Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

#1 von demyan , 02.09.2010 08:45

Hallo, zusammen,
in letzter Zeit habe ich mir mal Gedanken gemacht, was für ein Gleis man denn für eine Zweileiter-Gleichstrom-Platte nehmen könnte, auf dem nur alte Modellbahnen fahren. Da ich gerne eins mit Unterbau hätte, bin ich zunächst auf das Trix C-Gleis gekommen. Das beißt sich aber irgendwie mit meinen Modellen, finde ich.
Durch einen Thread hier im Forum bin ich jetzt auf das Kleinbahn-Gleis gestoßen, das ja scheinbar Hohlprofil (herrlich!) hat. Laut deren Homepage gibt's dafür ja sogar einen weißen Unterbau/Schotterbett (bei denen heißt das "Oberbau"), den man unter das Gleis schrauben kann. Leider habe ich nirgends Fotos davon finden können, geschweige denn, wie das ganze denn nun aufgebaut ist/funktioniert. Hat das jemand vielleicht und kann mir das mal erklären/Fotos machen? Das wäre wirklich toll.
Ich wollte eh schon länger mal nach Wien fahren. Vielleicht kann man das Schöne mit dem Schönen verbinden...
Danke und viele Grüße!


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 | Top

RE: Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

#2 von gorx4 , 02.09.2010 09:26

hallo!

das ist eine weiße kunststoffplatte, die unters gleis gelegt wird. sie ist dazu passend an der oberseite vertieft und hat eine schotteroberfläche.
..... hab ewig gestöbert und zumindest ein minibild gefunden ;)


falls du die alten kb-gleise willst (vor 1957 oder so - weiße hohe kunststoffbettung), verbindung mittels laschen, sowas kriegt man immer wieder günstig. ich hab da wo noch eine ganze kiste rumkullern....


GORX4net

FroschBASE

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 91_-210052311.jpg 

 
gorx4
Beiträge: 261
Registriert am: 20.11.2009

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 | Top

RE: Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

#3 von 19er , 02.09.2010 09:59

Servas, Demyan!

Ralph ("Plastiklok") hat sich heuer in seinem Urlaub in Linz den "Oberbau" besorgt und ein paar Schätze darauf abgebildet - siehst du hier: Kleinbahn Güterwagen .

Ich bin selbst KLEINBAHNER und habe heuer eine Spielanlage gebaut, habe aber von der Verwendung des weißen Oberbaus (sowohl in der früheren als auch in der gegenwärtigen Form) Abstand genommen. Bilder von KLEINBAHN-Schienen OHNE deren weißen Oberbau findest du hier: 1020 im Umleitungsverkehr .

Bevor zu zuschlägst, würde ich dir raten, dir zuvor die "Oberbau-"Teile im Original anzusehen - s'ist nämlich wie so vieles im Leben eine Geschmackssache. Und das trifft für KLEINBAHNs Oberbau besonders zu.


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 | Top

RE: Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

#4 von demyan , 02.09.2010 10:46

Hallo "gorx4", hallo Karl,
danke für eure netten Antworten.
Das linke Bild von den alten Kleinbahn-(Märklin-Style)-Gleisen kenn ich. Das ist aus ner Ebay-Auktion, die grade läuft. Ich hab schon damit geliebäugelt, weil das im Prinzip mein absolutes Traumgleis wäre: Märklin-M in Plaste für 2-Leiter! Allerdings habe ich noch etwas Bedenken, weil das ganze ja nicht allzu häufig auftaucht (zumindest hier in Süddeutschland). Wenn ich also tatsächlich mal eine Anlage damit bauen wollte, würden sich wohl ärgerliche Versorgungslücken ergeben, oder ich wäre mit der Gleisplanung auf das eingeschränkt, was ich bis dahin angesammelt hätte. Hmm, schwere Entscheidung.
Viele Grüße!

EDIT: Ah, jetzt seh ich den Oberbau erst auf Ralphs Fotos! Der ist in der Tat recht unspektakulär. Da werde ich wohl auf das alte Gleispaket bieten müssen! Danke euch!
P.S.: Tolle Anlage hast du da gebaut! Sowas male ich mir auch momentan in Gedanken zusammen...


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 | Top

RE: Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

#5 von plastiklok , 02.09.2010 17:35

Hallo Demyan,

nun klappt es wieder mit Fotos. Wie Karl schon erwähnte, ist der Ober- bzw. Unterbau von Kleinbahn reine Geschmacksache. Ich habe nur ein paar davon zur Probe gekauft. Interessant für das Teppichbahning. Würde ihn aber auf einer Anlage aus optischen Gründen weglassen. Die Gleissymetrie von Kleinbahn ist meiner Meinung nach recht gut. Allerdings sind einige Ausgleichstücke diverser Länge immer erforderlich. Optisch macht das Gleis durch seine braunen Schwellen, den Weichenlaternen und der guten Steckverbindung einen super Eindruck.

Hier die gerade Schiene Nr. 601 (200mm) und Oberbau






 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 | Top

RE: Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

#6 von demyan , 02.09.2010 18:49

Hallo, Ralph,
danke für die Fotos. Du hast völlig recht, diese Bettungen sind doch eher fürs Teppichbahning. Dafür hab ich ja noch die C-Gleise.
Viele Grüße,
demyan


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


RE: Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

#7 von Timothy ( gelöscht ) , 02.09.2010 20:32

Auch von mir vielen dank für die Bilder. Insbesondere das letzte Bild ist sehr interessant, zeigt es doch die Steckverbindung.


Timothy

RE: Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

#8 von plastiklok , 02.09.2010 20:44

Hallo Demyan und Tim,

...gern geschehen
Das Stecksystem ist nicht schlecht. Kaum Schienenstösse und macht optisch einen geschlossenen Eindruck. Weitere Oberbauteile werde ich mir allerdings nicht holen.
Ich lege beim Teppichbahning meistens Pappe oder einfaches Papier unter die Gleise und gut ist...


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

#9 von pepinster , 02.09.2010 20:59

Hallo zusammen,

nur mal so zur Klärung der Begriffe: der Unterbau ist der Bahndamm bzw. das Planum, auf dem die Gleise verlegt werden. Also bei Teppichbahnen der Teppich...
Das Schotterbett gehört zum Oberbau!

http://www.feine-module.de/img/oberbau.gif

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 | Top

RE: Fotos von Kleinbahn-Gleisen?

#10 von demyan , 03.09.2010 07:36

Hallo, Axel,
danke für die Aufklärung, das war mir nicht klar. Man lernt eben nie aus!


 
demyan
Beiträge: 81
Registriert am: 11.04.2010


   

Kleinbahn-TW bekommen und keine Infos dazu
Kleinbahn Schneepflug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz