SJ Rc2 1091

#1 von dieKatze , 24.08.2010 16:59

.



Alles so orange hier:







Das waren die Siebziger! Alles war orange: Autos, die Spinde in der Schulturnhalle, Plastikeierbecher, Tischdecken, einfach alles! Schwedische Elloks machten da keine Ausnahme, wie die Rc 2 die beim Vorbild ab 1969 geliefert wurde und auch in Österreich im Jahr 1970 eine zeitlang im Probebetrieb lief. Rc2 1049, in original schwedischer Lackierung. Nachher haben die ÖBB ja welche gekauft.
1973 kam die Lok auch von Fleischmann, was mich als Kind enorm beeindruckt hat war die "Vierlicht Spitzenbeleuchtung". Das war doch viel beeindruckender als ein popeliges Dreilicht Spitzensignal...Ich glaube außer mir war kaum jemand beeindruckt, rein gefühlsmäßig habe ich immer nur die ÖBB Variante bemerkt, die Schwedin hat sich damals anscheinend kaum ein Händler auf Lager gelegt. Leuchtend oranges Kunststoffgehäuse und sogar der Rahmen ist aus Kunststoff, die Lok ist auch superleicht für Fleischmannverhältnisse.




Aus dem Katalog 1973:
[Ximg]http://ximg375.imageshack.us/img375/4392/gfn73s21.jpg[/img]











Wer noch eine braucht gibt bei google mal "Fleischmann 4365" ein...anscheinend sind bei dem Fleischmann Gefledder der Raiffeisenbankster noch haufenweise Modelle aufgetaucht und die werden momentan im Internet überall verramscht...






[Ximg]http://ximg826.imageshack.us/img826/8490/dscn9378.jpg[/img]






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: SJ Rc2 1091

#2 von herribert73 , 24.08.2010 18:40

Hallo Ralf!
Sehr schöne Bilder und wieder ein klasse Rundum Beitrag!
Die 1091 hatte das verdient!
Jetzt werden die Loks in der Tat ueberall verramscht, ich habe mich bei nem Berliner Laden in einer mit Fleischman namentlich relatierten Strasse noch eingedeckt.....Das mit der Öbb Version kann ich gut nachvollziehen.....vielleicht einen Grund sieht man an Deiner Wagenwahl Das hat sich in "echt" zum "Glueck" reguliert, die Öbbis sind wieder hier....bis auf die, die von der Buehne viel. Ein Teil des Misserfolges kann man aber sicher auch Fleischmann in die Tasche schieben: der orginal Preis war echt zu hoch....und damit meine ich das die 1:87 er Hamo Rc billiger war (vielleicht nur hier?), die Lima fast zeitgleich kam und Roco mit der allerneusten Version und Allradantrieb die Standards verschob. Da verlangte man etwas viel Linientreue ohne ein Rundumprogramm anbieten zu könen. Aber ich finde die Lok und ihre Farbe genial. Trotz dem von Dir gut beschriebenen Leichtgewichtsgefuehl hat sie viele echte Fleischmanntugenden, bis hin zum klassischen "Zahnradabwurf". Ich kann auch keine Unterschiede zwischen meiner fruehen Spiellok und den kuerzlich erstandenen "Konkursmassen" Dingern sehen, was sagen soll das diese Lok wohl 30 Jahre unverändert so gebaut wurde. Wo bekommt man sowas sonst noch? Bei Deinen Bildern bleibt wie gewohnt nichts offen, das Modell kommt richtig herrlich rueber, breite Puffer und alles...fast hört man das leise Fleischmann Schnurren. Hier also nur ein labidarer Schachtelschuss vom entgueltigen Schwanengesang des Schwedischen Fleischman-Lokprogramms:



MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: SJ Rc2 1091

#3 von dieKatze , 25.08.2010 08:55

Hallo Fred,

was diese Konkursmassenloks angeht vermute ich eher daß die nicht 30 Jahre lang unverändert gebaut worden sind sondern eher 30 Jahre lang bei Fleischmann im Lager gelegen haben. Denn so ca. ab 1988 bekamen doch sämtliche Loks bei Neuauflage brünierte Räder und NEM-Schächte. In meinem "neuesten" Fleischmann Katalog von 2004 ist die SJ Variante als einzige Lok im gesamten Katalog noch mit Fallhakenkupplung abgebildet während die ÖBB eine veränderte Schürze mit NEM-Schächten und brünierte Räder zeigt. Auch ist das obere Spitzenlicht verändert.
Ich wette, die haben die Form für die ÖBB Variante überarbeitet und das SJ Modell mindestens seit ca. 1985 aus dem Lagerbestand abverkauft. Beweisen kann ich das allerdings nicht.




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: SJ Rc2 1091

#4 von Herr Mertens , 25.08.2010 09:12

Zitat von herribert73
ich habe mich bei nem Berliner Laden in einer mit Fleischman namentlich relatierten Strasse noch eingedeckt



Hallo Fred,

sag bloß, in einem Laden, in dem man immer mit voller Tüte rauskommt, weil man auf dem Weg zum Objekt der Begierde über so vieles stolpert, was man nicht liegenlassen kann?

Wenn ich von hier unten beim DIN bin, ists ja nicht weit und ich habe schon immer ein, zwei stabile Pappschachteln im Flug-Trolley, um die Beute sicher unterzubringen.

Schönen Gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: SJ Rc2 1091

#5 von herribert73 , 25.08.2010 09:32

Hallo Ralf,
Klingt ueberzeugend, wenn man bei Fleischmann wie bei Mä irgendwelche Sachen auf die Schachtelinnenseiten gedruckt hätte....
Nun habe ich mir meine Loks nocheinmal angeschaut, wiegesagt: selber Laden, selber Stapel. Eine diese "Profi"kupplung und nicht brunierte Räder wie oben abgebildet, und eine hat Standard Nieten-Fallhaken.... da hat der allgemeine Sittenverfall bei Fleischmann wohl schon frueher eingeschlagen als ich bisher glaubte...
@Hans Christian: ja genau der, der frueher, also vor dem verkappten Gerkan-Stueck in jwd, so gut in der Nähe der Bahn und Tegelbusse lag und man sich noch zwischen TXL, THF, SXF und ICE frei und bequem entscheiden konnte.....(auch mit Hinsicht auf den Umfang und Unkosten der Beute)
Wer kann denn mal die Wagen dazu zeigen? Ich habe nähmlich keine.
MFG
Fred

Edith sagt: das was ich mit den mit den bruenierten Rädern sagte stimmte nicht....man sollte sich halt die Loks in echt angucken und nicht 1m danebensitzen und fotos scrollen...ähhh ich meinte natuerlich fotos digital sichten (eh jetzt die "Anti Denglish Mafia" wuetend auf dem Wellnesskissen sitzend ins Handy heult und mich auch auf die Hitliste setzt...)


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 25.08.2010 | Top

SJ Rc2 1091

#6 von adlerdampf , 25.08.2010 11:49

Hallo Leute,
als schwedische Lok hätte ich hier die rechte, die linke ist die ÖBB Variante.

kann es sein, dass meine Rc2 in der Farbe dunkler ist?

und an Fleischmann Wagen der Sj und ÖBB habe ich nur die:


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 26.08.2010 | Top

RE: SJ Rc2 1091

#7 von herribert73 , 25.08.2010 17:33

Danke fuer die Bilder, der 1534 (oder was ist denn nun die Nummer des SJ Wagens eigentlich) ist mir bisher entkommen. Genial finde ich das bei allen hier gezeigten Loks die Spiegel noch drann sind, das währe dann fast die komplette Weltpopulation der "spiegelfrischen" Fleischmann RCs. Eine unglaublich anfällige Konstruktion. Die ÖBB und SJ RC hatten unterschiedliche Farbtöne, in echt und in Modell, allerdings hatten damit Fleischmann und nebenher bemerkt auch Roco so ihre Probleme, die erste Serie der SJ RC war merkbar heller Orange als die zweite....die Öbb geht mehr Richtung blutrot. Angeblich, und jetzt setze ich wieder Geruechte in die Welt, sagt mein Händler das sich bei der Fleischmann RC rund 94 etwas neues am Motor getan hätte, was wusste er auch nicht. Meine Varianten haben allerdings keine Digital-freundlichen Motorschilder....(eine hatte ich aber noch nicht auf). Was sagen denn die Experten dazu? Selbst wenn es eigentlich nicht mehr in "unseren" Zeitraum gehört.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 25.08.2010 | Top

RE: SJ Rc2 1091

#8 von Limafan , 25.08.2010 19:31

Hallo Ralf

Danke für die (wie immer!) wunderschönen Bilder.

@Fred:1994 könnte der neue Anker mit Schwungmasse eingebaut worden sein.

Bahnwahn-Martin hat ein schönes Bild dazu (runterscrollen)
http://www.bahnwahn.de/fleischmanndb218/...elldetails.html

Ich selbst besitze übrigens (natürlich) nur die Limalok

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

RE: In the summer of E 69

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz