Bilder Upload

346er

#1 von ET426 , 21.06.2007 01:02

Na dann wollen wir mal eine kleine Geschichte erzählen.... - Typenkunde bei den Blechwagen oder Bildung eines Schnellzuges....

Die 3065 bringt den ersten Kandidaten ins Bild...



Es handelt sich um den Bahnpostwagen 346/5 - das spezielle ist das einzigartige Dach mit Oberlichtern...



Nach dem Postwagen muss man auch irgendwo sein Gepäck verstauen können - hier kommt der Gepäckwagen 346/4 mit Schiebetüren ins Spiel...



Für die First-Class Reisenden muss natürlich auch ein entsprechendes Fahrzeug in den Zug eingereiht werden, zum Glück steht hierfür der 346/6 bereit...





Für den kleinen oder auch großen Hunger nicht nur zwischendurch hat MÄRKLIN damals den 346/2 geschaffen, welcher in keinem richtigen Zug fehlen darf....



Nun brauchen wir noch ein paar weitere D-Zug Wagen, zum Beispiel in Form des 346/1



So, was jetzt noch fehlt, ist ein standesgemäßer Schluss - was liegt näher als der 346/1S...



Jetzt benötigt man noch eine angemessene Zuglok - wie wäre es mit der F800...?



Damit man nicht die Übersicht verliert, hier ein Bild des Zuges in der Totalen...



Ich bin ein Liebhaber von Nachtfotos, Züge MÜSSEN beleuchtet sein, darum Knipsen wir jetzt mal das Licht aus... - selbe Perspektive...



Was ist ein Zug ohne Bahnhof und Bahnsteig....?? Darum jetzt ein paar Bilder DAMIT....







Nachts sehen die Zugloks auch toll aus.... - direkt an der Strecke geknipst...





Halt, falls der Zug international werden soll - man muss ja Übernachten können, da greift man dann am Besten zum 346/3J



So, jetzt was andres... - sieht aus wie ein normaler 346/1S



Aber, was ist das? Diese Innenbeleuchtung??? Sehr selten....und original MÄRKLIN



Es handelt sich hier um einen seltenen 346/1BS, welcher gleich so komplett ausgeliefert wurde. Dieser hier ist 1953 gebaut worden und hat einen Boden aus Aluminium...



Zum Schluss noch zwei Bilder meiner FM800 - die habe ich ORIGINALVERPACKT gekauft. Die Geschichte dazu: einem Händler ist sie in den 50ern hinters Regal gerutscht und erst nachdem dieser zu Beginn des neuen Jahrtausends sein Geschäft umbauen und das Regal entfernen ließ, was tauchte da auf??



Das Schlimme war, die Lok, welche ich erst aus ihrem Karton befreien musste, war total verharzt - aber nach einer guten Reinigung läuft sie wie ein Uhrwerk.....



So, das wars jetzt ersmal, ich hoffe, es gefällt ein wenig...

Grüße,
Flo

PS: Ich weiß, es fehlen noch ein paar Typen - die reiche ich in den nächsten Tagen nach..


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: 346er

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.06.2007 11:48

Hallo Flo,

sehr schöne Bilder. Bis auf den Gepäckwagen habe ich auch alle , aber leider nicht alle in solch gutem Zustand.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.739
Registriert am: 28.05.2007


RE: 346er

#3 von Ulli , 21.06.2007 12:23

Hallo Flo

Prima Bildergeschichte. Da fahren schon einige Schätzchen rum.
Ich schiebe noch einen Ausländer hinterher. Den passenden Gepäckwagen habe ich leider nicht.

Grüße
Ulli


Der völlig fertige

 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: 346er

#4 von ET426 , 21.06.2007 12:39

Heinz-Dieter, Ulli, vielen Dank für das nette Lob..

Von dem Gepäckwagen habe ich sogar 2 Stück. Einen der allerseten Serie mit Gußdrehsgestellen und einen späteren.

Dieter, ich weiß, der Lack wird sehr schnell unterrostet - dass sieht dann nicht mehr so schön aus...

Ulli, von den Schwedenwagen habe ich auch ne Handvoll... - aber die brauch ich dann nicht mehr Fotografieren.. - danke fürs Einstellen.. - so ein Zug sieht hinter der GS800 sehr gut aus...

Was die 346er angeht - ich habe mal auf einem unserer Stammtische einen kleinen Zug gebildet - das ist so ziemlich das Maximum, was man an einem Stammtisch fahren lassen kann..



Kennt jemand die Seite... www.frist9.de.vu - über Besuch freuen wir uns immer.. - auf dem Bild sind ein paar Stücke meiner Sammlung zu sehen, aber auf der Seite noch viel mehr..

Grüße,
Flo

PS: Weiß jemand, wie man die Glühlampen bei den 346/1S /BS auswechselt und wie man den Schlusslichteinsatz rausnimmt? Meiner müsste mal "entsalzt" werden, außerdem ist ne Lampe hin... - vielen Dank schonmal..


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: 346er

#5 von modellbahner , 21.06.2007 21:30

Hallo Leute,
das sind tolle Bilder.
So alt sind meine Fahrzeuge nicht. Mein Modellbahnerleben fing in den frühen 60ern an. Aber dank eurer Bilder lerne ich die auch mal kennen.

Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.593
Registriert am: 04.06.2007


RE: 346er

#6 von raily , 21.06.2007 22:13

Hallo Florian,

tolle Bilder, fantastisch die älteren Wagen mal so im realistisch langen Zugverband zu sehen, ansonsten geht es mir wie Oswin,

Zitat
Mein Modellbahnerleben fing in den frühen 60ern an.


deshalb hat es mir auch der abgestellte Schnellzug der Ep IV, in dem schon oceanblau-beige Wagen eingereiht sind, besonders angetan.

Und wenn mich dann das Nostalgiefieber packt, kommen solche Begegnungen an der Schranke zusammen:







Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.409
Registriert am: 30.05.2007


RE: 346er

#7 von ET426 , 22.06.2007 17:16

Hallo Jungs, vielen Dank..

Ja, der andre Zug, das sind Wagen der 40xx-Serie. Eigentlich hört mein Sammelgbiet auf, als diese Wagen ihre Celonfenster gegen Plastikfensterbänder eintauschen mussten.

Aber die 2 hab ich mal für nen Appel und n Ei bekommen - Inneneinrichtung war schon drinne - ich hab noch Licht nachgerüstet (7077 ist schnell eingebaut) und finde, die sehen in dem rot/grünen Zugverband gut aus - bringt etwas Abwechslung..

Die Bilder sind klasse - ich finde das Faller 121 einfach toll - habe noch eines aus Pappe... - ein ganz frühes also...

Was die 346er im realistisch langen Zugverband angeht - man muss aufpassen - mehr wie 10 - 12 Stück gehen nicht, dann Kippen sie in den Kurven. Und man braucht kräftige Loks... - die Wagen haben einen nicht zu unterschätzenden Rollwiederstand - vor allem wenn noch Schleifer für die Innenbeleuchtung drunter sind...

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: 346er

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.06.2007 11:46

Hallo Ulli,

den fehlenden Gepäckwagen habe ich, nur ist der nicht soooo schön wie Deiner aber ich war froh den überhaupt bekommen zu haben





Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.739
Registriert am: 28.05.2007


RE: 346er

#9 von Ulli , 25.06.2007 13:03

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
aber ich war froh den überhaupt bekommen zu haben



Hallo Heinz-Dieter

Dran kommen ist das eine Ding, bezahlt kriegen das andere. Ich bin auch nicht unbedingt interessiert Kollpreise zu zahlen. Da fehlt einem dann hier und da das eine oder andere Modell.
Dafür kann man sich die Sachen im Forum ansehen.
Grüße
Ulli


Der völlig fertige

 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: 346er

#10 von ET426 , 25.06.2007 13:21

Wunderbar - und ich war am Wochenende schon am Suchen, wo ich die Wagen hingepackt habe... - dann kann ich mir das Foto ja jetzt sparen.. - vielen Dank für die tollen Bilder...

Grüße,
Flo

PS: Die passende Lok hab ich schon gefunden - Bilder demnächst...


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


   

wie sich die Bilder gleichen
344er

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen