Bilder Upload

Neues Forum - FAQ und Anregungen

#1 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 19.08.2010 08:20

hallo,
seit gestern haben wir ja den umzug dann doch sehr schnell vollzogen.

daher sollten wir hier mal alle fragen und anregungen sammeln, um etwas übersicht reinzubringen.

ein problem, das ich gestern noch hatte, habe ich mittlerweile selber lösen können. ich war hier im neuen forum nicht mehr automatisch eingeloggt.
hintergrund: abends reinige ich meinen pc immer mit ccleaner. der löscht auch alle cookies. außer den cookies, von denen ich ihm sage, dass ich sie behalten möchte.
da hatte ich schlicht und einfach die neue adresse noch nicht hinzugefügt.

was es scheinbar noch nicht gibt, ist die seite, über die ich immer im alten forum reinkam: "beiträge seit dem letzten besuch abzeigen".
das sollte es hier sicher auch bald geben.

wenn ich oben rechts auf die büroklammer / letzte beiträge klicke, geht ein weiteres fenster auf.
das kann man vielleicht auch anders einstellen.

Epoche IV UIC

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 19.08.2010 08:26

h.d.,
noch ein paar dinge:
kann man das im forum so einstellen, dass
1) neue beiträge innerhalb einer rubrik auch oben aufgelistet werden und nicht irgendwo mittendrin? und
2) bei der übersicht im gesamt forum, bei den einzelnen themen auch die rubrik wie "neues", "märklin" etc. angezeigt wird

was uns derzeit auch noch fehlt, ist ein favicon (das war bei foren-city diese runde weißblaue zeichen).
das wäre jedoch wichtig, weil viele (auch ich) ihre lesezeichen nur noch über das favicon abspeichern. das wird derzeit aber noch ein leeres blatt angezeigt.

ich mail dir gleich mal ein favicon fürs forum. sollte man sich bei xobor mal schlau machen, ob und wie man das einfügen kann.

Epoche IV UIC

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#3 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 19.08.2010 08:34

das nächste, das mir auffällt:

meine PN sind verschwunden, sowohl ein- als auch ausgang.
ich hatte irgendwo gelesen, dass sie erhalten bleiben. oder bleiben sie nur im alten forum erhalten?

der button oben heißt "private mails", wenn ich eine pn schreiben will, heißt der button "NEUEPN*".
ich dachte zuerst, das wäre russisch , vielleicht kann man da noch ein leerzeichen einfügen.

Epoche IV UIC

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#4 von pete , 19.08.2010 09:29

Hallo Cäsar,

das mit den PNs hattest du falsch verstanden, die Funktion bleibt im alten Forum erhalten, aber neue sollte man dann sinnvollerweise hier schreiben und das alte Forum nur als Archiv nutzen. Bei deinen anderen Punkten stimme ich dir zu, die Sortierung innerhalb der Rubriken gefällt mir gar nicht, weiß aber nicht, ob die admins das umstellen können, innerhalb eines Themas kann man das selber. Den Wunsch nach "Beiträgen seit letztem Besuch" und das "Favicon" hätte ich auch.

Auf weitere gute Zusammenarbeit mit konstruktiver Kritik auch hier im neuen Forum,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.182
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#5 von halbnull , 19.08.2010 09:59

Hallo Caesar,

bei den persönlichen Einstellungen

member-layout.php

kannst Du einstellen, dass neue Beiträge zuerst angezeigt werden

Gruss Michael


Beam mich hoch, Scottie - hier unten gibts kein intelligentes Leben ;-)
-
Hello NSA - have a nice day

 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#6 von pete , 19.08.2010 10:08

Hallo Michael,

dann ist es aber auch innerhalb des Beitrages so. Das heisst, du musst den Thread dann von unten nach oben lesen. Mir persönlich wäre es lieber einen Thread von oben nach unten, aber die Rubrik (bzw. das Unterforum) von oben nach unten, zu lesen - jeweils zeitlich gesehen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.182
Registriert am: 09.11.2007


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#7 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 19.08.2010 10:13

richtig peter, so verstehe ich das auch.

Epoche IV UIC

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.08.2010 15:22

Hallo Leute,

Ihr könnt unter Einstellungen - Benachrichtigungen und das Verhalten des Forums ändern, einstellen wie Ihr Beiträge lesen wollt. Neue Beiträge zuerst oder zuletzt. Oder ob Ihr die Beiträge als Baumstruktur sehen möchtet. Diese Einstellungen kann jeder so machen wie er es möchte.

Ich selber kann als Admin diese Einstellungen nicht für alle festlegen


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#9 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 19.08.2010 15:41

ich sehe schon, woran es liegt, dass man denkt, hier ist alles durcheinander. das sind die ganzen festgepinnten beiträge.
das sind hier in der rubrik neues alleine 8 beiträge.
kann man das ganze vielleicht etwas platzsparender in der höhe einstellen, damit es wieder übersichtlicher wird?
bei gleicher bildschirm-auflösung wurden mir im alten forum 8 angepinnte beiträge angezeigt, hier nur ganze 2
ich muss also endlos scrollen, bevor mir der erste aktuelle beitrag angezeigt wird.

kannst du etwas zu meinen anderen fragen sagen?

"beiträge seit dem letzten besuch anzeigen"

"letzte beiträge" nur im neuen fenster?

favicon?

rubrikanzeige in der übersicht?

danke!

Epoche IV UIC

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.08.2010 16:07

Hallo Caesar,

zu Deiner ersten Frage:

Diese Funktion gibt es in diesem Forum leider noch nicht, wurde aber im Supportforum schon einige Male vorgeschlagen

Frage 2.

eine andere Einstellung ist nicht möglich

Frage 3:

Was soll das sein ?? ich weiß das ich in technischer Hinsicht doof bin aber das Wort sagt mir nichts und habe ich auch noch nicht gehört

Frage 3:

was soll ich mir darunter vorstellen ??

so das war mein Beitrag 5.555


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#11 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 19.08.2010 16:21

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Caesar,
zu Deiner ersten Frage:
Diese Funktion gibt es in diesem Forum leider noch nicht, wurde aber im Supportforum schon einige Male vorgeschlagen



das ist allerdings ein großer nachteil in der benutzerfreundlichkeit gegenüber dem alten forum.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
eine andere Einstellung ist nicht möglich


auch das ist nicht benutzerfreundlich. gerade auch weil es die "neuen beiträge" nicht gibt. um mir das vorläufig zu helfen, habe ich immer auf letzte beiträge geklickt und hatte dann schnell mal 5 oder mehr fenster bzw. tabs geöffnet. nur fürs forum.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Was soll das sein ?? ich weiß das ich in technischer Hinsicht doof bin aber das Wort sagt mir nichts und habe ich auch noch nicht gehört



ein favicon?
http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon

bei wikipedia ist es z.b. das W, bei der bahn das DB-emblem, bei der sparkasse das sparkassen-s und im alten forum war es so ein hellblau-weißes symbol wie eine skyline.

wie sieht es mit der anzeigen der rubriken in den übersichten aus?
wenn jetzt jemand einen beitrag schreibt z.b. "tollen wagen gesehen" weiß ich bei der überschrift zumindest eher ob mich das interessiert, wenn ich sehe, dass es in der rubrik, märklin, ddr, 1:1 oder autos steht.
ohne rubrik weiß ich nicht, ob mich das interessiert.

und wie sieht es mit der momentan doch noch recht großen platzverschwendung in der höhe aus? kann man das irgendwie stutzen, um es übersichtlicher zu machen?

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

so das war mein Beitrag 5.555



dann gib erst mal nen schnaps aus, bevor du antwortest

Epoche IV UIC

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.08.2010 17:10

Hallo Caesar,

die Spalten Höhe kann ich nicht ändern und gerade hier im Forum Neues ist es natürlich mit den festgepinnten Beiträgen extrem, aber die müssen halt oben stehen weil jeder davon wichtig ist.

Ich sehe auf jeden Fall 5 Beiträge.

Du kannst aber bei jedem Beitrag der Dich interessiert ganz unten anklicken das Du bei Antworten informiert wirst, dann bekommst Du eine Mail.

Die Funktion Beiträge nach dem letzten Besuch habe ich noch nie benutzt. Wenn ich am Morgen das Forum öffne scrolle ich mal kurz von oben nach unten und sehe dann sofort wo es neue Beiträge gibt und lese die dann. Ich kann mir nicht aussuchen ob mich ein Beitrag interessiert oder nicht ich muß alle lesen

Was die Sache mit dem, der, die, das favicon angeht, ist zu sagen das das nur Xobor selber machen kann und ich kann mir nicht vorstellen das die für jedes Forum ein anderes machen, gab es bei FC auch nicht. Alle Foren hatten das selbe Symbol.

Ich selber brauche das auch nicht, denn das Forum steht in meiner Favoriten Liste immer ganz oben und ist dadurch immer sofort zu finden.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.08.2010 17:25

Hallo Leute,

zum Thema Beiträge nach dem letzten Besuch habe ich gerade was im Support Forum gefunden

Zitat
Ein schöner und vor allem sehr wichtiger Vorschlag!

Ich bin zuversichtlich, dass wir hier in den nächsten Wochen bis wenigen Monaten eine gute Lösung finden werden.
Im Team wurde es bereits besprochen, sodass es demnächst in die konkrete Entwicklungsphase geht.



Also noch etwas warten.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.08.2010 18:28

Hallo Caesar,

Freude über Freude Dein favicon wurde eingefügt und es geht !!!!!!!!! Unser Admin Volker hat eine Einstellung dafür gefunden


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#15 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 19.08.2010 18:32

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Ich sehe auf jeden Fall 5 Beiträge..



du hast aber doch eine 1024er auflösung eingestellt, oder?
ich habe allerdings oben im browser 3 leisten, weil ich eine für css, html und so brauche.

bei mir ist das verhältnis wirklich 8 zu 2, was zeigt, dass die einzelnen zeilen bei fc wohl wesentlich kleiner waren.
das macht das ganze doch zumindest bei der auflösung sehr unübersichtlich. ich sehe es mir heute abend mal auf dem laptop mit anderer auflösung an.

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Die Funktion Beiträge nach dem letzten Besuch habe ich noch nie benutzt. Wenn ich am Morgen das Forum öffne scrolle ich mal kurz von oben nach unten und sehe dann sofort wo es neue Beiträge gibt und lese die dann. Ich kann mir nicht aussuchen ob mich ein Beitrag interessiert oder nicht ich muß alle lesen



das ist bei dir als admin sicher so. bei über 1000 nicht-admins ist das natürlich nicht so.
ich bin ja nicht der einzige, der über die neuen beiträge reinkam.
so wie es jetzt ist, ist es extrem unübersichtlich.
in der übersicht sehe ich nur, dass z.b. in der rubrik märklin 1(?) neuer beitrag ist, von eisenbahner vor 26 minuten.
ob es aber nicht in wirklich 7 neue beiträge sind, wovon sie handeln oder sogar was eisenbahner geschrieben hat, kann man nicht sehen.
in der bisherigen übersicht konnte ich sehen: thema 1 in der rubrik a interessiert mich, thema 2 in der rubrik a aber nicht, aber thema 3 in der rubrik z interessiert mich.
hier gibt es bisher nur die möglichkeit "letzte beiträge" anzuklicken, was mir nicht nur ein neues fenster öffnet, sondern nicht mal anzeigt, ob das thema bahnübergang von user x in der rubrik off topic, test, märklin oder fleischmann geschrieben wurde.

oder mache ich was falsch und habe die übersichtlichen funktionen noch nicht gefunden?

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

Was die Sache mit dem, der, die, das favicon angeht, ist zu sagen das das nur Xobor selber machen kann und ich kann mir nicht vorstellen das die für jedes Forum ein anderes machen, gab es bei FC auch nicht



hat doch geklappt. prima! danke!

Epoche IV UIC

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.08.2010 18:39

Hallo Caesar,

also ich habe auf meinem 17" Monitor eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln und da ist die Höhe bei mir OK.

Was das mit den letzten Beiträgen angeht, habe ich 2 Beiträge über Deinem letzten was zu geschrieben es ist wohl in Arbeit.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#17 von pete , 20.08.2010 09:12

Hallo Cäsar,

ich hab mich inzwischen an das Knöpfchen "Beiträge der letzten Tage" gewöhnt. Es kommt im gleichen Fenster und alle nicht gelesenen beiträge kommen oben und sind rot markiert. Im Prinzip kann man damit gut leben und die Markierung verschwindet auch nicht, wenn man sich zwischendurch ausloggt.

Tatsächlich können sich also auch alte Gewohnheitstiere umgewöhnen!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.182
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 | Top

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#18 von Sabello ( gelöscht ) , 20.08.2010 10:02

Vom Autor gelöscht.

Sabello
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 19:55 | Top

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.08.2010 17:39

Hallo Caesar,

ich hoffe Du hast bemerkt das der Zeilenabstand verringert wurde. Der Betreiber von Xobor hat das hier gelesen uns sofort gehandelt.

Dafür ein großes Dankeschön an Johannes Voß


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#20 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 20.08.2010 17:56

aber sicher doch habe ich das sofort gesehen

danke an dich und den betreiber.
so ist es deutlich übersichtlicher. ich denke, das siehst du auch so

Epoche IV UIC

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#21 von Knolps , 20.08.2010 17:57

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Herrn Voß.
So ist es deutlich übersichtlicher...


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1

 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#22 von Ebi96 , 20.08.2010 18:50

Hallo Leute,

mein Dank geht auch an Herr Voß.

Hätten wir bei FC nach so einer Änderung gefragt, na ihr wisst ja was passiert wäre............

mfg Tim

EDIT:

Wie ich gerade gesehen habe, ist das neue Forum jetzt sogar einen Tacken kürzer als das alte Forum

Aber die Smilies wollen mir einfach nicht gefallen............

 
Ebi96
Beiträge: 2.983
Registriert am: 21.01.2010

zuletzt bearbeitet 20.08.2010 | Top

RE: Neues Forum - FAQ und Anregungen

#23 von Sabello ( gelöscht ) , 20.08.2010 22:22

Vom Autor gelöscht.

Sabello
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 19:54 | Top

   

Größe der eingestellten Bilder
Keine Berechtigung zur Teilnahme an Umfrage?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen