leider sind bei mir früher so manche Kartons und Verpackungen im Müll gelandet ...
Drei Händler im Umkreis, das ist doch noch recht gut.

Ich glaube, ich fahr mal in der nächsten Zeit nach Segeberg ...

plastiklok

#20 von kvb , 08.01.2011 19:33

HEUTE bei mir angekommen:

Zufall ?

Ich betrachte das als Zeichen, daß ich mal wieder nach Hamburg kommen sollte

Grüße
Axel

kvb

#21 von plastiklok , 08.01.2011 21:00

Hallo Axel,

Röwa aus Hamburg ...

Könntest Recht haben, DAS ist ein Zeichen ...

plastiklok

#22 von modellbahner , 09.01.2011 15:25

Hallo Leute,

das Händlersterben ist leider eine Entwicklung unserer Zeit.
In Düsseldorf ist letztes Jahr auch ein altes Spielwarengeschäft geschlossen worden.

In den Berichten über die Gläubigerversammlung von Märklin wurde eine andere Verkaufsstrategie von Märklin zur Messe angekündigt.

Lassen wir uns mal überraschen.

Gruss
Oswin

modellbahner

jetzt wirds off topic

#23 von kvb , 15.01.2011 18:46

Zitat von plastiklok
Hallo Axel,

Röwa aus Hamburg ...

Könntest Recht haben, DAS ist ein Zeichen ...

Ha, schon gebucht!

Freu!

Grüße
Axel

kvb

#24 von Zitröhn , 15.01.2011 18:57

Zitat von kvb
HEUTE bei mir angekommen:

Zufall ?

Ich betrachte das als Zeichen, daß ich mal wieder nach Hamburg kommen sollte

Grüße
Axel

Hallo Axel,

das Geschäft kenne ich noch.... riesige Moba-Abteilung! Wenn ich in den Ferien in HH war, habe ich in dem Laden Stunden verbracht (und auch Geld gelassen...) Hat vor etwa 15 Jahren dicht gemacht. Heute ist da ein Klamottenladen drin. Irgendwo habe ich glaube ich auch noch eine Schachtel mit deren Aufkleber, darin war das Preisetikett integriert.

Grüße

Nils

meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)

Zitröhn

#25 von Micha , 22.02.2011 21:45

22.02.20
Über Rudolf Hannig

Rudolf Hannig war mein Großvater; *13.Januar 1921, +1. Januar 2000. Vor dem Krieg war er als Gleisbauer tätig und eignete sich so das für die spätere Tätigkeit als Graphiker bei Märklin nötige Wissen über allerlei Gerätschaften etc. an. Er lernte nach dem Krieg, in dem er als Funker seinen Dienst verrichtete, meine Großmutter kennen. Sie hatten ein Kind, meine Mutter. Er eröffnete Ende der 40er, Anfang der 50er in Uhingen ein Gebrauchsgraphikeratellier. Meiner Großmutter war dies´ jedoch zu waage und somit schloss er es wieder und fing bei Märklin als Graphiker an. Dort arbeitete er bis zur Rente.
Er zog im Rentenalter von seinem ca. 100 Kilometer entfernten Wohnort zu uns, wo er den 1. Stock bewohnte. Eines Tages sah ich ihn (ich war 13 oder 14) zufällig mit einem mir Fremden Mann in den Keller gehen, wo er noch eine Kiste mit Originalen aus der Zeit bei Märklin und der Zeit seiner Selbstständigkeit hatte.
Wie sich später herausstellte, hatte der Besucher (ein Modelleisenbahner) irgendwie die Adresse meines Opas ausfindig gemacht, stattete ihm einen Besuch ab und ließ sich die Entwürfe/Originale zeigen und fragte, ob er diese nicht zum "Anschauen" mitnehmen kann. Mein Opa (gutgläubig wie er war) gab sie ihm mit und sie waren nie mehr geseh´n. Selber schuld könnte man da jetzt sagen, aber naja ... . Eine Originale Gebrauchsanweisung aus den 50ern ist geblieben, sie befindet sich jetzt in meinem Besitz.

Grüße Micha

Micha  
Micha
zuletzt bearbeitet 25.02.2011 | Top

#26 von Punktkontakt , 23.02.2011 00:08

Micha,

vielen Dank. Tröste Dich, die Werke Deines Großvaters sind noch millionenfach vorhanden, die meisten Leute wissen sie sehr zu schätzen !!

Ich habe bestimmt an die 50 Bilderkartons von Loks, ich habe sie jetzt nicht gezählt aber wenn ich so ins Regal schaue, und sie sind ein wunderbares Vermächtnis.

Viele Grüße,

Hans

.............................
Mich interessieren Eisenbahnen aus den Sechziger Jahren, besonders Märklin und Pocher.

Punktkontakt

#27 von michi69 , 23.02.2011 08:09

Guten Morgen, ja, Spielzeug-Rasch in der Stadt, Feldmann in Wandsbek, oder auch später Spielwaren Salzmann, die hatten alle noch Modelleisenbahn in ihrem Sortiment. Wenn ich mit meiner Oma in der Stadt war, war Spielzeug-Rasch immer ein Anlaufpunkt. Auch Brinkmann war klasse. Die hatten immer Grabbeltische mit Taschengeld-Freundlichen Preisen für Schüler. Ja, alles Geschichte, leider. Gruß Michi

michi69

#28 von lokofandl800 , 23.02.2011 09:37

Hallo Micha,
vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Mit Deinem Kurzbericht nimmt eine Person Gestalt an, von der ich bisher nicht mehr wusste, als dass sie der gestalterische Vater der "superschönen Hellblauen" war/ist. Selbst der Name Deines Großvaters war mir bis vor Kurzem nicht bekannt. Umso mehr fielen mir jetzt schier die Augen raus, als ich den obigen Bericht seines Enkels lesen konnte.
Schade um die Originale, in meinen Augen ein schwerer Verlust, da diese entweder zu Deiner Familie oder eben ins Märklin-Museum gehören. Ihr Wert ermisst sich nicht nur materiell, sondern sie sind schlichtweg ein gewichtiger Teil der Geschichte von Märklin, was mir als der bedeutendere Faktor erscheint, daher ist es einfach schade, dass sie den interessierten Märklinfans museal nicht mehr gezeigt werden können. Über die Beliebtheit der "Hellblauen" brauche ich nicht viele Worte zu verlieren, das ist anderen Orts schon häufig genug geschehen.
Solltest Du noch weitere tolle Geschichten über Deinen Großvater und seine graphische Tätigkeit haben, wäre toll, wenn Du dies hier erzählen könntest. Das bezieht sich nicht nur auf die Arbeit für Märklin, vermutlich erstreckte sich das graphische Talent Deines Großvaters auch auf andere Themenbereiche. Wäre sehr interessant darüber zu erfahren.
Als Ur-Esslinger ist mir das Filstal von Geislingen bis Plochingen natürlich sehr gut bekannt, wohl mit ein Grund, dass ich heute Märklinfan bin, neben den Hellblauen natürlich...
Gruß
Guido

lokofandl800  
lokofandl800

#29 von claus , 23.02.2011 09:48

Hallo Micha,

auch von mir als einer, der mit den heissgeliebten " Hellblauen " gross geworden ist, ein riesiges Dankeschön für deinen wertvollen Beitrag.
Und ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich schliesse mich Guidos Worten gerne und 100% an und hätte es nicht treffender formulieren können.

Meine riesige Schrankwand voll gefüllt mit ausschliesslich hellblauen Lok-OKTs erscheint jetzt in einem noch anderen wohltuenden Licht.

Viele Grüsse,

Claus

claus

#30 von Lesabendio , 23.02.2011 12:33

Zitat von Thal Armathura
Hallo Guido,

ich wundere mich immer noch wer der begabte Maler war?

Gruss,
Thal

Hallo Thal

ich habe noch einen Karton da ist nicht nur das Hersteller Kürzel auf der Seite, sondern die ganze Adresse der Druckerei mit eingedruckt innen. Ich suche den mal raus bei Gelegenheit. Die Druckerei war in Kempten Allgäu. Dort ist wahrscheinlich auch das "Layout" bzw. "Design" entstanden. Ich hatte diesbezüglich in meiner knappen Freizeit mal recherchiert. Auch die Ausführung der Bilder hat unter Grafikern einen bestimmten Namen. Ich muß mal meine Tochter fragen. Die kennt sich mit sowas gut aus. Gehört irgendwo zu ihrem Studium. Schau dir mal alte Kinoplakate aus der Zeit an. Das ist eine Kunst für sich. Da gibt es mittlerweile Plakate von bestimmten Grafikern die kosten Hunderttausende.

Ich bin von dieser Art der Darstellung von Bildern sehr angetan. Das ist noch Kunst kombiniert mit Zweck. Später kam Colani und all die anderen Modernen. Auch schön. Die letzten 60`ger gefallen mir auch gut. Dann kommen unsere Anfang 70`ger. Pop Art. Die bunten "Hippie" Kartons. Wir liebten sie. Meine Schwestern haben die immer genommen um ihre "Kinderschmike" aufzubewahren. Oder das Geschirr der Puppenstube. Da wurde nicht`s weggeworfen. Da hatte alles noch einen Zweck.
Da gibt es heute Professoren die Doktorarbeiten darüber schreiben. Da wurde spielerisch für den säteren Beruf oder den Haushalt gelernt. Der "Bub hat die Lok repariert" der wird Elektriker. Mutti du mußt am Monatag gleich mal im Elektrogeschäft vorsprechen. Der "Bub" braucht ne Lehrstelle als Elektriker.

Ja ich weiß, ich komm vom Thema ab.
Heute machen Menschen wie Dietmar Arbeitsgemeinschaften für Jugentliche. Hut ab. Um die Jugendlichen wieder da hinzubringen wo wir mit unseren "bunten Kartons" schon mal waren.

Gruß
Michael

Hat`s geraucht und gestunken war`s bestimmt ein Telefunken.

Lesabendio

Preisanfrage für Loks und Wagen
Konkurrenz für den KSVP Schienenbus

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen