Fleischmann Doppelkreuzungsweiche 6066 Modellgleis

#1 von 64krokodil , 28.01.2008 14:49

Hallo miteinander,kann mir jemand sagen, wieviel diese Weiche neu kostet ? Ich habe leider keinen aktuellen Katalog da.Ist diese Weiche zu empfehlen,da doch relativ viel bewegt wird.Ich habe in der Bucht eine solche Weiche ersteigert,diese war aber total verzogen ( in sich verbogen ) und funktionierte überhaupt nicht.Normalerweise ist die Weiche doch plan,liegt also voll auf,wenn man Sie auf eine gerade Platte legt,oder täusche ich mich da ? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Weiche ? Auf Antworten freue ich mich.Gruß,Jürgen.


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: Fleischmann Doppelkreuzungsweiche 6066 Modellgleis

#2 von dieKatze , 28.01.2008 19:05

Hallo Jürgen,

aktuellen Preis kenne ich nicht, aber wenn Du das Teil benötigst kaufe es neu! Oder falls gebraucht dann irgendwo wo Du es vor dem Kauf testen kannst. Das gilt für alle Fleischmann Weichen.

Ganz pauschale Lästerei: So schön und gut die alten wie auch neuen Fleischmann Fahrzeuge sind so besch...en ist das Gleismaterial, okay bei normalen Schienenstücken kann man nicht viel falsch machen aber Weichen sind eine Katastrophe, die Verstellung wird von kleinen im Neuzustand elastischen Kunststoffstäben unter den Schwellen bewerkstelligt. Die Teile verlieren mit den Jahren ihre Elastizität und drücken die Weichenzungen nicht mehr ordentlich in die gewünschte Richtung, die Folge sind Kontaktschwierigkeiten und wenn es ganz im Eimer ist Entgleisungen.

Du kannst die Weichen zerlegen indem Du das untere Blech auflaschst aber was soll das helfen wenn der Kunststoff spröde ist. Und die Blechlaschen brechen beim Wiederzudrücken ab. Vergiss es.

Alte Weichen mit den großen Antrieben werden mit Drähten bewegt. Leiern ebenfalls aus, funktionieren aber nach vierzig Jahren häufig immer noch besser als manche zehn Jahre alten.




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


   

Innenbeleuchtungsgarnitur 73

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz