ein hoffnungsloser Fall ??

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 21.12.2010 18:47

Hallo Zusammen,

heute erhielt ich die von mir ersteigerte BR 01-1952 - Modell wurde ohne Tender und im arg schlechten Zustand

geschickt. Wußte ich aber aus der Beschreibung des Verkäufers.

Ursprünglich wollte ich nur den Motor und einige Ersatzteile verwenden. Aber wie die Lok so da stand, tat sie mir irgendwie leid.

Also werde ich versuchen, nachdem ich jetzt ersteinmal die Lok bis zur letzten Schraube zerlegt habe, wieder ein

fahrtüchtiges Modell hinzu bekommen. Der Motor funktioniert schon mal wieder.

Ein paar Fotos anbei - weitere folgen nach Fortschritt der Aufarbeitung - mal sehen, ob`s was wird.


Schönen Abend

Bahnler1951







Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0965.JPG   IMG_0966.JPG   IMG_0967.JPG   IMG_0968.JPG 

Bahnler1951
zuletzt bearbeitet 21.12.2010 19:01 | Top

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#2 von Ochsenlok , 21.12.2010 19:06

Hallo @Bahnler1951,

ein hoffnungsloser Fall ist es vielleicht nicht, aber eine ziemliche Herausforderung schon! Erinnert mich so ein bisschen an diese 1365 hier (klick).. Am schlimmsten ist es immer, wenn Teile fehlen, die nicht aus der Bastelkiste zu rekrutieren sind. Wo kriegt man eigentlich die Steckbirnchen her? "Poffertjes" kann man ja noch drehen...

Jedenfalls freue ich mich bereits auf Deine Fortsetzung

Viel Spass an den (freien?) Weihnachtstagen. (Man weiß ja: des Mobahner´s Fluch ist Urlaub und Besuch. Urlaub geht ja noch)
Liebe Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#3 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 21.12.2010 21:01

Hallo Dennis,

die Steckbirnchen bekomme ich bei meinem Modellbahnhändler in Mannheim. Wenn ich helfen kann, besorge ich Dir diese gerne.

Es ist schon wahr - eine recht große Herausforderung - aber ich habe noch zwei andere 01-1952 in unvollständigem Zustand.

Mal sehen, was geht ??



Gruß Bahnler1951


Bahnler1951

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#4 von Weltenbummler , 21.12.2010 21:06

Zitat von Ochsenlok
... "Poffertjes" kann man ja noch drehen...



Also in meinem alten Heimatort an der Grenze zu den Niederlanden werden diese, genau wie in den Niederlanden aus Teig in einer Form erhitzt und dann gegessen

Ansonsten ein schönes Projekt. Wünschte ich hätte Zeit und Ruhe dafür. Hab da auch noch so ein paar Kandidaten.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 21.12.2010 | Top

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#5 von adlerdampf , 21.12.2010 21:33

Hallo Bahnler1951,
schönes Häufchen etwas was Du da hast. Ich denke mal, daß das größete Problem die Isolierbuchsen für die Gestängeschrauben sein dürften. Aber kommt Zeit kommt Lösung.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 21.12.2010 | Top

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#6 von Blech , 22.12.2010 09:43

Nur Mut, Bahnler1951!
Mir passiert das laufend. Ich kaufe permanent Wracks, weil ich irgend ein Teil brauche...
Dann kommt das Mitleid -ach so schlecht ist das Ding doch gar nicht! Sollte man aufbauen...
Und schon geht es los mit dem Teile suchen.
Manchmal dauert die Suche lange und manchmal wird die Sache, Lok oder Wagen oder gar Bahnhof, dann auch gar nicht perfekt -aber der Spaß am Wiederaufbau ist unbezahlbar!
Also, mach weiter!
Schöne Weihnachtszeit wünscht
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#7 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 24.12.2010 14:16

Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern lange mit der Wiederherstellung beschäftigt war, die incl. Neulackierung Gehäuse und Teile des Fahrgestells,
( Nachläufer fehlt noch ) nun die Bilder zum jetzigen Stand der Dinge.

Das schwierigste Problem kommt ja noch in Form des Gestäges und der Isolierbuchsen - aber wie Adlerdampf richtig bemerkte - kommt Zeit kommt Lösung.


Schöne Feiertage

Bahnler1951



Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0971.JPG   IMG_0972.JPG 

Bahnler1951
zuletzt bearbeitet 24.12.2010 17:46 | Top

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#8 von Georg , 24.12.2010 16:57

Frohe Weinachten allerseits.

Bahnler1951,

mal so eine Idee von mir, vielleicht kommt Dir dann noch eine bessere Idee:
:
Conrad bietet unter der Artikelnummer 236122–62 Carbornrohr Micro in den Abmessungen 1,5 x 2,5 x 500 mm an.
http://www.conrad.de/ce/de/product/236122/
Die Länge wäre für den Zweck ohne Belang. Man braucht nur kleine Abschnitte, aber man hat genug Material für viele Versuche.

Wichtiger ist der Außendurchmesser von 2,5 mm des Rohrs. Der Durchmesser entspricht dem Loch des Stangenlagers in dem Fleischmann-Treibrad. Allerdings ist der Innendurchmesser des Rohrs mit 1,5 mm für die Fleischmann-Gestängeschraube von 1,4 mm zu groß.

Ich habe mal bei einer Märklin 3005 (alte BR 23) nachgemessen. Die Gestängeschrauben des Märklin-Modells haben 1,7 mm Durchmesser. Vielleicht muß man das Innenloch etwas aufweiten, aber die Märklin-Schraube müßte in das Loch des Rohres hinein zu bekommen sein.

Dann bräuchte man noch eine Beilagscheibe aus Kunststoff, welche die Berührung der Kuppelstange mit dem Rad verhindert. Da habe ich keine genau passende Scheibe bei Conrad gefunden. Conrad bietet unter der Nummer 521722–62
http://www.conrad.de/ce/de/product/521722/
eine Unterlegscheibe aus Polyamid mit passendem Innenloch (2,7 mm). Aber die Stärke der Scheibe ist mit 0,8 mm für diesen Zweck etwas dick – müßte man flacher feilen. Auch der Außendurchmesser der Scheibe ist mit 8 mm zu groß. Zur Verkleinerung des Außendurchmessers kann man die Scheibe auf einer Schraube befestigen und die Kombination in eine Bohrmaschine spannen. Dann wird mit angelegter Feile der Durchmesser der Scheibe auf etwa 4,5 mm verkleinert. Dann verschwindet die farblich nicht passende Scheibe optisch hinter der Kuppelstange. Denn dauerhaft wird man die Kunststoffteile nicht lackieren können.

Alternative Lösung für die Isolierscheibe. Man kann mit dem Bürolocher "Unterlegscheiben" mit einem Außendurchmesser von 5 mm anfertigen. Da hinein müßte man ein Loch von 2,5 bis 2,7 mm bohren oder mit dem falschem Ende eines heiß gemachten Bohrers schmelzen. Als Rohmaterial könnte die Cellon-Fensterverkleidung eines alten Wagens dienen.

Zur fehlenden Gegenkurbel (auf der Treibachse) und Schwingenstange (Stange zwischen Gegenkurbel und Schwinge) ein Hinweis. Bei diesem Modell ist die fehlende Schwingenstange baugleich der Schieberschubstange (Stange zwischen Schwinge und Schieberkreuzkopf).

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 24.12.2010 | Top

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#9 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 24.12.2010 19:52

Hallo Georg,

besten Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung. Werde mich mal, nach den Feiertagen, darum bemühen.

Schöne Weihnachten




Bahnler1951


Bahnler1951

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#10 von adlerdampf , 25.12.2010 01:29

Hallo Bahnler1951,

sieht ja schon sehr gut aus, Deine 01. Aber Dir ist ein kleiner Farbfehler unterlaufen, die Lampen vorne auf der Pufferbohle, hätten die nicht vielleicht schwarz sein sollen?
Noch schöne Feiertage und weiterhin viel Spass bei der Restaurierung.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#11 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 25.12.2010 09:06

guten Morgen,

kommt Zeit, kommt schwarze Farbe.....



schöne Feiertage für`s Forum und an Adlerdampf



Bahnler1951


Bahnler1951

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#12 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 04.01.2011 18:36

guten Abend Zusammen,

so, nun bin ich ein ganze Stück weiter gekommen - Gestänge ist montiert und Lok-Fahrgestell soweit hergestellt.

Es fehlt halt nur noch die Lackierung der Nachlaufachse.- und dann, die Schwarzfärbung der Beleuchtungseinheit.

Das Gestänge, mit den Isolierungen, hatte mir große Kopfschmerzen bereitet. Ich bin jedoch aus meiner Ersatzteilkiste

fündig geworden und habe auch ein Lokrad ( Sammler weggehört ) von einer neueren BR 01 genutzt.

Lauffähigkeit ist eigentlich ganz ordentlich geworden. Weiterer Bericht folgt.


Schönen Abend aus Schwetzingen

Thomas.



Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1041.JPG   IMG_1042.JPG 

Bahnler1951
zuletzt bearbeitet 04.01.2011 19:03 | Top

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#13 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 06.01.2011 14:58

gut Tag,

heute kann ich nun berichten, dass die Restauration so gut wie abgeschlossen ist.

Lediglich werden noch die Lampenträger schwarz lackiert und dann... werde ich mal an die Kennung der Lok-Nummer machen. Zur Anwendung wird die "Radiergummi-Methode" kommen. Lasse mich überraschen.

Auch habe ich, im Zuge der Probefahrt der Lok, ( mit Leihtender einer anderen BR01 ) gleich noch meine anderen BR01-1952 aufgestellt und diesen auch eine kurze Bewegungsfahrt gegeben. Anschließend noch einige Bilder und...fertig.


Schönen Gruß aus Schwetzingen

Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1046.JPG   IMG_1049.JPG   IMG_1050.JPG   IMG_1052.JPG   IMG_1053.JPG   IMG_1054.JPG   IMG_1056.JPG   IMG_1057.JPG   IMG_1058.JPG 

Bahnler1951
zuletzt bearbeitet 06.01.2011 15:33 | Top

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#14 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 28.01.2011 13:00

Hallo ins Forum,

habe mich nun heute doch entschlossen, weiterhin Sinnvolle Beiträge zum Forum einzustellen.

Also - nach nunmehr fast fünf Wochen ist meine alte GFN BR01-1952 so gut wie fertig - es fehlen noch die sog.
" kleinen Ohren ".

Das war ein gutes Stück Arbeit - aber es hat sich gelohnt.
Die abweichende Farbe des Laufwerkes steht der Maschine auch gut.
Vor einem D-Zug bewies die Lok ihre, für das Alter, doch sehr ordentliche Laufleistung.

Mal schaun, welche Lok das nächste Mal eine komplette Aufarbeitung braucht. Ich schmeiße ja keine, noch so verbaute oder kaputte
Lokomotive weg.

Was meint ihr zu diesem Modell alter Eisenbahnen ?


Gruß Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1089.JPG   IMG_1090.JPG   IMG_1091.JPG   IMG_1092.JPG   IMG_1095.JPG   IMG_1099.JPG 

Bahnler1951

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#15 von arokalex , 28.01.2011 15:30

Hallo Thomas,

eine gelungene Revitalisierung würde ich sagen,
die Lok macht doch einen richtig guten Eindruck.

Auch wenn sie vom Originalzustand abweicht
und nicht das perfekte Sammlermodell darstellt -
für den Fahrbetrieb auf jeden Fall eine super Lok.

Wie immer sehenswerte Bilder deiner Anlage.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 28.01.2011 | Top

RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#16 von adlerdampf , 28.01.2011 16:46

Hallo Thomas,

eine sehr saubere Arbeit. Alle Hochachtung. Somit bist Du die die Riege der "Betriebssammler" aufgenommen (das sind für mich die, welche alte Modelle nicht in der Vitrine oder Schrank verstauben lassen und auch "hofnungslose Fälle" wieder zum Laufen bringen und auf der Bahn einsetzen). Nur weiter so.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#17 von Ochsenlok , 28.01.2011 21:52

Zitat von Bahnler1951

Hallo ins Forum,

habe mich nun heute doch entschlossen, weiterhin Sinnvolle Beiträge zum Forum einzustellen.

Gruß Thomas



Hallo Thomas,

es wäre auch jammerschade gewesen, wenn wir auf Deine schönen Bilder und Berichte hätten verzichten müssen. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob der O1 noch Ohren wachsen....

Freue mich auf Deine Beiträge
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: ein hoffnungsloser Fall ??

#18 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 29.01.2011 11:12

guten Morgen Zusammen,

bedanke mich recht herzlich für die gute Zustimmung meiner Arbeit.

Klar mach ich weiter - sonst würde ja etwas fehlen - oder ??

Mal shen, welches "Altteil" mal wieder zu mir finden wird ? Natürlich dann auch wieder mit Bericht an euch.

So, nun noch ein schönes Wochende


Gruss Thomas


Bahnler1951

   

ein 1410 vor und nach AW-Besuch
Santa Fe B-Unit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz