Bilder Upload

Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#1 von aus_usa , 03.10.2010 04:56

Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class


Meine Frau fragt immer warum diese Lok eigentlich nie aus ihre OVP kommt.
Das stimmt, das war nur für diese Bilder.
Man sammelt und dann gehört auch diese Lok dazu.

Fleischmann hat eine sehr schöne Lok gebaut, mit viele details.
Aber leider, trotz diese Details, geht die Lok wieder zurück in ihre OVP…..
Schön oder nicht schön: Geschmacksache.

Fleischmann 4247, Britisch Railways, nr. 818, ab 1977 !


 
aus_usa
Beiträge: 1.317
Registriert am: 24.02.2008

zuletzt bearbeitet 21.04.2014 | Top

RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#2 von adlerdampf , 03.10.2010 13:57

Hallo Bart,
dazu passend die Wagen:


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!

 
adlerdampf
Beiträge: 2.149
Registriert am: 10.03.2010


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#3 von martin67 , 03.10.2010 19:06

Hallo,

die Kombination der Warship (Western Region) mit den Bulleid Coaches (ex Southern) ist etwas "strange". Im Original könnte es diese Kombination gegeben haben, wahrscheinlich ist sie aber nicht. Für diese Wagen war aber noch eine Pacific-Dampflok (Bulleid SR West Country Class) geplant, die aber wegen der schlechten verkaufszahlen der Diesellok und der Wagen nicht von Fleischmann gefertigt wurde. (Quelle: Ramsey´s British Model Trains 4th Edition)

Mit ein Grund war wohl, dass die Fleischmann Lok im Maßstab so um die 1:85 gefertigt wurde, also für 00/H0 zu klein war. Dafür gab es in jener Zeit einfach keinen Markt. Kurioserweise stellte Lima 1977 sein britisches Programm komplett auf 1:76 (00/H0) um, just als die Fleischmann Warship in die Läden kam.

Für die Freunde vorbildlicher Züge, von Lima gab es bis 1976 Mark I Wagen in blood and custard (rot-beige), passend zur grünen Lok, und blau-graue IC-Wagen Mark II, die zur blau-gelben passen würden. Lima hätte auch die passende Lok für die Bulleid-Wagen von Fleischmann im Sortiment gehabt, die Class 33 (1:87 bis 1976).

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 03.10.2010 | Top

RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#4 von Ochsenlok , 03.10.2010 19:07

Zitat von aus_usa
Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class
Meine Frau fragt immer warum diese Lok eigentlich nie aus ihre OVP kommt.


Jaja, die Frauen...wenn Sie das wirklich fragt, hattest du die Lok tatsächlich noch nie aus der Packung

Wenn ich mir diese Lok zulegen wollte, müsste ich gegenüber meiner besseren Hälfte auch eine sehr gute Begründung vorlegen !
Da bin ich bisher den Weg des geringeren Widerstands gegangen.

Obwohl Karsten´s Bulleid-Waggons irgendwie eine gewisse ansprechende Formgebung haben, was man nicht von allen Bulleid-Schöpfungen sagen kann. Aber auch das ist Geschmackssache, siehe Klick!Q1

Wie gesagt, mir fehlen alle von der Insel, daher bin ich dankbar für die interessanten Fotos.

Liebe Grüße
Dennis

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#5 von Ochsenlok , 03.10.2010 19:11

Zitat von martin67
Hallo,

die Kombination der Warship (Western Region) mit den Bulleid Coaches (ex Southern) ist etwas "strange". Im Original könnte es diese Kombination gegeben haben, wahrscheinlich ist sie aber nicht. Für diese Wagen war aber noch eine Pacific-Dampflok (Bulleid SR West Country Class) geplant



Danke für den guten Hinweis, siehe auch hier!

Dennis

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#6 von martin67 , 03.10.2010 19:13

Ach, nochwas. Hier ein Kuriosum am Rande:

Warship in DB-Farben

Warum hat die niemand gemacht? Andersrum gings, HDI (Jouef Ireland) produzierte eine 221 in britischen Farben!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#7 von plastiklok , 03.10.2010 23:25

Hallo,

von der Warship gibt es noch eine andere DB Version...

klick klack

 
plastiklok
Beiträge: 1.521
Registriert am: 07.04.2009


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#8 von Limafan , 27.11.2010 18:48

Hallo zusammen

Das heutige Schmuddelwetter (-8 Grad und Schneefall!) nutzte ich u. a. um endlich ein schönes Fleischmannmodell aus seinem 25jährigen Dornröschenschlaf zu befreien.

Die Lok lag wirklich so lange beim Händler und auch der Preis blieb immer derselbe!




Beim Betrachten dieser Aufnahme fühlte ich mich wieder sehr jung


Also sooo schlimm sieht dieses Modell nicht aus, es vermag durchaus zu gefallen:







Britische Güterwagen sind bei mir vorhanden:




Bei den Personenwagen muss ich noch nach den richtigen Ausschau halten, solange wird's für's Auge ziemlich krass:


Die Lok lief übrigens auf Anhieb sehr gut, nach einer gründlichen Schmierung läuft sie jetzt seidenweich und absolut problemlos.

....umd wieder ist eine Lücke in meinem Fleischmann - Wunschprogramm geschlossen

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!

 
Limafan
Beiträge: 1.126
Registriert am: 07.01.2010


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#9 von aus_usa , 27.11.2010 22:28

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.

Sieht gut aus mit einem Jaguar auf der richtige Seite der Straße


 
aus_usa
Beiträge: 1.317
Registriert am: 24.02.2008


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#10 von Ochsenlok , 29.11.2010 20:03

Zitat von Limafan

Die Lok lag wirklich so lange beim Händler und auch der Preis blieb immer derselbe!


Hallo Bruno,

die Währung auch?

Gruß
Dennis

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#11 von Limafan , 29.11.2010 20:24

Hallo Dennis

Ja, die Währung blieb dieselbe.

Der Schweizerfranken ist stabiler als das Matterhorn und wird wohl noch den Euro überleben.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!

 
Limafan
Beiträge: 1.126
Registriert am: 07.01.2010


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#12 von Ochsenlok , 29.11.2010 20:51

Zitat von Limafan
Schweizerfranken



Das erklärt alles. Gestern fand ich ein Zweimark-Stück in meiner Moba-Gebäude-Plastik-Restekiste. Viel leichter und dünner als eine Euro-Münze, klingt aber irgendwie heller, d.h. härter ?

Gruß
Dennis

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#13 von prinz_7 , 20.06.2012 20:49

Hi,

ach, wenn es nicht dein Favourit ist ... ich würd sie nehmen ... vielleicht im Tausch gegen meine 4247.

Liebe Grüße Holger

prinz_7  
prinz_7
Beiträge: 51
Registriert am: 16.11.2007


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#14 von aus_usa , 21.06.2012 15:16

Ich habe jetzt beide Loks.......


 
aus_usa
Beiträge: 1.317
Registriert am: 24.02.2008


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#15 von volvospeed , 25.06.2012 19:52

Beide Loks besitze ich leider nicht, aber irgendwann....

Als Kind dachte ich immer, die wäre aus einer 221, oder V200 entstanden und es wäre ein Fantasieprodukt. Ok, da war ich noch sehr jung und äääähhh unerfahren *lach


Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de

 
volvospeed
Beiträge: 1.383
Registriert am: 10.01.2011


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#16 von martin67 , 25.06.2012 20:02

Hallo Manuel,

da bist auf der richtigen Fährte gewesen. Die Lok ist in der Tat im Inneren eine V200, und von außen an die Bauform zumindest angelehnt. Man muss nur die Lüfterteilung vergleichen. Unterschiede sind dem britischen Lichtraumprofil geschuldet.

Die Ähnlichkeit ging so weit, daß ein englischer Museumsbahnverein vor einigen Jahren eine Warship in DB-Farben lackiert hatte mit dem großen, aufgesetzten Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN" auf der Seitenfläche. Mittlerweile ist diese Lok aber wieder in blau-gelb unterwegs. Schade, daß sich da kein Modellbahnhersteller gekümmert hat, die Lok war ja schließlich auch bei Märklin und Lima im Programm.

http://www.preserved-diesels.co.uk/2005b/821_1.jpg

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 25.06.2012 | Top

RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#17 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 25.06.2012 22:54

Hallo Martin,

sieht toll aus. Aber wäre die Lok auch GEKAUFT worden?

fragt

Volker

Volker Stuckenholz

RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#18 von pete , 26.06.2012 18:00

Hallo Volker,

den Gedanken hatte ich auch. Die wenigsten hätten ja geglaubt, dass es die wirklich gibt bzw. gab und wenn dann auch noch Lima druntersteht erst recht.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.302
Registriert am: 09.11.2007


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#19 von martin67 , 26.06.2012 20:55

Hallo,

Peter und Volker, ich denke, die wäre gekauft worden. Lima hatte in GB ab den 90ern einen ausgezeichneten Ruf und war wegen der Fahrzeugvielfalt sehr beliebt. Auch das Fleischmann oder Märklin Modell in dieser Farbgebung hätte als Sondermodell sicher Chancen gehabt. Der Märklinist kauft eh ungefragt alles , was ihm sein Hoflieferant vorsetzt, Fleischmann hätte da vielleicht eine unterstützende Werbekampagne mit entsprechenden Vorbilfotos gebraucht.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#20 von prinz_7 , 27.03.2013 08:30

Zitat von prinz_7 im Beitrag #15
Hi,

ach, wenn es nicht dein Favourit ist ... ich würd sie nehmen ... vielleicht im Tausch gegen meine 4247.

Liebe Grüße Holger


erledigt ...

hab eine ...

jetzt wäre meine 4247 Warship Class übrig, wenn also jemand interesse hat ...

Liebe Grüße Holger

prinz_7  
prinz_7
Beiträge: 51
Registriert am: 16.11.2007


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#21 von foxkilo ( gelöscht ) , 27.03.2013 10:01

Hallo Martin,

hinsichtlich deines Hinweises, dass Warship und Bulleid nicht zusammen passen, da zu unterschiedlichen Regionen gehörend, hab ich mal ein wenig nach gegraben und folgenden Link im Netz gefunden. Schwerer Stoff, aber auf Seite 11 wird bestätigt, dass diese wohl zusammen passen. Hinsichtlich der Farbgebung habe ich mich nicht tief genug eingelesen. Vermutlich blau/gelb nicht mit grün.

http://www.cometmodels.co.uk/data/PDF/BR...allocations.PDF

Gruß

Mario

foxkilo

RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#22 von pepinster , 13.04.2013 00:14

Hallo zusammen,

zur Fleischmann "Warship" habe ich eine Frage: läuft die durch den kleinsten (um nicht zu sagen allerkleinsten) Fleischmann Bogen mit 250mm Radius?

Dank und Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.787
Registriert am: 30.05.2007


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#23 von ricard , 16.04.2013 10:09

Kann ich wohl mich nicht denken; kurzere Fleischmann-loks mit Dregestelle wie 4335 läuft nicht auf 250 mm Bogen (habe ich schon in der Kinderjahren geprüft...).

Haben die Fleischmann-Warshop-Loks dieselbe Undergestell als die 221 (4235), d.H. nur die Oberteil is getäuscht die Englische Loks zu erreichen? Oder handelt es um eine (damalige) Neukonstruktion?

ricard  
ricard
Beiträge: 101
Registriert am: 03.12.2009


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#24 von prinz_7 , 18.04.2013 23:37

Hi,

leider kann ich zu den beiden letzten Fragen nichts sagen, da ich keinen Radius r1 = 25cm hier habe und auch nicht mit der V200 vergleichen kann, aber trotzdem wollte ich mal meine BR-Lop vorstellen:



Liebe Grüße Holger

prinz_7  
prinz_7
Beiträge: 51
Registriert am: 16.11.2007


RE: Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

#25 von pete , 19.04.2013 07:37

Hallo Holger,

Zitat von prinz_7 im Beitrag #26
... BR-Lop ...


das ist ja sozusagen eine Top-Lop!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.302
Registriert am: 09.11.2007


   

4203 / 4204 Industriediesellok O&K MV9
Fleischmann H0 1362 Schnellzug Dampflok BR 01 220 DB OVP

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen