Ist das auch Faller Car System?

#1 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 26.01.2008 14:37

http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona.../19/loke_01.xml

irgendwie wirkt das nicht wie car sytem. die fahrbahnen sehen aus wie aus gummi.


Epoche IV UIC

RE: Ist das auch Faller Car System?

#2 von loddar m , 26.01.2008 14:47

Hallo
Anscheinend nehmen die wohl wirklich Gummi damit man eine schwarze Fahrbahn hat oder es ist provisorisch aus Pappstreifen gemacht die nicht verklebt sind.

Schöne Grüße
Lothar


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#3 von modellbahner , 28.01.2008 12:01

Hallo Leute,
ich denke mal, dass das Isioliermatten sin ,wie sie wohl im Heizungsbau Verwendung finden. Das Material haben seinerzeit die Leute im düsseldorfer Eisenbahnverein verwendet.
Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#4 von bau187pkw , 06.02.2008 19:02

loddar m

hat recht der Straßenbelag war nicht verklebt , ich muss es wissen ich baue das Car System dort auf, ich bin der unrasierte Typ der bei 2:05 das Auto ( die Göttin DS 19 )auf die Straße stellt


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 06.02.2008 19:20

bist du aber unrasiert
und was ist dann nun für ein straßenbelag und gibt es darin dann auch irgendwelche kontakstreifen oder irgendetwas in der art? oder ist das geheim?


Epoche IV UIC

RE: Ist das auch Faller Car System?

#6 von bau187pkw , 06.02.2008 19:26

jau unrasiert und der Belag wird Tonkarton 0,5mm dick und darunter die Magnetbänder 3x1x1000 damit kann die Lenkstange immer noch schweben bis 1mm darüber kleinster Radius der gefahren wird 79mm


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#7 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 06.02.2008 19:57

klingt gut. danke


Epoche IV UIC

RE: Ist das auch Faller Car System?

#8 von bau187pkw , 06.02.2008 20:16

wo´s die Bänder gibt wißt ihr ja


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#9 von Nick , 07.02.2008 18:55

Zitat von bau187pkw
wo´s die Bänder gibt wißt ihr ja


Das mit dem Carsystem ist schon was feines und wenn ich so die Bilder bzw.
den Fernsehbeitrag sehe, könnte ich mich schon damit anfreunden auch eine Carsystemanlage in Modulen zu bauen. Dann würden auch meine Dioramen ein wenig Bewegung bekommen. Leider ist es aber so, das man manchmal mit zu vielen Informationen von allen Seiten bombardiert wird, Stichwort Infracar, DC-Car etc. Bei all diesen Begriffen und den Möglichkeiten (die sicher toll sind), sollte ich besser 4 Semester Informatik, sowie nen Lehrgang SMD-Löten absolvieren, damit beim "Spielen" und "Basteln" nicht immer der Frust aufkommt.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


was nemhe ich

#10 von bau187pkw , 10.02.2008 15:36

was nehme ich ja das musst du selbst entscheiden ich persönlich stehe auf Fahrzeit und Epoche 3 denn da hatten die Autos noch ein ""Gesicht""
analog damit man noch richtig spielen kann und gesteuert damit sie nicht auffahren wird im Block geht sehr gut mit Hallsensor und einer einfachen Zeitschaltung mit dem NE 555 oder NE 556

noch was 59mm Radius ist möglich


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


Re: was nemhe ich

#11 von Nick , 10.02.2008 20:36

Zitat von bau187pkw
was nehme ich ja das musst du selbst entscheiden ich persönlich stehe auf Fahrzeit und Epoche 3 denn da hatten die Autos noch ein ""Gesicht""


Fahrzeit wär mir auch wichtig, zumal diese ganz schon runter gehen kann je mehr man an "Elektronik" in so ein Auto reistopft. Den letzten Satz kann ich nur zustimmen, wobei einige Modelle der Epoche IVa da durchaus auch erwähnenswert wären.

Zitat von bau187pkw
analog damit man noch richtig spielen kann und gesteuert damit sie nicht auffahren wird im Block geht sehr gut mit Hallsensor und einer einfachen Zeitschaltung mit dem NE 555 oder NE 556


Das kommt meiner Vorstellung durchaus nach. Das steuern der Weichen und Stopstellen möchte ich, wenn ich mir so eine Technik zulege gern selber steuern. Die Auffahrunfälle möchte ich allerdings vermeiden. Eine Blockschaltung werde ich mit einigen Tips und Hilfe sicher selbst beuen können zumal ich bislang nur die Möglichkeit mit DC-Car kannte. Die Bezeichnungen NE555 usw. sagen mir als Elektronik Laie jetzt recht wenig.

interessant wäre auch zu wissen wie sich das Car System bei Modulen nutzen lässt und welche elektrischen Verbindungen zwischen den "Kästen" gemacht werden müssten.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.02.2008 21:14

Hallo Nick,

Zitat
interessant wäre auch zu wissen wie sich das Car System bei Modulen nutzen lässt und welche elektrischen Verbindungen zwischen den "Kästen" gemacht werden müssten.



an den Übergängen braucht nicht viel gemacht werden. Du kennst doch eine Dreiwegeweiche oder ?? so sollte der Draht an den Übergängen auf jeder Seite verlegt sein. Wenn diese Übergänge mal nicht ganz mm genau abschließen dann kann sonst der Schleifer schnell den Kontakt verlieren, wird aber durch die "Krähenfüße" schnell wieder in die richtige Richtung gelenkt .

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#13 von Nick , 10.02.2008 21:26

Danke Heinz-Dieter ich seh, ich muß mir mal von Dir und Harald das ganze System mal in Ruhe erklären lassen.
Leider kann ich im Moment nur ein "vorbereitetes Car-System" bei meinem geplanten Diorama einbauen. Im Grunde weiß ich nicht in diesem Zustand überhaupt ein Funktionstest möglich wäre, da im Moment ja noch kein Kreis existiert.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.02.2008 21:43

Hallo Nick,

vielleicht hilft Dir ja das hier etwas weiter.

http://www.modellbahnboerse.org/carsystem.htm

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


DRAHT ?????????????? Sorry Heinz Dieter

#15 von bau187pkw , 11.02.2008 18:25

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Du kennst doch eine Dreiwegeweiche oder ?? so sollte der Draht an den Übergängen auf jeder Seite verlegt sein.



vergess den Kram les erst mal das und dann Frag mir Löcher in den Bauch wenn du noch welche hast

http://www.bau187pkw.de/index.php/cat/c26_Magnetband.html

Dieses Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es genau wie Draht einzusetzen. Auch bei Querfahrt schaltet es den eingebauten Reedschalter nicht. Unsere Pkws fahren noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. (Länge Fahrzeiten konnten festgestellt werden.) Wie es sich mit Original Fahrzeugen (PKW) verhält, dazu können wir leider nichts sagen. Auch unsere Weichen können weiter eingesetzt (verwendet) werden. Durch das eingesetzte Material machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer werden bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und wird in 1000mm =1 Meter längen geliefert. Wir werden es nur noch einsetzen denn, wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern 1 mm die brechen doch wie nichts weg, aber einen 3 mm da Muss man sich schon in Zeug legen. . Hallsensoren können einfach in das Band eingeplant werden, sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert
Test´s haben gezeigt das die Materialstärke über Draht 0,26 mm noch sicher sind, bei Magnetband haben wir 0,47 mm Material über Band eingesetzt selbst die Hartschaum Platten mit 2mm Sträké kann man noch drauf legen nur rate ich davon ab da sie doch sehr druckempfindlich sind. Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetbandfahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen bei 79 mm Radius. Sogar ein versuch der mit 56 mm Radius gestartet wurde brachte erfolg, Pkw durchfuhr diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag.

NE 555 ist vergleichbar mit einem Bistabilen Relais ein Impuls auf eine IC Pin einschalten--- ein Impuls auf einen andern Pin und er schaltet wieder aus


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#16 von Nick , 11.02.2008 20:15

@Harald, Danke für Deine Info. Ich muß zugeben, das ich Deine Seite schon etwas länger im Auge habe, zumal mir Deine angebotenen Fahrzeuge so richtig gut gefallen . Die Idee Deine Fahrbahnteile zu nehmen hatte ich schon länger gehabt, auch im Hinblick darauf, das es bei Kurven dann (hoffentlich) keine Probleme mit den Radien gibt.

Solltest Du Deine Fahrbahnteile für den Magnetstreifen irgendwann liefern können, so lasse es mich bitte wissen.
Bei meinem derzeitigen Bauprojekt könnte ich auch nur den Magnetstreigen verbauen, da es sich um eine durchgängige Gerade von ca. 1 m in beide Richtungen handeln soll. Es soll lediglich in der Plattenmitte ein Zebrastreifen mit 2 Stopstellen eingebaut werden. Schön wär natürlich auch eine Bushaltestelle, zumal ich ein beleuchtetes Brawa-Häuschen dazu hätte. Jedoch könnte dies auch auf einem anderen Anlagenteil realisiert werden.
Wissenswert wäre auch was ich an den Kopfenden der Dioramen/Module so alles an technischen Dingen anschließen und verlegen muß. Heinz Dieters Idee mit dem "Krähenfüschen" im Fahrdraht leutet da schon ein, aber wie schauts mit dem Magnetband dabei aus? Muß man ähnlich wie bei der Eisenbahn (an der Schiene) an die Stirnseiten des Moduls eine steckbare elektrische Verbindung (in den Magnetstreifen) löten?


Mich interessiert auch wie die Weichen, Stopstellen und Hallsensoren eingebaut werden. Das heißt wie die Einbaulage der Teile sein muß, damit sie funktionieren. Auch würde ich gerne wissen, ob auch ca.0,5 mm starke Polistyrolplatten als Fahrbahndecke möglich sind, weil ich meine Straße gerne noch farblich nachbehandeln möchte, was bei Tonpapier mitunter schwierig ist.
Auch würde ich gerne wissen, ob Deine Fahrzeuge (im Gegensatz zu den Schwarzwäldern) mit etwas weniger Tempo durch die Straßen kurven können.

Wie gesagt ich überlege noch ob ich mir das Car-System zulegen soll. Wenn es aber erstmal auf einem meiner Dioramen "vorbereitet" liegt, kann man jederzeit entscheiden ob man weitermachen möchte oder auch nicht. Deshalb sind viele Fragen auch erstmal auf mein aktuelles Bauprojekt bezogen, weil ich demnächst mit den Holzarbeiten anfangen wollte.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


Re: DRAHT ?????????????? Sorry Heinz Dieter

#17 von modellbahner , 13.02.2008 09:56

Zitat von bau187pkw
NE 555 ist vergleichbar mit einem Bistabilen Relais ein Impuls auf eine IC Pin einschalten--- ein Impuls auf einen andern Pin und er schaltet wieder aus


Hallo bau187pkw,
weckst Du hier nicht falsche Vorstellungen???

Der NE555 ist ein Timer IC. ICs benötigen erst einmal eine Gleichspannung zur Stromversorgung. Eine entsprechende äussere Beschaltung ist notwendig, damit der IC auch das macht ,was er soll. Ausserdem hast Du vergessen zu erwähnen, dass der Ausgangsstrom gegebenenfals noch verstärkt werden muss.
Mit einfach mal anschliessen und fertig ist es nicht getan.
Für die Funktion, wie Du sie hier beschreibst könntest Du auch einen Flip-Flop IC verwenden.
Mit deinen Worten erklärt.
Impuls auf Eingang eins und der Ausgang schaltet. Impuls auf den anderen Eingang und der Ausgang ist aus geschaltet.
Wie gesagt. So einfach ist die Sache nicht. Zumal wenn man mit Elektronik nicht so viel Erfahrung hat. Ich gehe mal davon aus, dass das die Meisten in diesem Forum betrifft.

Gruss
Oswin
P.S. Warum schreibst Du Deinen Namen nicht am Ende Deiner Beiträge.
bau187pkw als Anrede klingt irgendwie doof



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


Re: DRAHT ?????????????? Sorry Heinz Dieter

#18 von loddar m , 13.02.2008 18:02

Hallo Oswin
Ich heiße zwar nicht Harald aber schau doch mal das erste Posting in diesem Fred von bau187pkw

Zitat von modellbahner
Warum schreibst Du Deinen Namen nicht am Ende Deiner Beiträge.
bau187pkw als Anrede klingt irgendwie doof



Schöne Grüße
Lothar


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


Re: DRAHT ?????????????? Sorry Heinz Dieter

#19 von modellbahner , 13.02.2008 20:34

Zitat von loddar m
Hallo Oswin
Ich heiße zwar nicht Harald aber schau doch mal das erste Posting in diesem Fred von bau187pkw



Hallo Lothar,
ich glaube man hat mich mit Blindheit geschlagen. Wo waren meine Gedanken nur.
Jetzt ducke ich mich und mache, dass ich wech komme.

Sorry Harald

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


NE555

#20 von bau187pkw , 15.02.2008 21:21

Sorry an alle aber ich wollte den Rahmen hier nicht sprengen mit erklärungen was wie wo und warum also immer schön mit der Ruhe das sollte auch nur eine anregung sein
hier mal ein Link zum NE
http://www.ferromel.de/tronic_14.htm
damit ist so vieles möglich das man nicht weiß womit man anfangen soll


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#21 von bau187pkw , 15.02.2008 21:50

sorry hier ist mir ein fehler unterlaufen


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#22 von Nick , 19.02.2008 12:51

Hallo Harald, vielen Dank das Du meine Fragen doch noch Online beantwortet hast. Da ich warlich nicht der Elektronik-Freak bin, sind mir selbst analoge Elektronikbausteine nicht immer ein Begriff, geschweige denn das ich dessen Funktionsweise erkennen könnte. Bis auf das Löten von Leitungen für die Hausbeleuchtung und das Verdrahten von Trix/Märklin Schaltpulten hab ich bisher nicht viele Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.

Deshalb werde ich mir auch in den nächsten Tage gut überlegen, ob solch ein Car-System für mich die Ideale Lösung (auch von meinen Fertigkeiten her) darstellt.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#23 von bau187pkw , 05.11.2008 10:10

Sorry hab da wohl was falsch gemacht und meinen Alten Beitrag gelöscht war nicht beabsichtigt
--------------------------------------------------------------------------------

ich schrieb mal
ich bin in OB für den Straßen- und Fahrzeugbau(Planung) bzw Umbau von Standmodellen zu bewegliche Modelle zuständig, die Steuerung selbst wird von einer Firma erstellt [/b] fragen dazu

das war mal,nix mehr MWO


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


RE: Ist das auch Faller Car System?

#24 von loddar m , 14.11.2008 21:35

Hallo Harald
Tut mir Leid für dich.

Schöne Grüße
Lothar


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


Anlagenbau?

#25 von bau187pkw , 16.11.2008 11:14

Hier will ich euch jetzt mal einige Bilder einer Schaufenster Anlage überbringen, wie einfach es im Grunde ist mit dem Magnetband zu arbeiten. Die gezeigten Abzweigung's ""Scheiben"" werden in Kürze auch zu bekommen sein, aber gut Ding braucht Weile heißt es immer
Gehen wir jetzt mal die Bilder der Reihe nach durch sollte Fragen sein, wie
immer werde ich Rat und Tat da zu geben wie es gemacht wird.
Bilder von oben nach unten
Auf Bild 1. ist zu sehen, das die Nuten einfach in´s Holz gefräst wurden und an der Stelle der Abzweigung eine Kreisförmige Vertiefung Diese hat ca 52 mm Durchmesser und 3 mm triefe und besitzt das Loch für den Stellteil. Wenn man Lindenholz oder Buchenholz (einfach mal mit dem Fingernagel versuchen ein zuritzen, das muß gehen) nimmt ist das kein Problem mit dem Bastelmesser und der Fässer ist einem auch dankbar und belohnt es mit langer Lebenszeit.
Auf 2. ist die Abzweigung eingesetzt und ich hatte vorher alles schon so ausgerichtet das die Nuten für´s Band übereinstimmen. Der Deckel soll später mal für Links oder Rechts einsetzbar sein, so das muss das m.a.E später von unten gegen geklebt werden wird als L.-R. Teil
Auf 3. sieht man den Verlauf der späteren Strecken, die sich hier da nichts geschaltet wird ""aussen die beiden Abzweigungen und die noch von Hand"" nur um zwei in sich geschlossene Kreise handelt.
4. zeigt die gesamte Strecke mit eingelegtem Magnetband
5/6/7. hier sind Details noch einmal etwas nährer anzusehen.

Nachtrag ::
da sind 6 Meter Magnetband drin/drauf wie auch immer
















Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


   

Max Slotters DaGo-Ring
Vorbild für AMS-Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz