Bilder Upload

DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#1 von 410 NG , 03.02.2008 11:30

...dann wollen mer mal - also hier dreht es sich nicht um die absolute Urversion DB - aber eine extrem frühe auf alle Fälle - ich hoffe Heinz Dieter bringt die Foto hier irgendwie unter, es sind an die ~ 40 Stck.

...interessant ist der Satzdruck unten im Gehäuse, das G in seiner Form beachten, der messingfarbene Schleifer, die Schrauben in ihrer zylindrischen Form ( Kupplung ) hier gibt es Metall und Messing - aber nicht innerhalb der Versionen -

... die typ. Dachschraube mit ihrem Anlauf, die Farben der Verkabelung, sowie die Glühlampen, der Schaltautomat und Motor sowieso ...

...die metallgewordene Pilzkultur, so sehen die Teile aus wenn sie nach über 50 Jahren mal aufgemacht werden, ! ? idea

...da gibt es auch interessante Untersuchungen vor alllem kommt das häufig bei den Gußtender vor, fast unabhängig vom Raum - Klima -

...den Rest können wir ja zur Fragestellung machen - wie gehabt..

Danke Heinz Dieter -

Gruß 410 NG

410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


Re: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienen

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 03.02.2008 11:39

Zitat von 410 NG
ich hoffe Heinz Dieter bringt die Foto hier irgendwie unter, es sind an die ~ 40 Stck



ups, dann sollte man die auf mindestens 5 threads aufteilen, sonst lädt die seite bei manchen einen halben tag.

heinz-dieter, gäbe es nicht die möglichkeit, im forum nur die thumbs zu laden und dann die externen bilder anzuklicken, die einen interessieren?

bietet das forum die möglichkeit oder müsstest du dann zusätzlich irgendwo thumbs hochladen?

Epoche IV UIC

RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.02.2008 11:46

Hallo Leute,

hier werden jetzt nur 10 Bilder eingestellt. Der Rest ist auf meiner HP H I E R zu finden





















Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.787
Registriert am: 28.05.2007


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.02.2008 11:49

Hallo Caesar,

Zitat
oder müsstest du dann zusätzlich irgendwo thumbs hochladen?



genau so ist es. Ich habe dem 410 NG gerade vorgeschlagen, wie auch bei den Siegeln, hier nur die 10 wichtigsten Bilder einzustellen und den Rest auf meiner HP. Natürlich können diese Bilder dann nur Leute aus diesem Forum sehen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.787
Registriert am: 28.05.2007


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#5 von Rainer , 05.02.2008 17:11

Hallo NG.
was mir bei den Bildern immer wieder auffällt - Du hast astreine Loks und kannst sehr gut fotografieren. Ich habe leider noch keinen alten Schienenbus - eins nach dem anderen - aber war der Farbton früher nicht immer eher ins orange-rote? Interessant finde ich auch den Aufbau des Motorschildes, Märklin hat hier viele Varianten erzeugt. Und der Schimmel - oder Löwenzahnsamen ging hoffentlich wieder gut weg?
Viele Grüße Rainer
P.S. habe übrigens auch mal eine Werkzeugmacherlehre gemacht - allerdings nicht bei meiner Hobby-Traumfirma


Märklin sammeln, restaurieren und fahren - alles macht Spaß - nur der Mittelleiter muß sein - Epoche III

 
Rainer
Beiträge: 116
Registriert am: 03.01.2008


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#6 von NordinB , 05.02.2008 19:07

Ähhhh...ich sach auch mal wieder was .....hamm wir auch ....sogar in 2 Ausführungen ....aber ich glaub das hab ich schon mal geschrieben *g*


sowie die Märklinnummern 3016 und 4018
(leider noch ohne Bild....glaube ich)


Besucht uns doch mal im schönen Hasetal

www.ferienhof-schade.de

 
NordinB
Beiträge: 404
Registriert am: 25.09.2007


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#7 von 410 NG , 05.02.2008 20:18

Rainer,

...also Orangetöne eigentlich nicht - der Pilz hat sich gut entfernen laßen, und bei der Fotogeschichte hab ich auch viel Ausschuß, aber das ist ja bei der Technik das Schöne daran - praktisch kein Abfall -

Barbara,

...und was macht dein Bus jetzt ?

Gruß 410 NG

410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#8 von Rainer , 05.02.2008 22:48

Hab schon verstanden Barbara,
aber wir zwei, mein Portmonai und ich, wir können uns immer nur auf eins konzentrieren und zur Zeit steht was anderes auf der Suchliste.
Viele Grüße Rainer


Märklin sammeln, restaurieren und fahren - alles macht Spaß - nur der Mittelleiter muß sein - Epoche III

 
Rainer
Beiträge: 116
Registriert am: 03.01.2008


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#9 von NordinB , 06.02.2008 13:33

Hallo Rainer, so war das nicht gemeint *gg*
Wewnn was im Forum auftaucht, das bei uns auhc im Keller vorhanden ist , joa....dann isses ja schon fast obligatorisch, das ich "Hier" schreie *gg*

und 410 NG, die beiden Varianten liegen einträchtig nebeneinander im Karton.
Der Zustand ist ja leider auch nicht mehr soooo er beste, alles eindeutig gerne benutzt.
Daher liegen die 4 auch in der Kiste aus der immer mal wieder was für die Enkel rausgenommen werden kann.


Besucht uns doch mal im schönen Hasetal

www.ferienhof-schade.de

 
NordinB
Beiträge: 404
Registriert am: 25.09.2007


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#10 von Rainer , 20.02.2008 22:53

Hallo NG,
vor einigen Tagen brachte mit ein Freund einige Loks zum gangbar machen - unter anderem einen Schienenbus. Und dessen Farbe ging schon ganz schön ins orange-rote. Das sieht man auch auf einem Foto in Thilos neuem Beitrag. Dein dunkelroter gefällt mir besser.
Was mir aber bei der Fahrt des Schienenbusses aufgefallen ist, daß das Licht ganz ulkig durch das Kunststoffgehäuse durchleuchtet. Gerade so, wie bei Modellhäusern, in denen man das schwarze Abdeckpapier vergessen hat. Fahren läßt sich der Bus aber echt spitze.
Gruß Rainer


Märklin sammeln, restaurieren und fahren - alles macht Spaß - nur der Mittelleiter muß sein - Epoche III

 
Rainer
Beiträge: 116
Registriert am: 03.01.2008


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#11 von 410 NG , 21.02.2008 07:00

Hallo Rainer,

...meinereiner war zu sehr auf die Erstversion fixiert, freilich gibt es ~ zwei Rottöne - die ersten relativ dunkel, später das hellere Rot - die unterscheiden sich ja dann auch vom Bedruck / Details / Form / Oberlichtgedönse / usw.


Gruß 410 NG

410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#12 von Thilo , 21.02.2008 09:53

Hallo Rainer,

ich habe zusammen mit meiner Frau verglichen, mein Schienenbus hat nur einen etwas helleren Rotton, wie der von 410NG. Der Farbton auf meinem Bild scheint nicht ganz zu stimmen (Für 410NG: Handschalthebel, Beschriftung und Betriebsnummer neben der linken Einstiegstür als VT (nicht mehr lesbar)).

Ich selber kann so etwas nicht sehen, da ich eine starke Farbsehschwäche habe. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen nur noch Monochrombilder einzustellen.

Viele Grüße

Thilo

PS: Meine Frau hat auch einmal meine selbstgebastelten Bäume moniert: sie hatten blaues Laub.


Mein Flickr-Photoalbum

 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#13 von Pete , 21.02.2008 10:11

Zitat von Thilo
PS: Meine Frau hat auch einmal meine selbstgebastelten Bäume moniert: sie hatten blaues Laub.



Hallo Thilo,

da musst du dich gar nicht schämen, es gibt viele Künstler, die mal eine "blaue Periode" hatten, vielleicht werden deine Bäume auch mal berühmt?!

Gruß,
Peter

P.S. ich wähle übrigens auch "DIE BLAUEN"


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
Pete
Beiträge: 10.040
Registriert am: 09.11.2007


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#14 von 410 NG , 21.02.2008 10:39

...aber erst seitdem dein Avatarbildle sich verändert / mutiert hat shock

Gruß 410 NG

410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#15 von Pete , 21.02.2008 11:25

Zitat von 410 NG
...aber erst seitdem dein Avatarbildle sich verändert / mutiert hat ...



Neenee, seitdem:

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg




Grüssle,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
Pete
Beiträge: 10.040
Registriert am: 09.11.2007


RE: DB 800 zweite Erstversion aus 55/56 für Peter = Schienenbus

#16 von 410 NG , 21.02.2008 11:40

aha,


...ein erweiterter Solibeitrag für Caesar...

...oder ist das für die Mutter ohne Brust ... )


Gruß 410 NG

410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


   

Märklin werbewagen 314?
Von Haken und Ösen - was gehört wo hin ? ! ? Abi

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen