Bilder Upload

Jahresrückblick 2010 und Ausblick auf das jahr 2011

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.12.2010 10:43

Hallo Leute,

das Jahr 2010 geht in wenigen Stunden zu Ende. Es ist also an der Zeit für einen kleinen Rückblick.

Das Jahr 2010 war für unser Forum wirklich mehr als erfolgreich, obwohl es auch einige negative Dinge gab, die ich aber noch gesondert ansprechen werde.

Hatten wir am 31.12.2009 noch 930 Mitglieder, so haben wir heute, am 31.12.2010 schon 1.587 Mitglieder, das heißt das in diesem Jahr 657 neue Mitglieder den Weg in unser Forum gefunden haben. Damit ist unser Forum nicht mehr als kleines Nischenforum zu bezeichnen. Woher dieser Erfolg kommt weiß ich selber nicht, aber es steht ganz außer Zweifel das wir in unserem Forum ein ganz geballtes Wissen haben, das schon vielen Leuten geholfen hat.

Leider gab es in diesem Jahr auch einiges negatives:

Das erste Mal das ich wirklich zornig war und das Forum schon schließen wollte, war im Januar 2010. Ausgerechnet an einem Tag wo weder mein Co Admin Thomas ( Weltenbummler ) noch ich anwesend waren. Was war der Grund dafür ??

Ein neues Mitglied wollte Märklin Sachen verkaufen zu einem mehr als günstigen Preis. Ich habe diesem Mann eine PN geschickt und habe mein Angebot gemacht, das beträchtlich über dem geforderten Preis lag und das haben mir einige Mitglieder wohl nicht gegönnt. Als ich am Montag wieder im Forum war und lesen musste was einige Leute da angezettelt hatten ging mir buchstäblich der Hut hoch und ich habe sofort gehandelt. Das ist der Grund warum heute ein Verkauf so genau geregelt ist, denn so etwas möchte ich nicht noch einmal erleben.

Aus dem selben Grund wurde dann noch ein neuer Admin eingesetzt und zwar unser Volker (RainbowSix). Dann kam die Abmahnung aus dem Hause Märklin, die mich tief getroffen hat und der Rücktritt von Thomas als Admin.

Auch einige Mitglieder meinten das sie hier machen könnten was sie wollen, da mussten wir einen Riegel vorschieben und wir haben 2 Mitglieder gelöscht. Das war nicht sehr schön, aber es musste sein.

Positiv:

Als positiv würde ich die Wahl der neuen Admins und Moderatoren bezeichnen, die Ihre Arbeit ganz ausgezeichnet machen, auch wenn man sich damit nicht nur Freunde macht, möchte ich mich an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit von Claus, Martin, Peter und Volker als Admins und Bart und Gerd als Moderatoren bedanken.

Auch der Fornumzug zu einem neuen Anbieter hat ganz problemlos geklappt und unser Forum stand von Anfang an bei den Top 500 Foren von Xobor fast immer unter den ersten 10 Foren.

Jetzt muß natürlich noch etwas Statistik sein:

2009:

Mitglieder 930
Beiträge 45.539
Themen 5.607

2010

Mitglieder 1.587

Besucherzahl Gesamt 1.099.960
Besucherzahl 2009: 337.513
Besucherzahl 2010: 551.275 bis 10:35 Uhr

Das bedeutet das wir eine Steigerung der Besucherzahlen von mehr als 55 % hatten

Dafür möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Freunden des Forums recht herzlich bedanken. Ich wünsche mir das es auch im Jahr 2011 weiter aufwärts geht mit unserem Forum und Ihr uns auch weiterhin mit Beiträgen und vor allen Dingen Bilder füttern werdet.

Ausblick auf 2011.

Das erste was das Admin Team in Angriff nehmen wird ist der kleine Märklin Sammler Leitfaden. Dort wurden so viele Dinge eingestellt, die in diesem Leitfaden nichts zu suchen haben . Bitte lest dazu das was Peter unter Umfragen geschrieben hat und beteiligt Euch bitte zahlreich an dieser Umfrage

Jetzt bleibt mir nur noch übrig, Euch auch im Namen vom ganzen Admin / Mod Team einen guten Rutsch in das Jahr 2011 zu wünschen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

RE: Jahresrückblick 2010 und Ausblick auf das jahr 2011

#2 von Limafan , 31.12.2010 10:53

Hallo Heinz-Dieter

Auch Dir (und dem Team) wünsche ich guten Rutsch und für das neue Jahr nur das Beste!

An dieser Stelle für einmal ein herzliches Danke das ich /wir bei Dir zu Gast sein dürfen.

Grüsse aus der Schweiz

Bruno

Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!

Limafan

#3 von Old Märklinist , 31.12.2010 13:23

Hallo Heinz Dieter und Team ,
möchte mich für die gute Arbeit und Betreuung hier im Forum bedanken und wünsche Euch und allen Mitglieder
einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011 .

die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund

Old Märklinist

#4 von Blech , 31.12.2010 13:38

Gratulation an Heinz-Dieter und das Team -aber auch an alle Forumsmitglieder!
Es ist für mich immer wieder toll, was hier geboten wird.
Und man sieht auch, dass man trotz über 40-jähriger Sammlertätigkeit noch lange nicht alles kennt...
Man bekommt hier Hilfe -und man kann auch sein Wissen weitergeben, was meist dankbar angenommen wird.
Es gibt teils knallharte Diskussionen -aber man beruhigt sich auch schnell wieder.
Also -einfach toll!
Ich bedanke mich für mein erstes Jahr hier und wünsche nun allen Forumskollegen ein gutes 2011 -vor allem Gesundheit. Aber auch das eine oder andere Schnäppchen sollte das Jahr 2011 für uns bereithalten.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech

#5 von juerje , 31.12.2010 13:54

Hallo liebe Mobakollegen,
alles in Allem war es ein erfolgreiches Jahr für unser schönes Forum.
Vor allem den Zuwachs der ganz jungen Mobafreunde möchte ich hier hervorheben.

Ein großes Dankeschön an alle Admins und Moderatoren,
die mit viel Zeit und Mühe dieses Forum am Leben erhalten.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
und viel Gesundheit, Erfolg bei allem Tun und weiterhin viel Freude mit dem gemeinsamen Hobby.

Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

juerje

#6 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 31.12.2010 13:56

Hallo Heinz-Dieter, das ganze Team und die Mitglieder!

Ich bin zwar erst seit kurzem hier aber ich bin von Anfang an voll begeistert! Sei es wegen der tollen Bilder oder auch der fachmännischen und unproblematischen Hilfe wegen. Ihr macht einen verdammt guten Job und ich fühle mich einfach ausgedrückt "Sauwohl" hier!

Wünsche allen ein (feucht)fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr und immerzeit eine Menge Spaß an unserem Hobby!

Grüße aus der Pfalz!
Dirk

pumpkinracer

#7 von Blech , 31.12.2010 14:00

Vorsicht, Jürgen -mit dem guten Rutsch!
Unsere Nachbarin hat uns guten Rutsch gewünscht -und bumms, da saß sie schon auf dem Hintern.
Alles Gute!
Botho
Okay, ich weiß, der gute "Rutsch" kommt aus dem Jiddischen und hatte ursprünglich eine ganz andere Bedeutung...Lokalzeitung von heute. Man lernt nie aus.

Blech  
Blech

#8 von Musseler , 31.12.2010 14:35

Hallo Mitforianer,
hallo Cheffe,

von der Mosel ganz herzlichen Dank für alles, was dieses Forum möglich, schön und immer wieder besuchenswert macht. Für 2011 alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Spass mit der Modellbahn (die im Zweifel natürlich von Lima sein muß! )

Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!

Musseler

#9 von telefonbahner , 31.12.2010 16:17

Hallo Freunde alter Modellbahnen in diesem Forum
Als einer der 657 neuen Forenmitglieder in diesem Jahr wünsche ich euch allen für 2011 alles Gute.
Den "guten Rutsch" lass ich mal lieber weg, denn ich habe im März 2010 den einzigen Rutsch im Winter 2009/10 erlebt- Lendenwirbelbruch war das Ergebnis.
Danke auch an alle, die mit Ratschlägen und Beiträgen dieses Forum so interessant machen. Vielen Dank auch an alle, die mich als Moderator des DDR Forumteiles unterstützt haben und ich hoffe weiter auf eure Hilfe, denn alles wissen kann ich nicht, aber ich weiß wo Leute sind die mir weiterhelfen können .......

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

#10 von Blech , 31.12.2010 16:24

Hallo, Gerd
-aus der für mich schönsten deutschen Stadt -Dresden!
Ja, gerade das Gebiet der DDR-Bahnen ist für mich so unglaublich spannend!
Danke für die Arbeit!
Botho

Blech  
Blech

#11 von Henk , 31.12.2010 16:27

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Forum!

Allen Mitgliedern und den Machern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2011

Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage

Henk

#12 von Pico 62 ( gelöscht ) , 31.12.2010 17:19

So liebe Leutz

LIEBES TEAM ICH SAG VIELEN DANK
MANCHER TREAD WURDE HIER ZUM SCHWANK
ANDERE WURDEN NICHT SO GUT
BESSERUNG IM NEUEN JAHR MACHT MUT .
UND JEDER BAHNER HAT BESTIMMT BOCK
AUF JEDE UNBEKANNTE NEUE LOK
DAZU VIELE NEUE WAGEN
GUTEN RUTSCH WILL ICH EUCH SAGEN

der Jörg

Sachsen Anhaklt anno domini 31.12.2010

Pico 62
zuletzt bearbeitet 31.12.2010 17:24 | Top

#13 von henning , 31.12.2010 18:14

Hallo Heinz Dieter
Dir und deinem Team ein herzliches Dankeschön für die prima Arbeit im zu Ende gehenden Jahr 2010.
In der Hoffnung, dass es so erfolgreich weitergeht wünsche ich dir und allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins Jahr 2011.
Beste Grüße
henning

henning

#14 von Ebi96 , 31.12.2010 18:24

Hallo Leute,

ich möchte mich auch bedanken, und zwar bei allen Forumianern, aber besonders bei den Admins/Mods, und unserem Chefe, der alles wunderbar regelt.

Ich bin aktiv seit Ende April diesem Jahres dabei, und fühle mich hier unter den "alten Säcken" und den aich vertretenen Jungspunden pudelwohl.

Die Statistik des Forum lässt ja auch fürs nächste Jahr Gutes hoffen.
Ich hoffe auch, das es so wunderbar weitergeht, wie bisher, aber ein paar wenige negative Sachen sollten durchaus entfallen.

Allen einen guten Rutsch ( NICHT wörtlich nehmen) ins neue Jahr!

mfg Tim

Ebi96

#15 von schienenbus , 31.12.2010 18:37

Hallo Heinz-Dieter!

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in das neue Jahr, viel Glück und Erfolg und Gesundheit für 2011! Das Forum bietet mir immer wieder eine schöne Abwechslung und gute Anregungen für mein Hobby!
Herzliche Grüße auch an alle anderen Admins, unsere Mitglieder und Besucher. Viel Spaß mit den alten Modellbahnen!

Thomas/Der Schienenbus

schienenbus

#16 von Weltenbummler , 31.12.2010 19:08

Hallo Heinz-Dieter,

danke für dieses Forum, in dem ich gerne als Co-Admin 2 Jahre lang mitgewirkt habe.
Jetzt ein halbes Jahr nach meinem Rücktritt muss ich feststellen, das es die richtige Entscheidung war, wenn auch die Art und Weise nicht artgerecht gewesen ist. Zumindest hat es mir gezeigt, das ein bestimmtes Mitglied wirklich nicht in diese Runde hier passt, da es sich trotz meines Rücktritts mit den neuen Mods angelegt hat. Ich muss erlich sagen, das ich finde das das Forum seit seiner Ruhepause endlich wieder an Niveau gewonnen hat und auf dem besten Wege ist sich zu erholen und zu genesen. Vor allem was die Ausgewogenheit von Quantität und Qualität angeht.
In diesem Sinne, dir und dem neuen Admin Team danke für die Arbeit, euch und allen Forenmitgliedern ein glückliches Jahr 2011 mit vielen weiteren interesanten Beiträgen und Bildern.

Beste Grüße aus Berlin
Thomas

Weltenbummler

#17 von Kay Gottschalk , 31.12.2010 20:05

Hallo Heinz-Dieter,

auch ich wünsche dir, allen Admins und Foristen ein gesundes und erfolgreiches 2011!
Auch ich möchte mich an dieser Stelle für die schnelle und kompetente Hilfe und die herzliche Aufnahme bei allen Foristen bedanken.

LG Kay

Kay Gottschalk  
Kay Gottschalk

#18 von Knolps , 01.01.2011 00:00

Hallo,

auch ich möchte mich bei unseren Admins für ihre gute Arbeit in meinem ersten "Richtigen" Jahr bedanken.

Euch allen einenguten Rutsch und alles Gute für 2011

wünscht Oli.

Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1

Knolps

#19 von Pikologe , 01.01.2011 13:15

Hallo,

auch von mir Euch allen ein frohes neues Jahr, viel Gesundheit und immer etwas Spannung in den Gleisen;-) sowie allen Dampflokpersonalen eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse...

Großen Dank gilt den Machern dieses schönen Forums, macht weiter so!

Viele Grüße

Euer

Pikologe

Die Deutsche Reichsbahn - sie ist unvergessen!Güter gehören auf die Schiene!

"Kampfaktion Güterwagen"
"Fahren und Bauen"
Wir sind nä"h"mlich vom Bw Gormorgstod !

Berufe mit Zugkraft - bei der Deutschen Reichsbahn

---------------------------------------------------------------------------------
Die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!
www.thueringer-waldbahn.de
www.waldbahn-gotha.de

Pikologe

neues zum Sammlerleitfaden Märklin
die Abstimmung über das schönste Moba Weihnachtsbild hat begonnen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen