Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#1 von telefonbahner , 18.09.2010 13:29

Machmal fährt einen was über den Weg und man kann so gar nix damit anfangen.



So ging es mir neulich. Ich habe den oben sichtbaren TW mit 2 BW bekommen und nun eine Bitte an die Kleinbahn-Kenner.
Könnt ihr mir ein paar Details zu diesem Modell verraten?
Mich interessiert vor allem das Alter und ist dieser TW-Zug so komplett ??

Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#2 von plastiklok , 18.09.2010 14:09

Hallo Gerd,

da hast du ja ganz was feines bekommen. Den 5046 von Kleinbahn in einem tollen Zustand. Dazu gleich zwei Beiwagen, super!!!
Karl (19er) hat dazu hier im Forum einen guten Bericht geschrieben.
Triebwagen Baureihe VT 5046 von KLEINBAHN

Viel Spass mit dem Triebzug. Kleine Anmerkung am Rande. Kleinbahn Fahrzeuge sind von Haus aus gegen die Norm gepolt. Sollte er also nicht in die selbe Richtung wie Fahrzeuge anderer Hersteller laufen, so ist dies normal.


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#3 von 19er , 18.09.2010 17:47

Servas, Gerd!

Wie von Ralph, so auch von mir meinen Glückwunsch zum Erwerb dieser offensichtlich super erhaltenen Modelle; es gibt sie schon seit längerer Zeit nicht mehr von KLEINBAHN zu erwerben.

Wenn du's mit der Authentizität genau nehmen solltest, dann müßtest du die Lüfter auf den Dächern entfernen - KLEINBAHN hat die meines Wissens auf seinen Modellen nicht aufgesetzt.
Viel Spass mit dem 5046!


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#4 von telefonbahner , 18.09.2010 21:57

Hallo Ralph,hallo Karl
vielen Dank für die Infos.
Scheinbar wurde dieses Modell gern zum "Supern" genutzt.
Bei meinem Modell sind Raucher/Nichtraucherschilder angegeklebt und das tollste sind die Zuglaufschilder:

"Zürich HB-Gotthard- Milano C -Roma T." Er hat sich offensichtlich weit in der Welt rumgetrieben- nun isser auch noch in Sachsen gelandet.
Das ist ja schlimmer als vor einiger Zeit bei der DB Nahverkehrstriebwagen die ICE-D ersetzen mußten.

Die nachgebastelten Dachlüfter werd ich wohl drauflassen, denn der "Dachschaden" der beim Rückbau entsteht ist mir zu groß.
Das Modell wird sich zwar unter lauter DR Modellen komisch vorkommen, aber da muß er sich dran gewöhnen.
Bezahlt habe ich für das 3er Set 70 Euronen. Liegt der Preis so im Rahmen?
Die Fahr-/Motorengeräusche sind Klasse- da braucht man kein Geräuschmodul !!
Gruß aus Dresden
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 18.09.2010 | Top

RE: Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#5 von plastiklok , 18.09.2010 22:29

Hallo Gerd,

ich würde den Zug so lassen wie er ist. Die Zuglaufschilder sind natürlich etwas komisch, ...war vielleicht eine privat organisierte Nostalgiefahrt
70 Euro für das Set finde ich OK. Und mit deinen DR Modellen wird er sich bestimmt gut vertragen. Du erwähntest die Fahrgeräusche, ich finde den Sound vom alten Motor ebenfalls recht passend für das Fahrzeug.


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#6 von martin67 , 18.09.2010 22:32

Zitat
Das Modell wird sich zwar unter lauter DR Modellen komisch vorkommen, aber da muß er sich dran gewöhnen.



Am 23. August 1963 geschah etwas, was der ÖBB viel Ärger von Reisenden einbrachte und sie zum Gespött osteuropäischer Bahnverwaltungen werden ließ. Zu jener Zeit war es der ÖBB auferlegt, für die Leistung des FDt50/51 Vindobona den Fuhrpark zu stellen. An jenem Tage war aber der Blaue Blitz der Reihe 5045 nicht in Gang zu kriegen, es musste der gerade einzige in Wien verfügbare Triebwagen, ein normalerweise im Binnenverkehr eingesetzter 5046 mit zwei Beiwagen, aushelfen. Der Zug erbrachte die geforderte Leistung bravourös, einzig der Komfort des Fahrzeugs sorgte auf der langen Strecke für Kopfschmerzen. Soviel zur Geschichte, wie der 5046 unter DR Fahrzeuge kam. Die Geschichte ist natürlich frei erfunden, aber ist sie unrealistisch? Fakt ist jedenfalls der Zeitraum zwischen 1962 und 1964, da war wirklich zwischen Wien und Berlin ein 5045 eingesetzt.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#7 von telefonbahner , 19.09.2010 11:15

Hallo Martin,
ich habe das nicht mitbekommen das an meinem 11. Geburtstag ein "Ersatztriebwagen" bei mir am Haus vorbeigefahren ist.
Von 1955 bis 1979 habe ich nur etwa 100 m neben der Hauptstrecke Dresden - Bad Schandau- (Ost- und Südeuropa) gewohnt und
habe den blauen Triebwagen genauso auf der Strecke gesehen wie die CSD und DR Triebwagen, die sich in diesen Wagenlauf teilten.

Danke für deine Info, jetzt fühlt sich der "Neue" gleich nicht mehr so fremd hier.

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#8 von martin67 , 20.09.2010 06:34

Hallo,

schon lustig, ich picke mir wild ein beliebiges Datum aus einem Zeitraum von zwei Jahren heraus, und treffe Deinen Geburtstag. Natürlich konntest Du den Zug da auch nicht sehen, die Geschenke waren ja wichtiger!

Schönen Tag,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Skl findet das Top
 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#9 von konstantin , 20.09.2010 20:20

Hallo Freunde des 5046,

Zum internationalen Einsatz dieses Triebwagens folgendes:

Nachdem der 5045 (Blauer Blitz, siehe Piko oder Kleinbahn) aufgrund des hohen Lüfteraufbaues nicht für das italienische Lichtraumprofil (vulgo Kopftumor) zugelassen war, musste der eigentlich für den Inlandseinsaz und vom 5045 abgeleitete 5046 den TS190/191 "Venezia" (Ab Wien Süd) übernehmen.

Zitat:

Mit zwei Anhängewagen, einer davon notdürftig als Erstklasswagen hergerichtet, schaffte dieser Triebwagen die Strecke nach Villach nur mit verlängerter Fahrzeit. Am Semmering übernahm der bis Bruck ( a.d.Mur/Steiermark, Anm.) mitlaufende Zug einen Teil der zusätzlichen Last. Die Fahrt über den Berg war für die Triebwagen eine Qual, und bei warmen Wetter beanspruchte man mitunter die Hilfe der Gloggnitzer (Das heißt Nachschiebebetrieb mit Lokomotiven der österr. Reihe 95, 1E1-h2t, vormals Rh.82 der BBÖ, Anm.).

Bildunterschrift im Buch, S.52:
Am 02.06.1957 war Fahrplanwechsel. Erstmals fuhr der TS191 unter dem Namen "Venezia". 5046.07 besorgte den Durchlauf zur Lagunenstadt. Am Schluß läuft 5045.06 nach Graz.

Zitiert nach: Nave Harald, Luft Alfred. Die Semmeringbahn. Zürich, Schwäbisch Hall 1985. Verlag Orell Füssli.


So gesehen steht dem internationalem Einsatz des 5046 (auch nach Norden, und vielleicht verstärkt mit einem 5045 aus dem Hause Kleinbahn?) nichts im Wege. Ich wünsche Dir viel Freude damit,

Herzliche Grüße aus Linz an der Donau,

Konstantin.


konstantin  
konstantin
Beiträge: 14
Registriert am: 19.09.2010


RE: Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#10 von konstantin , 20.09.2010 20:38

Fast vergessen:
Das Modell wurde von 1964 bis1984 in zwei Varianten produziert.
(1. Variante mit Zinkalrädern)

Nach: Reittinger Johannes. Der Kleinbahnsammler. 1948-1993. 3.Auflage.
(Es gibt allerdings schon erweiterte Ausgaben. Höchst interessant!)

Herzliche Grüße, Konstantin.


konstantin  
konstantin
Beiträge: 14
Registriert am: 19.09.2010


RE: Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu

#11 von telefonbahner , 20.09.2010 21:00

Dankeschön an Konstantin
für die ausführlichen Informationen zu dem wirklich tollen Modell.
Irgendwie hatten es mir die kurze Bauart, die Beschriftung der Modelle und der Reiz des für mich nicht alltäglichen angetan und da konnte man doch einfach nur zugreifen. Mein Modell hat bereits die Plasträder, ist also sicher jüngeren Datums.

Nun hab ich ja sogar ein paar Argumente gegen eventuelle Nörgler das diese Fahrzeuge nichts auf DR Anlagen zu suchen hätte.

Danke aus Dresden
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


   

Kleinbahn Mitropa Schlafwagen
Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz