Bilder Upload

Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#1 von Christian H. ( gelöscht ) , 19.08.2010 12:23

Hallo Freunde,

ist es nicht eigentlich grundsätzlich möglich, dass Hyperlinks im geschriebenen Text farbig hervorgehoben werden können? Normalerweise geschieht dies ja automatisch, nur nicht hier...
Ich habe nun wirklich noch sehr gute Augen, aber manchmal sieht man die Verlinkungen einfach nicht. Kann man das vielleicht ändern?


Grüße,
Christian

Christian H.

RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.08.2010 14:16

Hallo Christian,

Einstellen kann ich das leider nicht. Das muß jeder selber machen.

Einfach wenn der Link geschrieben wurde, das was man anklicken soll mit einer Farbe belegen, also den Text markieren und das Symbol in der unteren Reihe ganz rechts anklicken und eine Farbe wählen. Das sieht dann so aus wie der Link Modellbahnbörse.

Modellbahnbörse


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#3 von Christian H. ( gelöscht ) , 19.08.2010 15:34

Ok, Chef, dann wird's so gemacht.

Christian H.

RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#4 von Gleis_3600 , 02.09.2010 00:41

Hallo,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Einstellen kann ich das leider nicht. Das muß jeder selber machen.



doch, kannst Du...

auch auf die Gefahr hin, dass gleich wieder jemand zu hyperventilieren beginnt, hier der Weg zur entsprechenden Einstellung...

Admin -> Reiter "Layout" -> im Kasten "Farben&Einstellungen" den Punkt "Textfarben" anklicken

dort kannst Du (u.a.) folgende Farben einstellen...

Zitat
Allgemeine Linkfarbe

Allgemeine Linkfarbe - Beim Klick

Allgemeine Linkfarbe beim Hover



folgendes wären die Einstellungen wenn eine Darstellung wie beim alten Forum gewünscht wäre....

Zitat
Allgemeine Linkfarbe #5492b4

Allgemeine Linkfarbe - Beim Klick #dd6b00

Allgemeine Linkfarbe beim Hover #dd6b00


Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 848
Registriert am: 26.05.2009


RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 02.09.2010 06:25

Hallo Volker,

DANKE für den Hinweis. Diese Einstellung habe ich zwar auch gesehen, aber da man die Zahlen nicht anklicken konnte und die auch sehr blass waren, war ich der Meinung das die nicht geändert werden können. Da auch im Support Forum keine Links farblich angezeigt werden war für mich klar das es auch nicht geht.

Auf den Farbkasten links davor zu klicken, auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen. Im Alter probiert man nicht mehr so viel rum.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#6 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 02.09.2010 08:18

hallo volker,
auch von mir danke für den hinweis.
du musst mir nur mal sagen, wie du an die infos rangekommen bist. bist du etwa beim foren-CIA?
...kleiner scherz ...

h.d., ich würde aber die farben dann auch so ändern, dass ein link auch als solcher erkennbar ist.
das taubenblau ist auf dem grauen hintergrund kaum zu sehen.
beim ersten wert würde ich also z.B. #0022BB eingeben.
dann sieht man den link auch wirklich.

wenn es auch dafür eine einstellung gibt, sollte er meiner meinung nach zudem noch grundsätzlich fettgedruckt sein, wie z.B. die eigennamen auch.

P.S.: ich sehe gerade, nur der admin-name wird in fettdruck angezeigt. unsere nicht. also dann wie beim admin-namen ;-)

Epoche IV UIC
zuletzt bearbeitet 02.09.2010 08:20 | Top

RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#7 von raily , 02.09.2010 09:26

Hallo Caesar und alle,

nun sieht es so aus: TESTLINK ZU DIESEM THREAD bei nachträglicher Eingabe zur Fettschrift,
oder so: TESTLINK ZU DIESEM THREAD unverändert. Denke so ist es aus dem restlichen Text klar hervorgehoben, egal ob nun fett oder nicht.
Man könnte sich noch über die Farbe unterhalten... , aber ist schon so i.O., da jetzt auch Titel und Mitglieder farbig wurden ist die Übersichtlichkeit schon wesentlich besser geworden.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.492
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 | Top

RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#8 von pete , 02.09.2010 09:49

Jetzt gefällt es mir!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.182
Registriert am: 09.11.2007


RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#9 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 02.09.2010 09:53

hallo dieter und alle :-)
das blaue könnte im prinzip noch etwas dunkler und dezenter sein, weil es beim fettdruck wie bei den überschriften doch sehr ins auge springt.
die problematik siehst du dann aber wieder bei den "normalen" links ohne fettschrift. die fallen dann natürlich wieder weniger auf, weil sie sich 1) vom normalen text und 2) vom grauen hintergrund deutlich abheben müssen.
dafür muss dann der farbton eben so kräftig wie möglich sein.

Epoche IV UIC

RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#10 von raily , 02.09.2010 11:32

Hallo zusammen,

habe meinen Beispieltext noch etwas verändert und den fetten Link herausgenommen und den normalen in Keinschrift geändert und das ganze mit mehr Text eingerahmt: "...nun sieht es so aus: - Platzhalter für den "fetten Link" - bei nachträglicher Eingabe zur Fettschrift, oder so: Testlink zu diesem Thread unverändert. Denke so ist es aus dem restlichen Text klar hervorgehoben...". Seht selbst, so kommt er doch recht auffällig daher, eingerahmt von der regulären Textfabe und für meinen Geschmack bedarf es keiner weiteren Hervorhebung mehr, denn dieses doch kräftige Blau setzt sich ganz gut von dem Schriftgrau ab.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.492
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 02.09.2010 | Top

RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#11 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 02.09.2010 13:17

ja, denke ich auch

Epoche IV UIC

RE: Farbige Hervorhebung von Hyperlinks?

#12 von juerje , 02.09.2010 14:54

so wie es jetzt ist, find ich es OK


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.035
Registriert am: 24.07.2010


   

Bildergalerie?
Löschen meiner Bilder

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen