MOTORIFIC

#1 von Flanders , 02.01.2011 20:19

Hallo Forum,
vor etwa drei Jahren suchte ich als Ergänzung zu meiner Lionel Spur Null Modellbahn aus den 60'er Jahren passende Autos. Natürlich sollten sie sich auch aus eigener Kraft fortbewegen können. Im Maßstab 1:43 gab es im Bereich der Slotcars nur Rennwagen und keine PKW bzw. LKW. Durch Zufall stolperte ich in einem amerikanischen Forum über den Begriff "Motorific-Cars". Ich hatte keinerlei Ahnung was das sein sollte und fing an zu recherchieren... Nach kutzer Zeit war ich begeistert von diesem System! (Voll angefixt!!!) Es gibt etwa fünfzig verschiedene Fahrzeuge die von Mitte der sechziger Jahre bis Mitte der siebziger Jahre von der amerikanischen Firma "Ideal" in Hong-Kong produziert wurden. Stellvertretend zeige ich das System an einem Fahrzeug:











Die Karosserie wird einfach abgeclipst und Batterien eingelegt. Ein Metall "Guidepin" wird auf das Chassis gesteckt und nach Aufstecken der Karosserie fährt das Auto im Slot los. Fahrbahnteile gibt es reichlich! Selbst Kreuzungen, Abzweige usw. sind erhältlich, so dass große Strecken aufgebaut werden können. Leider war "Motorific" nie in Deutschland erhältlich. Ich habe meine Sammlung von rund 150 Autos zum großen Teil direkt aus den USA bezogen. Mittlerweile kenne ich auch noch ähnliche Systeme z.B. von "Marx". Falls Interesse an diesem exotischen System besteht, kann ich gerne noch Fotos und Text nachlegen. Unter der Rubrik "Große Spuren-Sonstige-jetzt wird's bunt...Lionel" stehen einige Fotos wo ein Teil meiner Motorific Sammlung zu sehen ist. Ich würde mich über Austausch mit anderen Motorific Sammlern und Tausch/Kauf/Fachsimpeln usw. freuen. Auch Infos über andere 1:43 Verkehrssysteme interessieren mich.
Tschüss, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 02.01.2011 | Top

RE: MOTORIFIC

#2 von Henk , 02.01.2011 21:26

hallo Frank! Sehr interessant. Würde wirklich gern mehr erfahren. Wenn die Fahrzeuge nur mit Batterie angetrieben werden, wie steuerst du die denn dann? Gibt's da Ampeln? :-)


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: MOTORIFIC

#3 von plastiklok , 03.01.2011 01:09

Hallo Henk,

finde ich auch sehr interessant. Es gab so einiges an Strassenelementen, auch LKWs und so. Ausserdem eine Kreuzung mit Ampelanlage. Irgentwie erinnert mich das Ganze an Schuco Varianto.
Hier gibt es einen kleines Video von der MOTORIFIC - Bahn

Video

und eine Fanpage, leider in Englisch ...

Info


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: MOTORIFIC

#4 von plastiklok , 03.01.2011 01:14

Hallo Frank,

hatte die Autos schon in deiner Vitrine entdeckt... Den LKW und die Gebäude...
Hätte dich auch irgentwann als "Spielzeugsammler" drauf angesprochen.

Klasse Bahn, besonders gefallen mir die alten Ami Schlitten. Leider hier in Deutschland sehr selten zu bekommen.


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: MOTORIFIC

#5 von Scrat , 03.01.2011 13:48

Hallo Ihr,

das System kannte ich noch nicht, habe beim ersten Blick an Stabo Mobil gedacht, wo die Stromversorgung aus der Straße kommt.
Hat jemand von Euch zufällig Hintergrundinfos über Stabo Mobil?

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: MOTORIFIC

#6 von plastiklok , 03.01.2011 19:00

Hallo Holger,

Stabo Mobil war ein LKW Slotcarsystem ähnlich dem Transpo von Carrera. Per Fernbedienung (Steuerpult) konnte zB. der Dreiseitenkipper betätigt werden. Die LKWs hatten eine lenkbare Vorderachse (Carrera starre Vorderräder). Man konnte mit dem Fahrzeug Vorwärts und Rückwärts fahren. Als Zubehör gab es Weichen und Diverses zum Be- und Entladen.

klick Stabo

Von Faller gab es noch Pionier, passend zum Playtrain / Hit Train.

klick Faller Pionier


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


   

Reinigung Faller AMS auf Trix Express Anlage
AMS Packung 4003 mit Märklin Trafo?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz