Beschriftungen alter Guss-Gehäuse..

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 27.12.2010 13:12

guten Tag ins Forum,

mit welchen Hilfsmitteln kann ich am Besten die Schrift an restaurierten GFN-Guss-Modellen wieder herstellen ?

( z. 01 - 03 - E44-1952 - E10-134 usw. )

Danke für Eure Mithilfe im Voraus.


Gruss Bahnler1951


Bahnler1951

RE: Beschriftungen alter Guss-Gehäuse..

#2 von modellbahner , 27.12.2010 13:40

Hallo Bahnler1951 (klingt irgendwie blöd),
ich bin zwar kein GFN Sammler.
Bei älteren Märklin Gehäusen ist die Beschriftung angegossen. Mit einen ganz feinen Pinsel kann man über die Beschriftung wischen und schon ist die Arbeit erledigt.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Beschriftungen alter Guss-Gehäuse..

#3 von arokalex , 27.12.2010 15:37

Hallo Bahnler1951,

einen Radiergummi (evtl. auch Korken) sparsam mit der gewünschten Farbe einfärben
und ähnlich einem Stempel auf die erhaben angegossenen Nummern... aufdrücken.

Diese Methode hat GFN früher bei seinen Wagenbausätzen zur Einfärbung der Beschriftungen
empfohlen.

Guten Erfolg und viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Beschriftungen alter Guss-Gehäuse..

#4 von Empedokles , 27.12.2010 15:54

Die Farbe und Farbdichte der alten Schriften ist nicht völlig unerheblich. Bei den alten Modellen war es häufig weisse Farbe.
In diesen Fällen kann ein feiner, jedenfalls nicht allzu grober Permanent-Faserstift eine gute Hilfe sein.

Empedokles


 
Empedokles
Beiträge: 428
Registriert am: 02.01.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2010 | Top

RE: Beschriftungen alter Guss-Gehäuse..

#5 von adlerdampf , 27.12.2010 17:04

Hallo Bahnler1951,

bei meinen Restaurierungen haben sich Pinsel und Farbe (meißt von Revell) bestens bewährt. Man braucht halt nur eine ruhige Hand und Muße. Als Farben für die Beschriftungen kommen wie schon geschrieben meißt weiß in Betracht. Aber es wurden auch silber, gelb und schwarz verwendet. Als schwarz verwende ich in der Regel jedoch einen CD-Marker mit feiner Spitze. Andere Farben aus Stiften sind meistens zu dünnflüssig, was dann zur Folge hat, das nicht nur die erhabenen Schrift, sondern auch dass "drumherum" die gleiche Farbe abbekommt.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 27.12.2010 | Top

RE: Beschriftungen alter Guss-Gehäuse..

#6 von arokalex , 27.12.2010 19:27

Hallo zusammen,

die weiter genannten Möglichkeiten (Pinsel, Stifte...) habe ich bewusst unerwähnt gelassen,
diese werden im allgemeinen bekannt sein - aber auch die Restaurierung auf den ersten Blick verraten,
denn die ursprüngliche originale Einfärbung ist niemals 100%ig perfekt... Vergleicht das mal mit einem
noch im Originalzustand befindlichen Teil.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 27.12.2010 | Top

RE: Beschriftungen alter Guss-Gehäuse..

#7 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 28.12.2010 09:39

guten Morgen,

vielen Dank für eure Tipp`s -

werde mal sehen, welche die beste Methode ist.

Einen schönen Tag zusammen.



Bahnler1951


Bahnler1951

RE: Beschriftungen alter Guss-Gehäuse..

#8 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 28.12.2010 22:53

hallo modellbahner,

der Hinweis, die Beschriftung mit einem Pinsel nachzuziehen, ist zwar richtig und wäre mir auch so eingefallen, jedoch
ist dann die aufzunehmende Farbe von Belang, ob die Arbeit gut ist oder weniger gut.

( was ist mit dem Vermerk: "klingt irgendwie blöd" - ich hoffe Du hast damit kein Problem oder täusche ich mich ?? )



Bahnler1951


Bahnler1951

RE: Beschriftungen alter Guss-Gehäuse..

#9 von Blech , 29.12.2010 08:29

Liebe Kollegen,
ich rede der Radiergummi-Methode das Wort!
Fleischmann hat das ja auch schon vor Jahrzehnten propagiert.
Man darf natürlich keinen uralten Radiergummi nehmen -weich muss er sein! Sehr weich. Also ein möglichst neuer Radiergummi für weiche Bleistifte. Und: Offenbar geht das nur mit GUMMI!
Ich hörte nämlich beim Stammtisch von misslungenen Versuchen mit einem KUNSTSTOFF-Radierer. Aber dazu kann ich persönlich nichts sagen.
Mit meinen Radiergummi-Beschriftungen bin ich jedenfalls zufrieden. Ich ziehe das jeder Bepinselung vor -vielleicht bin ich ja auch dazu nicht geschickt genug. Egal, mit dem Radiergummitrick klappt es prima schon beim ersten Versuch.
Alle Gute für 2011 -und ein paar schöne Fänge möge das Jahr für Euch bereithalten!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Resteverwertung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz