Neu im Forum, Sammlungsvorstellung

#1 von Tim90 , 20.11.2010 00:08

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Tim und ich komme aus Luxemburg.
Von meinem Großvater habe ich einige alte Fleischmann-Modelle aus den 50er und 60er Jahren geerbt die ich euch hier gerne zeigen würde.
Fangen wir mit den Lokomotiven an:

- Fleischmann 1315: Tenderlok (preußische T3), leiden in relativ schlechtem Zustand:

- Fleischmann 1335-B: schwedische Ellok ähnlich DB E 44:

- Fleischmann 1337: Ellok E 10 134 der Deutschen Bundesbahn:

- Fleischmann 1331: Ellok BB 12040 der französichen Staatsbahn SNCF:


Anschließend die Personenwagen aus lithographiertem Blech:

- Fleischmann 1412: Schnellzug-Packwagen der Deutschen Bundesbahn:

- Fleischmann 1413: Schnellzug-Schlafwagen der DSG:
Das Kuriosum hier: auf dem Zuglaufschild steht ''PARIS-WIEN'', auf allen Bildern des Wagens die ich bisher gefunden habe steht immer ''Hamburg-Köln''

- Fleischmann 1416: Schnellzugwagen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB (Wagenaufbau aus Kunststoff, Dach leider leicht verzogen):


Anschließend die Güterwagen:

- Fleischmann 1452: Rungenwagen ohne Bremserhaus:

- Fleischmann 1452: Rungenwagen mit Bremserhaus ''Rmms'':

- Fleischmann 1455: Hochbordwagen ''Ommu 29'' der DB:

- Fleischmann 1495: 90-Tonnen Kranzug:
Hier fehlen leider die original Seilchen am Gegengewichtswagen und zwei Unterleg-Hölzchen. Diese werde ich aber bei Gelegenheit so original wie möglich nachmachen.



Der Kranzug-Beiwagen ist etwas neuer, den habe ich erst vor kurzem dazugekauft.
Weiterhin habe ich noch ein paar Donnerbüchsen und einen Packwagen, die sind aber alle derart verzogen oder gerissen dass es sich nicht lohnt sie hier zu zeigen.
Die Motoren der Loks habe ich alle zerlegt, gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut und sparsam geölt. Abgelöste Kabel habe ich wieder angeötet und zwei nicht mehr vorhandene Isolationsscheiben nachgefertigt und wieder an ihren Platz gesetzt, die Räder habe ich ebenfalls gereinigt.
Jetzt laufen die Loks wieder alle sehr gut.
Ich hoffe meine kleine Sammlung gefällt euch.

Gruß
Tim


Tim90  
Tim90
Beiträge: 20
Registriert am: 16.11.2010


RE: Neu im Forum, Sammlungsvorstellung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2010 01:21

Herzlich willkommen Tim,

Jeder große Sammlung fangt an mit ein Einzelstueck !

Bist Du interessiert in ein bestimmtes Sammelgebiet oder sammelst Du "alles" ?

Bart.



RE: Neu im Forum, Sammlungsvorstellung

#3 von Tim90 , 20.11.2010 09:57

Hallo Bart,

Ich sammle vorrangig Fleischmann-Modelle aus den 50er und 60er Jahren, und dabei interessiert mich eigentlich so ziemlich alles was damals in den Katalogen war. Eine Ausnahme bilden die US-Modelle, die gefallen mir nicht so sehr.
Ich weiss jetzt nicht ob in meiner kleinen Sammlung etwas seltenere Modelle dabei sind (vielleicht die braune E 44 ?), aber immer wenn sich die Gelegenheit ergibt kaufe ich ein Modell dazu. Es ist halt nur schade dass man auf Modellbahnbörsen meistens nur Modelle in schlechtem Zustand (viele Lackschäden) findet oder welche die irgendwie unvollständig oder verbastelt sind.

Gruß
Tim


Tim90  
Tim90
Beiträge: 20
Registriert am: 16.11.2010


RE: Neu im Forum, Sammlungsvorstellung

#4 von adlerdampf , 20.11.2010 21:45

Hallo Tim,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns, und prima, dass Du die Fleischmanngemeinde verstärkst. Das Dir die amerikanischen Modelle so nicht recht gefallen wollen kann ich nachvollziehen. Selbst war ich auch bis Mitte diesen Jahres gegen GFN-US-Modelle immun. Aber dann... nun ja. Nichts ist so beständig wie der Wandel.
Also welche Erkenntnis haben wir daraus? Es gibt immer noch etwas in der Sammlung zu ergänzen, auch wenn es Amerikaner sind. Und irgendwie haben die was.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Neu im Forum, Sammlungsvorstellung

#5 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 21.11.2010 09:29

Hallo Tim,

auch von mir ein herzliches Willkomen im Forum - dies ist eine sehr gute Sache, da sich Probleme, beim eigenen Fuhrpark, mit anderen Mitgliedern besprechen kann und nach Lösungen gesucht wird.
Hat schon einige Male gur funktioniert. - und.... was wäre denn unser Hobby, wenn man nicht ab und zu seine neusten Errungenschaften, egal ob neu oder alt, jemandem zeigen könnte, der auch von der Materie etwas versteht?

Die braube E44-1952 ist das Sahnestück in Deinem Fuhrpark -

Ich sammle ebenfalls alte GFN-Modelle - aber es sind im Laufe der Jahre auch neuere Fahrzeuge hinzugekommen - auch von
anderen Herstellern.

Jedenfalls, wenn Probleme, bzgl. der Technik auftauchen, immer melden.... " da werden sie geholfen"...



Gruß Bahnler1951


Bahnler1951

RE: Neu im Forum, Sammlungsvorstellung

#6 von Tim90 , 21.11.2010 10:49

Hallo,

Danke für die Willkommensgrüße.
Ich sammle nicht nur alte Fleischmann-Modelle sondern habe auch noch eine ganze Reihe ''moderner'' Modelle aller gängigen Hersteller die dann auch auf einer Anlage fahren. Ich finde es halt nur schön auch die alten Modelle zu erhalten. Wenn ich sie nicht durch Zufall auf dem Dachboden meines Großvaters gefunden hätte lägen sie wahrscheinlich heute auf dem Sperrmüll. Und es sind auch eben diese Modelle durch die ich zum Modellbahnhobby gekommen bin.

Gruß
Tim


Tim90  
Tim90
Beiträge: 20
Registriert am: 16.11.2010


   

FLM H0 Dampflok BR 50 058 DB Kabinentender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz