Bilder Upload

Hit train

#1 von plastiklok , 01.09.2010 20:23

Hallo Leute,

...hier mal was schön buntes
Ein Güterwagen von Faller in Spur O . In den 70ern, der "HIT" bei den Kindern. Faller Hit train
Ein komplettes System aus Kunststoff, Batterie betrieben und einem recht hohen Spielwert. Es gab Anfangs zwei bunte Lokomotiven. Eine Dampflok und eine Elok. Dazu verschiedene Wagen. Weiter gab es Funktionsmodelle (Kugel Be- und Entladung) , Lokschuppen, Autoverladung (Hit car) und Entkuppler. Ausserdem Schaltelemente mit denen man die Loks steuern konnte. Die Elemente wurden in die Schienen gelegt und stellten einen unter der Lok befindlichen Schiebeschalter. So konnte man einen Rangiervorgang "automatisieren". Alles in sehr schön rund und bunt...
Später wurden die Fahrzeuge modellgetreuer.





Wer sich dafür interessiert, hier der Link zu einer Fan Page.

http://www.faller-gartenbahn.de.vu/

 
plastiklok
Beiträge: 1.520
Registriert am: 07.04.2009

zuletzt bearbeitet 01.09.2010 | Top

RE: Hit train

#2 von ET426 , 02.09.2010 08:53

Hit Train, Toy Train, E-Train oder wie die Dinger von Faller alle hießen, wollte ich als Kind auch immer haben. Zwei Freunde von mir hatten das und wir haben richtig Spaß gehabt...

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: Hit train

#3 von plastiklok , 03.09.2010 19:56

Hallo Flo,

...und nicht nur Ihr hattet Spass am Hit train.
Zur Not ging es auch stundenlang im Schiebebetrieb ohne Lok zur Sache.

 
plastiklok
Beiträge: 1.520
Registriert am: 07.04.2009


RE: Hit train

#4 von primexmades , 04.09.2010 11:25

Hallo,
ihr weckt erinnerungen! habe die Playtrain mit Batterien noch irgendwo oben im Dachboden, ohi, waren das schöne Zeiten!!!!!!!!!

Gruß Matthias

primexmades  
primexmades
Beiträge: 13
Registriert am: 31.08.2010

zuletzt bearbeitet 04.09.2010 | Top

RE: Hit train

#5 von Thilo , 04.09.2010 11:25

Hallo,

Zitat von plastiklok
...und nicht nur Ihr hattet Spass am Hit train.
Zur Not ging es auch stundenlang im Schiebebetrieb ohne Lok zur Sache.


wieso zur Not: Ich hatte Anfangs nur eine Schiebelok bei meiner Faller Playtrain. Erst später kam dann noch eine Batterielok dazu.

Ich hatte viel Spaß mit ihr!

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum

 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Hit train

#6 von primexmades , 04.09.2010 11:28

Zitat von Thilo
Hallo,

Zitat von plastiklok
...und nicht nur Ihr hattet Spass am Hit train.
Zur Not ging es auch stundenlang im Schiebebetrieb ohne Lok zur Sache.


wieso zur Not: Ich hatte Anfangs nur eine Schiebelok bei meiner Faller Playtrain. Erst später kam dann noch eine Batterielok dazu.

Ich hatte viel Spaß mit ihr!

Viele Grüße

Thilo





Hallo Thilo,

da sieht man sich wieder, danke mit dem Gleisplan.

Gruß Matthias

primexmades  
primexmades
Beiträge: 13
Registriert am: 31.08.2010

zuletzt bearbeitet 13.06.2012 | Top

RE: Hit train

#7 von bastler ( gelöscht ) , 13.06.2012 14:35

mion mion

Faller Hit train - ist dies die Faller e-train ?

Lg Roland

bastler
zuletzt bearbeitet 13.06.2012 18:59 | Top

RE: Hit train

#8 von Charles , 13.06.2012 19:05

Hallo,

Hit Train war die poppige Anfangsbahn in Spur 0. Daraus wurde dann später Playtrain und e-train. Die Modelle wurden noch als Hittrain realistischer und dann noch größer und mutierten zu einer Industriebahn, die im Maßstab gut zur LGB paßte. Grund war nicht die Hinwendung zur Modellbahn sondern der Siegeszug der Playmobilfiguren, die mußten in die Fahrzeuge passen.

http://home.arcor.de/tolobs/Faller/neu/hittrain.htm

Irgendwann verlor Faller die Lust an der Bahn und verkaufte alles an ECO, eine Firma, die mit den Ministeck Baukästen bekannt geworden war. Die Bahn hieß zur Abwechslung jetzt wieder Playtrain. ECO ging dann aber noch schneller in Insolvenz als Faller selbst. In beiden Fällen wurden die Firmen bzw. Firmennamen aber wiederbelebt.

Ich habe das etwas vereinfacht weil das nur ein Randthema ist. Für die, die das Gebiet interessiert, noch ein Nachtrag :

Die Querverbindungen der Firmen sind durchaus interessant. Der ursprüngliche Anbieter (Kuhn) von Ministeck vertrieb auch das Prestofix Steckbaukastensystem, Faller hatte einst auch ein Legesteckspiel und die Firma (Gottwald ), die die Ministeckteile fertigte, arbeitete auch für MB, BIG (Bobby Car) und für Playmobil. Auch BIG bot damals "Playmobil"-Figuren an und wurde von Playmobil verklagt. Wenn ich mich recht erinnere, war die "leichtgespreizte Beinstellung" der Playmobilfiguren ein Alleinstellungsmerkmal, das das Ende der BIG-Figuren bedeutete. Gut möglich, dass Originalfiguren und auch die Kopien vom gemeinsamen Vorlieferanten, der Kunststoffspritzerei W. + H. Gottwald kamen. Der fertigte, s.o. auch Ministeck und betrieb den Relaunch des Systems. Und die Vermutung liegt nahe, dass dort auch das Faller Steckspiel und die Faller Hittrain/Playtrain/E-Train Modelle gefertigt wurden. Unter dem ECO-Label gab es im Playtrainprogramm aber nur noch Farbvarianten als Neuheiten und mittlerweile scheint bei der Bahn der Sargdeckel endgültig zu zu sein.

Heute hat dafür Playmobil zwei verschiedene Eisenbahnsysteme, eins zum Schieben und eins mit Akkus und Fernsteuerung. So schließt sich der Kreis.


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.238
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 14.06.2012 | Top

RE: Hit train

#9 von bastler ( gelöscht ) , 14.06.2012 08:17

Supi Bericht dear Charles !

Hier ein Ladenfund:



Lg Roland

bastler

RE: Hit train

#10 von bastler ( gelöscht ) , 05.07.2012 15:15

hi,

hier ein weiterer Wagen aus dem Ladenfund:





Lg Roland

bastler

RE: Hit train

#11 von sven12345 , 14.07.2015 18:21

Hallo Sven,
bitte die Forenregeln beachten !

Gruß Gerd aus Dresden (Admin.
)

sven12345  
sven12345
Beiträge: 1
Registriert am: 14.07.2015

zuletzt bearbeitet 14.07.2015 | Top

RE: Hit train

#12 von horst-dieter , 14.07.2015 18:46

Hallo Sven,
bitte die Forenregel lesen.
Du wirst keine Bewertung erhalten.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main

 
horst-dieter
Beiträge: 1.171
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hit train

#13 von Siku Farmer , 12.12.2016 19:07

Ein kleines Konvolut günstig bei EBAY erstanden.Rollmaterial für meine Faller E-Train.


Mit lieben Grüssen

Leo

 
Siku Farmer
Beiträge: 42
Registriert am: 26.05.2015

zuletzt bearbeitet 14.12.2016 | Top

   

Faller e-train Spielanlage im Aufbau

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen