Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#1 von Limafan , 05.09.2010 09:21

Hallo zusammen

Anfang der sechziger Jahre war sie ein Renner,die BB 9200

Lima hatte sie schon im Programm als 1963 Märklin dasselbe Modell herausbrachte.

Hier die Limalok,Artikelnummer 8021, sie ist ein wenig grösser und breiter als die Märklinvariante:




Zum Vergleich das Märklinmodell,Artikelnummer 8338 HAMO,sie stammt vom Mai 1963 (mein Jahrgang,auch ein Grund weshalb ich sie kaufte.)


Ein paar Ansichten:






Und eine Draufsicht (die Limapantho's sind neu):


Das Innenleben ist gar nicht so verschieden,beide werden von einem Motor angetrieben der auf einem Drehgestell sitzt:
Vorne Märklin,hinten Lima:




Beide Motoren arbeiten auch nach fast 50 Jahren noch zur vollen Zufriedenheit.

Ein Wehrmutstropfen ist die Stromabnahme der Märklinlok,die Kontaktbleche sind zu wenig federnd und unterbrechen manchmal die Stromzufuhr (es geht ja das Gerücht um das Märklin die HAMO-Lok's nur baute um den Ruf der Gleichstrombahn zu schädigen!)

Fazit: Die Märklin ist klar schöner gearbeitet,Vollmetall,seinerzeit sicher eines der schönsten Modelle am Markt.

Die Limalok trifft das Vorbild auch sehr gut,Vollplastik,Beschriftung nicht so genau und ausführlich,Laufeigenschaften aber viel besser als bei der Märklin.(Mit anderen Worten:Der Spielwert ist bis heute erhalten geblieben,obwohl man zugeben muss das meine Variante schon den G-Motor besitzt,also ca. 10 Jahre jünger ist als die Märklinlok, aber auch meine alten Modelle mit dem Topfmotor funktionieren einwandfrei)

Ach ja,da wäre noch die Preisfrage:Beide Lok's kaufte ich dieses Jahr,für die Märklin bezahlte ich 23 x mehr als für die Limalok....

Ich hoffe dieser Vergleich stösst keinem Hardcore-Sammler sauer auf und wünsche Euch einen schönen Sonntag

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#2 von SAH , 05.09.2010 10:33

Guten Morgen Bruno,

herzlichen Dank für die kleine Zusammenstellung!

Zitat von Limafan

Das Innenleben ist gar nicht so verschieden,beide werden von einem Motor angetrieben der auf einem Drehgestell sitzt:
[...]
Beide Motoren arbeiten auch nach fast 50 Jahren noch zur vollen Zufriedenheit.
[...]
Die Limalok trifft das Vorbild auch sehr gut,Vollplastik,Beschriftung nicht so genau und ausführlich,Laufeigenschaften aber viel besser als bei der Märklin.(Mit anderen Worten:Der Spielwert ist bis heute erhalten geblieben,obwohl man zugeben muss das meine Variante schon den G-Motor besitzt,also ca. 10 Jahre jünger ist als die Märklinlok, aber auch meine alten Modelle mit dem Topfmotor funktionieren einwandfrei)
Ach ja,da wäre noch die Preisfrage:Beide Lok's kaufte ich dieses Jahr,für die Märklin bezahlte ich 23 x mehr als für die Limalok....
Ich hoffe dieser Vergleich stösst keinem Hardcore-Sammler sauer auf und wünsche Euch einen schönen Sonntag



Die Tatsache, daß die Limalok besser läuft, dürfte dem größeren Motor (=größere Schwungmasse) geschuldet sein. Vielleicht eine Frage hierzu: wie schnell fahren beide Modelle bei 12V?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#3 von Limafan , 05.09.2010 11:03

Hallo Stephan - Alexander

Da die Modelle beide soeben im Einsatz waren kann ich dir auch Antwort geben:

Bei 12 V sind beide exakt gleichschnell.

Die Märklin fährt schon bei 5V los,die Lima erst bei 6,2V.

Bedingung für den Test:Beide Motoren liefen mind. 15 Minuten mit vier Personenwagen am Haken.
Die Betriebstemperatur spielt bei beiden Modellen eine nicht zu vernachlässigende Rolle,"kalt" sind beide wesentlich langsamer.

Da ich (noch) kein Amperemeter seriell eingebaut habe kann ich zur Stromaufnahme leider nichts sagen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#4 von 19er , 05.09.2010 13:28

Servas, Bruno!

... wie sieht's mit dem 168-Stunden-Dauer-Test am Rollenprüfstand aus ?

Nix für ungut, weißt eh, wie's gemeint ist


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#5 von Thilo , 05.09.2010 14:51

Hallo Bruno,

deine Bilder erwecken Vorfreude bei mir.

In den nächsten Tagen rollt bei mir die Corail-Variante von Lima ins Bw (dank Martin).

Du hast nicht zufällig getestet mit was für Zuglängen die Lima-Lok zurecht kommt?

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#6 von Limafan , 05.09.2010 18:04

Hallo Thilo

Gratuliere zur Corail,die fehlt mir noch!

Nächste Woche trudelt bei mir eine Version ein bei der ich Martin's Hilfe brauchen werde

Zur Zugkraft:Ich wechselte die Haftreifen aus gegen Exemplare von Roco (Art. 40075),mein längster Zug besteht aus fünf 4achsigen Personenwagen und bereitet keine Probleme.
(Auch wenn noch ein Schienenreinigungszwerg oder der Jouef-Reinigungswagen mitläuft,das verursacht ja ziemlich viel Widerstand)

Mit den neuen Haftreifen wird die Zugkraft eher durch den Motor als durch das Durchdrehen der Räder begrenzt.

Viel Spass mit dem Modell wünscht Dir

Bruno

PS:Denk an die Wartung:Motor ölen,Getriebeflanken fetten und Kontakte reinigen.
Meine grüne BB9210 war Anfang dieser Woche noch ein "Bastlermodell aus der Wühlkiste für einen Optimisten", mittlerweile kann sie im Kriechgang rangieren!


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#7 von martin67 , 05.09.2010 18:05

Hallo Thilo,

wobei Du die überarbeitete Version mit Dachausrüstung und den neuen Drehgestellen bekommst!



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#8 von Limafan , 05.09.2010 18:09

Hallo Thilo

Fast hätte ich's vergessen.

Hier noch ein Bild um die Vorfreude zu verkürzen,ich hatte heute auch viel Spass mit den Modellen



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#9 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2010 18:26

Beitrage zum Vergleich: Marklin Corail.









RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#10 von pepinster , 08.09.2010 22:38

Hallo zusammen,

die BB9200 gehört zu meinen absoluten Lieblingsloks. Die Corail Variante der Märklin-Lok ist aber ein wenig unbekannter als ihre Schwestern, vieleicht hatte ich dadurch das unverschämte Glück, letztes Jahr eine fix und fertig auf digitalen Hochleistungsantrieb umgebaute "3165" für knapp 57 Euro zu bekommen...

Punkten kann Lima jedoch, weil es eine viel grössere Zahl von Ausführungs- bzw. Lackierungsvarianten gibt. So manche davon würde ich mir auch von Märklin wünschen, was im Prinzip möglich wäre, denn die Form der Lok wurde ja letztes Jahr für den Le Capitole Replikazug noch benutzt.




Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#11 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 08.09.2010 22:45

Zitat von pepinster
Punkten kann Lima jedoch, weil es eine viel grössere Zahl von Ausführungs- bzw. Lackierungsvarianten gibt. So manche davon würde ich mir auch von Märklin wünschen, was im Prinzip möglich wäre, denn die Form der Lok wurde ja letztes Jahr für den Le Capitole Replikazug noch benutzt.



richtig axel. würde ich mir auch wünschen und wie du sagst, machbar wäre es ja.
mal sehen. ich habe noch ein corail-gehäuse hier. vielleicht schicke ich das ja mal an bart zum umgestalten


Epoche IV UIC

RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#12 von Limafan , 09.09.2010 18:47

Hallo zusammen

Heute sah es in unserem Wohnzimmer kurzzeitig chaotisch aus,ein grosses Paket mit hauptsächlich Limamaterial war eingetroffen


Dabei war auch eine weitere Version der BB 9200,und zwar in Coraillackierung.

Sie basiert aber auf der Uraltlok, Seriennummer 9210,d.h. die Gehäuse-Gussform stammt aus den frühen Sechzigern.

Ich fand die Lok schlussendlich im Katalog von 1980 abgebildet,auch diese Lok wurde also von Lima über einen sehr langen Zeitraum produziert.






Zugegeben,Thilo's Maschine ist schöner,aber die läuft mir sicher auch noch irgendwann über den Weg

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 09.09.2010 | Top

RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#13 von 101 ( gelöscht ) , 09.09.2010 19:22

Na Bruno, den Roten immer in Griffweite?

Passt scho, ich nehm abends auch gern mal einen Ballon voll zu mir

Gruss
Jens


101

RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#14 von Limafan , 09.09.2010 19:29

Hallo Jens

Ja,nach Feierabend gönne ich mir gerne ein,zwei Bier oder Ballon Rotwein.
Ich gehe damit jeweils auf den Dachboden,stelle die Züge zusammen und diesen zuzuschauen und zuzuhören ist wie Meditation,Balsam für die Seele und Entspannung pur
(Na ja,solange keiner entgleist,das passiert aber mit Limamaterial NIE!)

Gruss Bruno,und Prost!


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Vergleich: SNCF BB 9200 von Lima und Märklin

#15 von Django , 11.10.2010 10:57

Habe auch eine alte BB-9210 von LIMA (ist noch die Ausführung mit dem Topfmotor). Leider ist sie in einem schlechten Zustand:

Zudem hat der Vorbesitzer die Lok noch mit Farbe "verbessert"....


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


   

Frachtverbindungen
Startset BUB 1400/4 G aus 1959/1960

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz