Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#1 von Nordpfeil , 24.08.2010 17:21

Hallo Limanisten, mein erster Beitrag im niegelnagelneuen Forum, na schauen wir mal !!

Habe eine Siemens Dispo Lok bei einem An- und Verkauf Laden erstanden in der Originalpackung, war skeptisch -
aber sie läuft fantastisch, keine Kratzer oder Abbrüche, das alles für schlappe 22,- Euro !! Na, also, geht doch.
So, nun zu meinen Fragen, auf den Fotos seht ihr die Lok von beiden Vorderseiten und die Zurüstteile,
hier fehlt aber was, z. B. die Puffer, bzw, Pufferbohle, wer kann da weiter helfen ?
Zudem geht ein Pantograph beim abbügeln immer hinten hoch.

Hat auch hier jemand von euch einen Vorschlag ?

Bitte nicht so teure Sachen empfehlen, dann ist ja meine Freude wieder dahin, es grüßt Euch Euer Wolfgang.










Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#2 von martin67 , 24.08.2010 18:04

Hallo,

meines Wissens hat die Fa. Agomodel in Bologna einen grossen Teil des Lima ET-Lagers übernommen, vielleicht können die (übrigens sehr netten) Kollegen dort helfen!

Agomodel

Die bauen übrigens auch heute noch Lima und Rivarossi Modelle aus alten teilen.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#3 von Musseler , 24.08.2010 18:23

Rivarossi bringt die Lok neu heraus, wenn ich mich nicht irre. HIER sollte die Lok im Neuheitenblatt zu finden sein. Wenn Du Glück hast, wird die Lok auch im Rivarossi-Bereich schon gelistet und ein Datenblatt steht zum download bereit. Am besten mal nachschauen. Die alten Limas und die neuen Rivas sind fast baugleich. Die neuen haben aber schon alle Zurüstteile dran. Diese Fummelei entfällt dann schon mal.

PS: Wieso funzt das einbinden von links nicht...??? Sehr merkwürdig!
AHA: http:// muss vornanstehen...

PS: Die Artikelnummern lauten HR2257, HR2258, leider kein Datenblatt verfügbar. Ich würde mal Hornby/Deutschland anmailen wegen des Datenblattes. Die Lok steht auf der Verfügbarkeitsliste als LIEFERBAR...und nicht mal soooo teuer...Straßenpreis dürfte noch besser ausfallen.

Und noch ein Tip: Ankleben der Zurüstteile funzt am besten mit "Pattex-Sekundenkleber mit Aktivator". Die Teile bestehen oder bestanden zumindest aus Polypropylen, dass dem Teflon sehr ähnlich in seinen Eigenschaften ist. Normaler Sekundenkleber hält nicht.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2010 | Top

RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#4 von Musseler , 24.08.2010 18:39

Zitat von martin67
Hallo,

meines Wissens hat die Fa. Agomodel in Bologna einen grossen Teil des Lima ET-Lagers übernommen, vielleicht können die (übrigens sehr netten) Kollegen dort helfen!

Agomodel

Die bauen übrigens auch heute noch Lima und Rivarossi Modelle aus alten teilen.

Schöne Grüsse,

Martin




Holla, den link habe ich gerade in meine Favoriten abgelegt. Martin, wie konntest Du uns den bisher "verschweigen"


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#5 von Nordpfeil , 24.08.2010 18:46

Ich war auf den Dortmunder Modellbahntagen, da ist von dieser Firma ein kleiner, aber feiner Stand,
die haben mir auch schon einmal die Visitenkarte mit gegeben, habe auch nach Italien geschrieben,
leider war bisher noch kein Ersatzteil für mich dort zu finden.
Sie haben damals ein paar Container aus der Lima Masse übernommen und sie schauen dann immer
nach dem Produkt was man haben möchte, also am besten die Artikelnummer und auf jeden Fall
Bilder mitschicken, die Korrospondenz läuft aber nur in Italienisch oder Englisch, auch auf eine
Antwort muß man ein wenig warten, also Geduld, aber wie Martin schon sagt, sehr nette Leute,
scheint ein Familienbetrieb zu sein - na, ja, eben italienisch !!

Gruß, Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#6 von Igel , 24.08.2010 21:19

Im Modelleisenbahner vom Jänner 95 ist das LIMA Modell der Eurosprinter im Test gut beschrieben.
Als Preis wird ein Zirkapreis von 240 Mark also 120 Euro angeben, ohne Einberechnung von Inflation und der verfluchten Angewohnheit das bei der Euroumstellung alles gleich mal schlagartig teurer wurde Alles in Allem also ein echtes Schnäppchen, noch dazu wo fast alle Zurüstteile nicht verbaut wurden.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010

zuletzt bearbeitet 24.08.2010 | Top

RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#7 von herribert73 , 24.08.2010 21:47

Zitat von Musseler

Zitat von martin67
Hallo,

meines Wissens hat die Fa. Agomodel in Bologna einen grossen Teil des Lima ET-Lagers übernommen, vielleicht können die (übrigens sehr netten) Kollegen dort helfen!

Agomodel

Die bauen übrigens auch heute noch Lima und Rivarossi Modelle aus alten teilen.

Schöne Grüsse,

Martin




Holla, den link habe ich gerade in meine Favoriten abgelegt. Martin, wie konntest Du uns den bisher "verschweigen"




ja... vielleicht hat der Martin ja den Text auf der Startseite verstanden, hoffentlich ueberlebt die Firma das. Ein toller Link trotzdem, man kann gut verstehen das sie momentan etwas Zeit bei der Beantwortung von Ersatzteilfragen brauchen.
Mfg Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#8 von Musseler , 24.08.2010 21:52

Naja, seit es Übersetzungsprogramme gibt, kann man klar kommen. Ein paar Reste Latein helfen bei den Italienern auch noch weiter.
Zu diesem Zweck habe ich mir in den Firefox den IM-Translator als Add-on installiert. Das ist ganz praktisch, weil man nicht immer zu viel hin- un herklicken muß.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#9 von martin67 , 24.08.2010 21:57

Hallo,

ich habe in diesem Laden schon einiges über deren eBay-Shop gekauft, und auf der Münchner Modellbahnausstellung 2009 hatten sie einen Stand. Ich war, ehrlich gesagt, geschockt, als ich heute Nachmittag entdeckt habe, das der "Cappo" verstorben ist. Mal sehen, wäre wirklich schade, wenn dieses Geschäft verschwinden würde.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#10 von herribert73 , 24.08.2010 22:00

Ist schon klar Eric, ich habe mich auch dumm ausgedrueckt. Bloss im Googletranslator "suchen" sie den Herrn Ago noch in Paris.....und das ist leider nicht so ganz dass, was mein rudimentäres Italienisch hergiebt.
Ist ja auch egal, ein interessanter Link...wenn man jetzt noch die Ersatzteilnummern wuesste währe sicher bei einigen Karteileichen was zu machen.
Mfg Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2010 | Top

RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#11 von Musseler , 25.08.2010 13:04

In der Bucht "wabern" derzeit Serviceblätter diverser Limaprodukte durch den Raum, die aus der Vor-Hornby-Zeit stammen. Es gab alles bei Lima, was auch im Katalog stand. Nur dran kam man irgendwie nie, wenn man nicht einen persönlich dort kannte.. . Ansonsten würde ich jetzt einfach Fotos mitmailen..


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#12 von Nordpfeil , 25.08.2010 19:53

Ja danke erst einmal für die Tips, allerdings bekomme ich ja die Teile nicht in Italien,
aber dann werde ich mal bei Rivarossi und Co. schauen, obwohl ich hier die Gefahr
sehe das die Teile nicht ineinander passen, aber es hilft ja sonst nichts, da muß ich
durch !! Gruß,Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#13 von Reinhard , 22.10.2010 11:38

Habe den Link aufgemacht aber keine deutsche Seite gefunden Gibt es die da ????
Gruß Reinhard


Reinhard Jagusch


 
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert am: 07.10.2009


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#14 von Musseler , 22.10.2010 11:43

Nein, aber google-translator kann einigermaßen helfen:

1. link der fremdsprachigen (oder muss es mittlerweile politisch korrekt "Seite mit Migrationshintergrund" heissen) Seite kopieren.
2. google translator aufrufen.
3. link in entsprechendes Feld kopieren
4. Sprachen auswählen
5. Lesen, soweit möglich.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#15 von Georg , 23.10.2010 21:10

Reinhard,

ich habe dieser Tage wegen Ersatzteile für ein anderen Modells bei Hornby-Deutschland angerufen. Ein Anruf ist der schnellste Weg, so etwas abzuklären. Es meldet sich eine sehr nette Dame, die bei Angabe der Artikel-Nummer (in diesem Fall HR2257 oder HR2258) sich das Ersatzteilblatt auf ihren Bildschirm holen kann. Sie kann sagen, was lieferbar ist. Wenn Puffern benötigt werden, dürfte der Anstrich der Lok nebensächlich sein. - Achte auf die Zahnräder auf den Achsen. Die Zahnräder auf den Achsen von 1995 neigen zum Platzen.

Wie eingangs erwähnt, suchte ich Teile für ein anderes Modell. Die Teile waren teilweise vorrätig. Die Dame wollte die nicht vorrätigen Teile in Italien bestellen. Und nun – man höre und staune – ich soll tatsächlich die Teile bekommen. Ob auch alle bestellten Teile dabei sind? Ich werde berichten.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#16 von Prolima , 01.11.2015 13:19

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer BR 127 Eurosprinter silber/magenta von Lima mit (wahnsinnig vielen) Zurüstteilen im (bis gestern ) verschlossenen Beutel.
So ganz bekomme ich aber den Überblick nicht hin, wo welches Teil seinen Platz haben soll.
Leider fehlt bei der Lok die Beschreibung und ich kann auch im Internet keine finden. Hat jemand vielleicht eine Internetadresse an der Hand oder eventl. die Möglichkeit eine Lokbeschreibung/anleitung als Bild oder PDF hier einzustellen?

Grüße an alle

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#17 von Metall forever , 04.11.2015 10:39

Hallo Stephan (und alle anderen) ,

hier die gewünschten Scans:





Hier nochmal etwas grösser:



Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 04.11.2015 | Top

RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#18 von klein.uhu , 06.11.2015 23:10

Moin,

Die ehemalige LIMA BR127 ist inzwischen bei Hornby im Sortiment "Electrotren" (Spanien) gelandet. Es gibt sie dort in verschiedenen Ausführungen, z.B. in gelb als 2551 AC.

Siehe auch hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Siemens_ES64P
Und sie ist im Vergleich zum Mehano-Modell weitestgehend maßstäblich.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.11.2015 | Top

RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#19 von *3029* , 06.11.2015 23:16

Hallo zusammen,

eigentlich hätte ich auch sehr gerne den "Eurosprinter" von Lima, möglichst in original DC neuwertig,
lediglich die Anzahl der vielen Zurüstungsteilchen hat mich bisher vom Kauf abgehalten ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Siemens Dispo Lok 127 - Ersatzteile ?

#20 von Prolima , 07.11.2015 08:56

@ Michael

Vielen Dank

Jetzt kriege ich die Teile an den Drehgestellblenden und auf dem Dach an den richtigen Platz. Das Wochenende ist gerettet.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 07.11.2015 | Top

   

Lima H0 9021 *Express E 680" / BR 44 DB mit Märklin Tender 809*
Lima H0 201090 / 91 *Diesel-Triebwagen BR 628 o/b DB OVP*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz