Bilder Upload

RE: Die Baureihe 85 als Modell von ROKAL

#26 von Flanders , 27.08.2017 21:34

Hallo Rokal-Spezis,

hier noch ein paar Infos und Fotos der BR 85 von ROKAL:

Kartonvariationen. Mit und ohne Nummer. Schriftfzug Modellbahn weiß, Modell-Eisenbahn schwarz.

Version ohne Kesselringe und Messingfahrwerk. Version mit Kesselringe.

Die mittleren Räder sind im Durchmesser kleiner (nicht nur der Spurkranz wie Stefan in #1 schrieb).

VG, Frank

ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

Flanders

RE: Die BR 85 als Modell von ROKAL

#27 von tischbahn , 28.08.2017 08:16

Zitat von united.trash im Beitrag #24
Moin,

feines Stück Guss, diese Rokal- 85er! Das Gewicht ist beachtlich in der Baugröße.

Aber die Vorbildauswahl ist irgendwie merkwürdig, wenn sie eine Güterzuglok suchten, ist die 85 als Splittergattung ein echter Exot! Meistens dazu noch als Schiebelok eingesetzt.

Martin

Hallo Martin,

...wie man gemeinhin in verschiedenen Publikationen nachlesen kann, hat sich ROKAL aufgrund einer Meinungsumfrage dafür entschieden, dieses Modell zu bauen. Es war bestimmt ein großer Wagnis, aber zur damaligen Zeit war kein vergleichbares Serienmodell am Markt. Von daher...., alles richtig gemacht und den Spieler/ Sammler freut es, damals wie heute

Ich denke, selbst als nicht bekennender ROKAL-Sammler, sollte man dieses Modell besitzen

Ciao,
Horst

tischbahn

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 | Top

#28 von Klein_Elektro_Bahn , 28.08.2017 08:57

Zitat von Flanders im Beitrag #26

Version ohne Kesselringe und Messingfahrwerk. Version mit Kesselringe. ...

Hallo Frank,

die Variante mit dem Messingfahrwerk stammt von einem engagierten ROKAL-Freund aus Hessen, der das Messing-Fahrwerk als Fräsarbeit in Auftrag gab und mit vorliegenden Ersatzteilen zu mehreren BR 85 komplettierte. Üblicherweise wurden diese Lokomotiven, die also nicht von ROKAL stammen, in einem kleinen weißen Schubkarton verpackt. Ich selbst habe mir vor vielen Jahren eine solche Lok mit Messingfahrwerk über ebay ersteigert und durfte mir vor der Auslieferung aussuchen, ob ich sie mit einem Gehäuse mit oder ohne silberne Kesselringe haben wollte. Ich entschied mich für ein Gehäuse mit silbernen Kesselringen ...

Exponat im ROKAL-Museum in Losheim/Eifel.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ROKAL in den letzten Produktionsjahren auf eine silberne Färbung der fünf Kesselringe verzichtete, daher Gehäuse mit und ohne Kesselringe ...

K_E_B

Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn

Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

Klein_Elektro_Bahn

#29 von Flanders , 28.08.2017 09:18

Moin Ralf,

einen kleinen weißen Schubkarton besitze ich für die Messing 85'er nicht. Ich habe letztes Jahr durch einem Börseneinkauf (Konvolut) einen leeren 85'er Karton von Rokal bekommen. Jetzt wohnt die Messing 85'er also stilecht in einem "echten" ROKAL-Karton.

VG, Frank

ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

Flanders

#30 von Klein_Elektro_Bahn , 28.08.2017 09:29

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #11
... Für meine 85er hatte ich lange suchen müssen, um ein entspr. Ersatzteil zu bekommen --- auf Deine geschilderte Alternative hatte mich damals niemand aufmerksam gemacht... zu dieser Zeit schlummerten nämlich 3 schrottreife 24er Schwestern in meinem "Defekt"-Karton ...

Zum Thema "Ersatzteil-Gewinnung aus anderen ROKAL-Modelltypen" möchte ich hiermit nochmals auf die Website von Stefan Mayer hinweisen, wo sich eine "reversible Ersatzteilliste" findet. In dieser Tabelle sind alle Ersatzteile nach ihrer Artikel-Bezeichnung (oder Artikel-Nummer) geordnet aufgeführt mit einer Kennzeichnung, in welchen ROKAL-Modellen sie verbaut sind. Man kann also einfach das fehlende Ersatzteil in der Tabelle suchen (Zuerst die richtige Artikel-Bezeichnung oder -Nummer der ROKAL-Ersatzteilliste 3a entnehmen!) und schauen, in welchen Modellen es verbaut wurde. Oft liegt ein betreffendes Alternativmodell als Ersatzteilspender in der Schrottkiste ...

K_E_B

Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn

Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

Klein_Elektro_Bahn

Die Baureihe 03.10 als Modell von ROKAL (zweite Version)
US-Importeur für ROKAL TT

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen