RE: Bei eBay Lokaufbau 1364 G für 62,99

#26 von herribert73 , 20.09.2012 08:37

Hallo Norbert,

er heisst ja auch JB-Weld, ich weiss nicht was mich da gestern geritten hat, aber ganz oben im Beitrag steht es richtig. Was es genau ist und was man damit anstellen kann ist zum Beispiel hier Welcher Klebstoff ist für Zinkdruckguss geeignet? zu lesen , ich fand als Suchbegriff in der forumseignen Suche nur "weld" sinnvoll, dann kommen die meisten Beiträge dazu. Kurz es ist ein metallischer Zweikomponentenkleber. Man braucht allerdings etwas Ruhe, Entfettung und Erfahrung, sofort kraftschluessige Verbindungen darf man nicht erwarten aber im Gegensatz zu anderen 2Kklebern reicht eine sehr duenne Schicht (siehe oben).
Bist Du Dir da wirklich sicher das der 1361 Rund Motor-getriebedeckel dieselben Zahnradabstände wie der 1364 Motor hat, das wuerde ja mein Suchfeld extrem erweitern und ich währe sehr interessiert. Der Rechteckmotor ist ja sonst vorhanden.
Eine Frage fuer alle: Wie währe es denn mit einem 65er Rahmen-vorderteil fuer Dich? ist nicht der Unterschied nur am angeschraubten Hinterteil zu bemerken, die Steuerung usw identisch?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Bei eBay Lokaufbau 1364 G für 62,99

#27 von bigboy , 20.09.2012 18:00

Hallo Fred, danke jetzt weiß ich was JB Weld ist, das Zeug werd ich mir besorgen und auch der Artikel dazu ist sehr
interessant.
Zum Motor: habe mir die Mühe gemacht meine 1364 zu zerlegen und provisorisch den Rundmotorrahmen einge-
baut, und auch die Zahnräder kurz umgebaut, es stimmt leider, das große Zahnrad welches auf die letzte Kuppelachse
geht, berührt diese um ca.1mm nicht, bei der 1361 sind ja auch größere Treibräder verbaut. Schade.
Der Rahmen der BR 65 1324 ist zwar identisch mit der 1364 aber der hintere Teil, da wo der Motor sitzt, ist länger zur
Aufnahme des zweiachsigen Nachläufers. Umbauen geht auch nicht da der Bruch genau am besagten angeschraubten
Motorhalter/ Hinterteil ist.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß Norbert


 
bigboy
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2012


RE: Bei eBay Lokaufbau 1364 G für 62,99

#28 von herribert73 , 20.09.2012 18:26

Hallo Norbert,

da haben wir zwei unterschiedliche Brueche, bei mir war der Rahmen selber in der Nähe der Schraube gebrochen, das Hinterteil war noch ok. Ich hatte in meiner Einfalt angenommen das währe bei Dir ähnlich. Gebrochen war es, weil jemand mit Gewalt und Feile versucht hat den besagten 1mm Abstand mit einem Fremdmotor zu ueberbruecken. Dabei wurde die Rahmenverbindungsschraube als Justierschraube benutzt, was in Kombination mit der weiter hinten liegenden Masse des Rundmotors wohl zum Bruch fuehrte. Versuch doch mal en Foto von unten von Deiner Bruchstelle einzustellen und ich gehe mal suchen wo sich mein Altrahmen befindet, der ist aber leider auch schwer bearbeitet, wie man auf den Bildern auch sieht.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2012 | Top

RE: Bei eBay Lokaufbau 1364 G für 62,99

#29 von zeppelin , 20.09.2012 21:27

Hallo,

könntest du bitte das Zahnrad mal ausbauen und die Rückseite fotografieren? Nur interessehalber, die von mir genannte ET-Nr. war nur ein Tipp ins Blaue.

Viele Grüße
Michael


zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2012 | Top

RE: Bei eBay Lokaufbau 1364 G für 62,99

#30 von bigboy , 20.09.2012 22:56

Hallo Fred, Hallo Michael, hier das gewünschte Foto,
Das Zahnrad ist genau so Michael, wie Du es beschrieben hast. Wäre nett wenn Du nochmal nach E-Nummer schauen würdest.
Fred, hier siehst Du wo der Rahmen gebrochen ist, leider an der dünnsten Stelle. Wenn man die Schraube ganz anzieht, geht
es eigermaßen, aber wenn der Motor draufkommt biegt es sich nach unten. Ich hab schon versucht mit einer dünnen Polystrol
Platte ( auf dem Foto weißes Teil wo die Schraube sitzt ) das ganze zu Stabilisieren, mit mäßigen Erfolg.
Danke für Eure Bemühungen Norbert


 
bigboy
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2012


RE: Bei eBay Lokaufbau 1364 G für 62,99

#31 von zeppelin , 20.09.2012 23:23

Hallo Norbert,

leider sind die Zähne schlecht erkennbar. Wenn du 36/13 Zähne hast, dann ist das Art.Nr. 564101.
Falls, wie auch schon genannt, es doch 36/14 Zähne sind, kann ich dir leider nicht helfen.

Viele Grüße
Michael


zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009


RE: Bei eBay Lokaufbau 1364 G für 62,99

#32 von bigboy , 20.09.2012 23:48

Hallo Michael,
habs nochmal nachgezählt, es hat 36/13 Zähne. Also richtige Nummer.
Nochmals herzlichen Dank
Gruß Norbert


 
bigboy
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2012


RE: Bei eBay Lokaufbau 1364 G für 62,99

#33 von isebahner , 22.01.2013 18:35

Hallo Zusammen,
Oh Schreck, nun ist es bei mir auch passiert.
Der Rahmen von meiner schwarzen Grazie ist hinten gebrochen.
Habe versucht die Bruchstelle mit einen sehr dünnen Winkel durch kleben mit 2 Komponentenkleber zu verstärken aber das hat noch nicht einmal den Zusammenbau überstanden.
Nun hege ich ja noch die Hoffnung, das vieleicht hier im Forum ein nettes Mobamitglied noch eine im Zustand schlechte Lok mit intaktem Rahmen hat.

GRU?
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: Bei eBay Lokaufbau 1364 G für 62,99

#34 von isebahner , 23.01.2013 11:59







So, hatte in den späten Abendstunden mal etwas anderes versucht um das ganze zu stabilisieren. Habe oben, oberhalb von dem Magneten, in das Blech Gewinde geschnitten. Natürlich war est mal Motor zerlegen. Dann einen provisorischen Blechstreifen vom Motor zum Gewicht, dann verschraubt, den Blechwinkel unten nochmal mit (JUHU) Hart verklebt und die Sache hält, hoffe ich jetztmal. Das Fahrwerk läuft auch wieder, Zahnrad greift sauber ein und nun will mal hoffen, dass das Gehäuse auch noch passt. Wenn es so funktioniert, bin ich zufrieden.

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: Bei eBay Lokaufbau 1364 G für 62,99

#35 von herribert73 , 24.01.2013 11:33

Hallo Toni,

ja das scheint leider so eine Sollbruchstelle zu sein. Den Motor statisch mit einzubeziehen ist auch ne Lösung.
Ich habe noch einen Roh-rahmen, direkt aus der Zinkpresse, das ist aber ein ziemlicher Aufwand alles umzubauen. Dennis hat einen fantastischen Worksshop dazu geschrieben, da ist das auch erklärt wieviele Abziehereihen und Justierungen dann auf Dich zukommen (4 mittige Zahnräder mit zwei Steuerungen) . Mein Problem war, das sich die erste vermentlich erfolgreiche Rahmen-Reparatur mit HB Weld erst nach einigen Proberunden mit Last als gescheitert erwiesen hat, das Drehmoment und die Vibrationen des Motors (wenn wie Orginal nur auf dem Rahmenendstueck befestigt) wirkt ja direkt auf die Bruchstelle, die Schraube dient ja lediglich der Lokalisierung. Die Zweipunktauflage des selbstragenden Lokgehäuses tut auch Ihr uebriges. Nun hat meine einen selbstgestrickten Fremdmotor (Rundmotor) und ich suche ja immer noch nach einem echten Kastenmotor (!) so wir reden in meinem Fall von schon vorprogrammierten Fehlern, trotzdem glaube ich das der Trick warscheinlich darin liegt die Formschluessigkeit des hinteren Rahmenteiles im Bezug auf den Frontrahmen zu verbessern, will sagen, abfeilen und auffuettern, im Orginal sind da einige Zehntel und ein Farbauftrag Platz. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen

Hoffen wir das es bei Dir hält, solltest Du Dich am Rohrahmen versuchen wollen dann schicke mir eine PN.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2013 | Top

   

GFN 4375 BR 103 - Wie Führerstand ausbauen?
Schwedenlok im Schnee

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz