Bilder Upload

Unbekannte Kühlwagen

#1 von Willoughby , 08.11.2010 16:36

Wer weiß dazu etwas?

Laut Bodenprägung "Made in western Germany", die Wagenaufschriften "Frigidaire" und "Bananas" wohl eher nicht.
Vom Maßstab her so in etwa 1:72, laufen aber auf H0 Spur.
Danke für etwaige Antworten,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.129
Registriert am: 07.08.2008


RE: Unbekannte Kühlwagen

#2 von martin67 , 08.11.2010 17:39

Hallo,

das sind zwei Wagen vom Kaufhausbahnhersteller Grötsch, siehe auch hier!

Der Wagenkasten (wie einige andere Modelle dieser Firma) ist von Lima kopiert, nur bekam er statt des italienischen Spitzdachs ein Tonnendach aufgesetzt. Der Achstand ist etwas enger gegenüber dem Lima-Pendant.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Unbekannte Kühlwagen

#3 von Willoughby , 08.11.2010 17:46

Aber sie sind dann gegenüber dem kopierten Vorbild im Maßstab vergrößert worden oder sind die Lima Wagen ähnlich zu groß geraten?


 
Willoughby
Beiträge: 1.129
Registriert am: 07.08.2008


RE: Unbekannte Kühlwagen

#4 von martin67 , 08.11.2010 18:16

Ich glaube, Du hast recht! Ich muss mal sehen, irgendwo liegt ein solcher Güterwagen bei mir rum. Übrigens wurde auch der NSB-Tonnendachwagen von Grötsch kopiert:



Irgendwie komisch, da wurde erfolglos (quasi im letzten Todeskampf) der Hersteller kopiert, der der ganzen Kaufhausbahnszene den Garaus machte.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


   

BUB Zugpackung 1044/4 ??
Wer kennt Konrad Dressler

Xobor Ein eigenes Forum erstellen