Bilder Upload

Modellbahn Chat

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.09.2010 09:44

Hallo Leute,

auf vielfachen Wunsch, schon im alten Forum, habe ich gerade einen Chat eingerichtet.

Jetzt darf geplaudert werden bis die DSL Leitung brennt

zum Chat

Viel Spaß


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Modellbahn Chat

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.09.2010 11:06

Hallo Leute,

der Chat funktioniert recht gut, wie ich gerade mit Peter getestet habe. Dabei ist eine Frage aufgetaucht und zwar zu welchen Zeiten soll der Chat mit Leben gefüllt werden ??

Ich würde vorschlagen täglich ab 20 Uhr. Natürlich ist der Chat den ganzen Tag über zu erreichen und wer will kann und darf natürlich auch zu anderen Zeiten reingehen, aber wenn wir sagen ab 20 Uhr dann ist wenigstens einer immer da.

Anderer Vorschlag nur am Wochenende ab 20 Uhr

Wie wollt Ihr das haben ??


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Modellbahn Chat

#3 von pete , 08.09.2010 11:14

Hallo Heinz-Dieter,

ich würde so eine Zeitvorgabe gut finden. Wäre irgendwie schade, wenn interessante Diskussionen nicht mehr im Forum stattfinden. Denn Chat ist temporär, im Forum bleibt Geschriebenes bestehen. Außerdem haben ja auch nicht alle immer Zeit zu chatten. Na, vielleicht bin ich auch bloß altmodisch?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.182
Registriert am: 09.11.2007


RE: Modellbahn Chat

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.09.2010 11:50

Hallo Peter, hallo Leute,

der Chat soll nur Spaß sein und keine Plattform für ernste Moba Gespräche. Solche Diskussionen gehören in das Forum wo es alle auch nachlesen können. Es wäre auch schön wenn sich Interessenten für den Chat mit ihrem Foren Namen anmelden würden, dann weiß man wen man vor sich hat. Ich stehe dort als Heini drin, weil mein Name sehr lang ist.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Modellbahn Chat

#5 von raily , 08.09.2010 12:00

Hallo Peter,

Zitat von pete
Na, vielleicht bin ich auch bloß altmodisch?



nee, nicht wirklich, denke, daß auch weiterhin die Diskussionen hier im Forum stattfinden, denn es sind ja auch nicht immer alle dort, ist halt ne zusätzliche Möglichkeit sich auch mal direkt auszutauschen, auch über Dinge, die nicht so ins Forum passen, wie etwa: "...sag mal bitte, da war doch..." Eine Zeitvorgabe als voraussichtliche gemeinsame Chatzeit wäre gut, dann sind auch mehere Kollgen gleichzeitig da, sonst ist es ja blöd, laufend zu schauen, ob wer wann oder grad da ist.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.492
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

RE: Modellbahn Chat

#6 von juerje , 08.09.2010 12:11

Zitat von pete
Hallo Heinz-Dieter,

ich würde so eine Zeitvorgabe gut finden. Wäre irgendwie schade, wenn interessante Diskussionen nicht mehr im Forum stattfinden. Denn Chat ist temporär, im Forum bleibt Geschriebenes bestehen. Außerdem haben ja auch nicht alle immer Zeit zu chatten. Na, vielleicht bin ich auch bloß altmodisch?

Gruß,
Peter



Ich habe mich auch angemeldet unter "juerje", halt wie im Forum.
Diskussionen die für die Forengemeinde interessant sind, sollten hier im Forum ausgetragen werden und nicht im Chat.
Es könnte sonst in Stress ausarten.
Ein Chat besteht aus kurzen Sätzen und lebt von Geschwindigkeit, mit der Gedanken übertragen werden.
Ist also bestimmt keine Ersatzplattform fürs Forum.
Nebenbei ganz nett, um sich kurz zu unterhalten, mehr aber auch nicht

P.S. Können die Smilies im Chat fürs Forum übernommen werden? Die sind prima


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.035
Registriert am: 24.07.2010


RE: Modellbahn Chat

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.09.2010 12:20

Hallo Leute,

ich würde sagen das wir den Chat täglich ab 20 Uhr betreiben sollten. Dann werde ich auf jeden Fall drin sein. Wer zu anderen Zeiten in den Chat gehen will, der kann das natürlich auch machen, nur ohne Gewähr das auch einer drin ist.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Modellbahn Chat

#8 von 19er , 08.09.2010 19:43

Guten Abend und Servas!

Ich werde mich jetzt gleich mal als Spassbremse outen: Unser MoBa-Forum find' ich spitzenmäßig, die "chattende" Verknüpfung hätt's für mich nicht bedurft. - Damit kann ich nix anfangen, mich werdet ihr dort sicherlich nie finden (auch wenn man nie nie gebrauchen sollte, aber in diesem Zusammenhang bin ich seeehr sicher ). Den anderen, die's mögen: Viel Spass dabei!

LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Modellbahn Chat

#9 von raily , 08.09.2010 20:05

Hallo Karl,

sag nie: nie, ich habe dort mal hineingeschaut, das erste mal überhaupt, daß ich in einem "Chat" war und ich muß sagen, ist echt mal etwas anderes sich so gegen sofortige Antwort schriftlich zu unterhalten, ist echt ganz nett, liegt vielleicht auch an den Leuten...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.492
Registriert am: 30.05.2007


RE: Modellbahn Chat

#10 von martin67 , 08.09.2010 20:12

Hallo,

ich schliesse mich da inhaltlich Karl an. Für mich ist ein Chat zu hektisch, wenn dann noch mehrere gleichzeitig "quatschen", verliere ich immer irgendwie den Anschluss! Aber, man muss ja nicht alles immer mitmachen!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Modellbahn Chat

#11 von Vater und Sohn , 08.09.2010 20:59

Zitat von pete
Außerdem haben ja auch nicht alle immer Zeit zu chatten. Na, vielleicht bin ich auch bloß altmodisch?



Hallo,

ich sehe das auch so.Da ist bei mir die Zeit- und Tempogrenze erreicht...ich bin froh, wenn ich es schaffe, am Abend durch das Forum zu schauen.Auch meine Reaktionszeit ist wohl für einen Chat deutlich zu langsam

Viel Spaß und Grüße,
Wolfgang

Vater und Sohn  
Vater und Sohn
Beiträge: 344
Registriert am: 02.09.2009


RE: Modellbahn Chat

#12 von halbnull , 08.09.2010 21:40

Hallo Leute,

neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich als Gast (Gastritis) mal reingeschaut.

.... neee, das ist irgendwie nix für mich, aber ich bin ja auch schon 'n bisschen älter.

Da bleibe ich doch lieber in unserem schönen Forum und gugg mir alte Schätzchen an

Grüssle
Michael


Beam mich hoch, Scottie - hier unten gibts kein intelligentes Leben ;-)
-
Hello NSA - have a nice day

 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Modellbahn Chat

#13 von Vater und Sohn , 08.09.2010 22:18

Ich hatte auch gerade die Gastritis...schönes Durcheinander

Grüße,
Wolfgang

Vater und Sohn  
Vater und Sohn
Beiträge: 344
Registriert am: 02.09.2009


RE: Modellbahn Chat

#14 von pete , 08.09.2010 22:43

Hallo Buben,

nachdem ich heute Zeit hatte, hab ich mich recht ausgiebig mit dem Chat beschäftigt. Aaaalso - mein Resümee: das ist schon nett und lustig, aber ich bin nachwievor der Ansicht, daß damit dem Forum viel Zeit entzogen wird. Mein Vorschlag wäre das ganze an 2-3 tagen die Woche zu einem festen Zeitpunkt abzuhalten. Vorteile ist halt, daß man direkt antworten kann und auch mal einfach Blödsinn faseln kann! Nachteil, man sieht halt das geschreibsel nur in der Zeit, in der man eingeloggt ist. Wie gesagt nette, aber zeitaufwe(jetzt mit ä) ndige Ergänzung.

Gutes Nächtle,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.182
Registriert am: 09.11.2007


RE: Modellbahn Chat

#15 von 19er , 09.09.2010 05:24

Guten Morgen, Leute!

Freut mich, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine bin!


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Modellbahn Chat

#16 von Fritz Erckens , 09.09.2010 08:20

MOIN-MOIN....und der "Alte Fritz" dachte bis jetzt, daß sich in einem CHAT meist Teenager oder "kontaktfremde" Menschen unterhalten, die sich gegenseitig mit allem Sch...ß vollmüllen......Für einen Modellbahn-Freund dürfte dieser Chat bei technischen Fragen nicht hilfreicher sein, als im Forum. Da gibt es ja auch noch die PN.

Auch mich wird keiner im "Chat-Room" lesen.

Morgengruss von Fritz

 
Fritz Erckens
Beiträge: 853
Registriert am: 13.11.2009


RE: Modellbahn Chat

#17 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 09.09.2010 08:21

keine schlechte idee, das vielleicht auf 1 oder 2 bestimmte tage einzugrenzen.
aber dann hoffe ich da ab und zu auch mal auf karl als quoten-ösi

Epoche IV UIC

RE: Modellbahn Chat

#18 von claus , 09.09.2010 09:20

Moin zusammen,

also ich fand's gestern Abend sehr lustig in der Runde und es ist hin und wieder was ganz anderes...so " vonnet Höksken auffet Stöcksken " zu kommen....
In der Art auf die Schnelle miteinander zu kommunizieren wäre im Forum gar nicht möglich, geschweige denn angebracht.
Und auch technische Probleme, ob nun mit MoBa oder chat, wie ich sie z.b. hatte, wurden in Windeseile gelöst.
Schon cool, wie ich als alter Sack das empfinde....


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.323
Registriert am: 30.05.2007


RE: Modellbahn Chat

#19 von Weltenbummler , 09.09.2010 10:16

Ein Chat hat etwas von schnelle Frage = schnelle Antwort und ist bei einem bestehenden Problem was einer schnellen Lösung bedarf bestimmt nicht verkehrt.
Nur geht da wie schon beschrieben Zeit bei drauf, die dann von Mitgliedern mit gutem Hintergrundwissen und Fachkenntnissen hier im Forum fehlt.
Ich würde keine festen Zeiten vorgeben, wer Lust hat soll sich dort einloggen und drauf warten was passiert. Es werden schon genug vorbeikommen
Und wenn sich jemand da unter der Kennung eines Nutzers von hier anmeldet und sein Unwesen treibt, dann kann das zu Verstimmungen hier kommen, die bestimmt nicht gewollt oder in manchen Fällen beabsichtigt sind. Ich werde mich dort nicht anmelden, falls also dort jemand als Weltenbummler auftaucht, dann bin ich das nicht.


Beste Grüße aus Berlin
Thomas

 
Weltenbummler
Beiträge: 1.358
Registriert am: 22.04.2008


RE: Modellbahn Chat

#20 von 19er , 09.09.2010 13:05

Servas, Caesar!

Tut mir wirkich Leid - beim Chatten wäre ein etwaiger "19er" nicht das Original aus Ösistanien.

LG aus Salzburg,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Modellbahn Chat

#21 von pete , 09.09.2010 13:09

Servus Karl,

neinnein, wir wollen nur das originale Ösiteil, sonst ist's ja nicht sammelwürdig!

verstehst eh,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.182
Registriert am: 09.11.2007


RE: Modellbahn Chat

#22 von Ebi96 , 09.09.2010 13:53

Hallo leute,

ich fand es gestern auch sehr lustig

Aber wir sollten schon eine feste Zeit einführen, damit man dort nicht alleine ist, und Selbstgespräche führen muss.

Ich würde vorschlagen, dass jeden Abend ab 20Uhr diese Zeit ist.

Und ich werde da auch nur nebenbei drin sein. im Forum bin ich trotzdem genau so oft, wie sonst auch

mfg Tim

 
Ebi96
Beiträge: 2.983
Registriert am: 21.01.2010


RE: Modellbahn Chat

#23 von telefonbahner , 09.09.2010 21:21

Ein telefonbahner im Chat ist auf jeden Fall ein anderer als der hier im Forum.
Da ich meine Tastatur nach den 1-Finger-Geier-Suchsystem (Kreisen-finden und dann drauf auf die Taste) bediene, wäre es für meine "Mitchatter"(heißt das so??)
eine Zumutung auf die Antwort warten zu müssen.

Gerd aus Dresden

 
telefonbahner
Beiträge: 8.629
Registriert am: 20.02.2010


RE: Modellbahn Chat

#24 von Ebi96 , 09.09.2010 21:23

Hallo Gerd,

ich bin auch nicht gerade der Zehnfinger-Tipper.

Egal wie schnell du chattest. Ich zum Bleistift kann warten.

Übringens, ich bin gleich wieder online

mfg Tim

 
Ebi96
Beiträge: 2.983
Registriert am: 21.01.2010


RE: Modellbahn Chat

#25 von 19er , 10.09.2010 21:35

Hallo, Leute!

Ich gestehe ... ich war jetzt ca. 1 1/2 Stunden unter Pseudonym beim Chatten
Die gerade anwesenden Kollegen waren toll, lockere Typen!
=> Ich gebe es auch zu, wenn ich mich geirrt habe! (Bezogen auf meine Chat-Beiträge in den letzten Tagen).


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 10.09.2010 | Top

   

Fehlermeldung temporäres Kennwort nicht mehr gültig
Login Problem

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen